Die Neue

Es geschah in der ersten Jahreshälfte des Jahres 2002, als sich ein Pilot des Flugplatzes Porta Westfalica aufmachte, um mit unserer Jodel D - EHAE, einer DR 400/180, einen mehrtägigen Flug zu unternehmen. An und für sich ist dieses nichts ungewöhnliches, der Pilot unternahm öfters solche längeren Flüge, flog ins Ausland und hatte auch schon einige schwierige Situationen gut gemeistert. Dieser Flug sollte aber etwas völlig anderes werden, als sich jeder bei uns gedacht hätte. Es passierte in den frühen Vormittagsstunden eines holländischen Tages, als unser Pilot nahe der Stadt Eindhoven in Schwierigkeiten kam. Er versuchte, das Flugzeug auf einem Feld vor dem Flughafen Eindhoven sicher zu landen, allerdings hatte er bei diesem Versuch kein Glück. Es geschah, was niemand für möglich gehalten hätte, unser Pilot verunglückte mit der Maschine, welche bei diesem Unfall einen Totalschaden erlitt. Glücklicherweise konnte unser Pilot, wenn auch schwer verletzt, aus dem Wrack geborgen werden.

Da dieser Unfall eine schnell zu schließene Lücke auftat, wurde unter den Vorständen der beiden Vereine Aero - Club Bad Oeynhausen und Luftsportverein Vlotho der Beschluss gefasst, dass unsere verunglückte AE durch ein neues Flugzeug, ebenfalls einer DR 400, ersetzt werden sollte. Nach Möglichkeit sollte diese Neuanschaffung einen Schritt nach vorne beinhalten, so dass nun verstärkt nach Angeboten auf dem Flugzeugmarkt die Fühler ausgestreckt wurden. Schnell reduzierte sich dann die Zahl der in Frage kommenden Flugzeuge auf drei Maschinen, von denen sich das Angebot einer Régent heraus kristallisierte. Mit "vereinten Kräften" würde diese Neuanschaffung letztendlich vollzogen, so dass seit dem Spätsommer 2002 eine DR 400 / 180 Régent, D - EJIB, auch genannt Jim Beam, die Luft des Flugplatzes Porta Westfalica schnuppert.
Mit diesem Flugzeug haben wir einen schritt von 20 Jahren gegenüber unserer AE, die über 20 Jahre bei uns unfallfrei flog, in die Zukunft gemacht, was sowohl das Flugzeug selbst, wie auch die Avionik - Ausrüstung betrifft, und die Freude am Fliegen nochmals gesteigert hat.

Fliegen im
ACBO