Kyosho SuperTen

Der SuperTen steht konzeptionell zwischen den 1/8er Glattbahnern und den PureTen-Modellen. Die Chassiskonstruktion integriert Elemente aus beiden Modellklassen, findet dann aber eine eigene Identifikation im Kardanantrieb. Der Kardanantrieb wie auch die gesamte Konzeption der Achsbaugruppen und der Radiobaugruppe sind auffallend solide. Hier wurde ein ehrgeiziges Konzept umgesetzt. Die breiten Reifen, die Führung der Radträger in Kugelköpfen und die in Achsen geführten oberen Querlenker verschaffen dem SuperTen eine stabile Straßenlage mit viel Spurtreue und Lenkpräzision. Der SuperTen kann die Herkunft von den 1/8er Glattbahner im Fahrverhalten nicht leugnen, was ihm in der Produktpalette einen beinahe zeitlosen Stellenwert sichert.

Dem Bausatz liegt ein GS-15R Motor von Kysoho bei. Als Option gab es seinerzeit für den SuperTen den liegenden Powerblock-Motor OS MAX 12LD und 15LD. Dieser Motor stellt die interessantere Variante dar, denn schon rein optisch hat der Powerblock-Motor einiges mehr zu bieten als herkömmliche Antriebstechnik. Der liegend angeordnete Motor gewährleistet zudem einen niedrigen Chassischwerpunkt. Der SuperTen dürfte in dieser Ausführung zu einem der flachsten Chassis überhaupt zählen. Das Chassis ist mit dem 12LD Motor nicht gerade mit üppiger Antriebsleistung ausgestattet, erreicht aber dennoch mit dem FZW-56-Zweiganggetriebe etwa 57 Stundenkilometer Spitzengeschwindigkeit, was in jedem Falle ausreichend Fahrspaß sichert. Das nebenstehende Chassis wurde mit allen Tuningteilen ausgestattet, die für dieses Modell verfügbar sind. Das eingesetzte Dual-Federungssystem von Kyosho hat sich vermutlich auch aufgrund des hohen Preises nie durchgesetzt, ist aber dennoch eine interessante technische Variante. Gute Ergebnisse werden mit dem Dual-Federungssystem dann erzielt, wenn jeweils eine weiche Feder mit einer deutlich härteren kombiniert wird. Das System ist so zu justieren, dass die weichere Feder nach einem gewissen Teil des gesamten Federweges vollständig eingedrückt ist. Auf dem restlichen Federweg übernimmt dann ausschließlich die härtere Feder die Arbeit. Mit dieser Maßnahme wird die progressive Federungscharakteristik erreicht.

Der SuperTen ist eines der wenigen Modelle für das es eine Variante mit einem Viertaktmotor gab. Im Kyosho-Katalog 1999/2000 fand sind sogar ein komplettes SuperTen FOUR Chassis Kit unter der Bausatz-Nummer 31821, das es aber offiziell nur auf dem japanischen Markt in der Form gar. Dieses Chassis Kit basierte auf dem FW-03. Für den FW-04 gab es später dann nur noch einen Umbausatz, um vom Zweitakt- auf ein OS-Viertakttriebwerk umzurüsten. OS baute eigens für den RC-Car-Einsatz eine spezielle Version ihres FS-26 Surpass Flugmotors, der für den RC-Car-Einsatz unter der Bezeichnung FS-26S-C zu haben war. Nur wenige Exemplare mit dieser technisch überaus interessanten Antriebstechnik haben den Weg nach Europa gefunden. Der Umbau war zudem nicht gerade preiswert und der Betrieb des Viertaktmodells technisch in jedem Falle anspruchsvoll, denn der kleine Viertakter malträtiert das Chassis mit kräftigen Vibrationen und einer gehörigen Wärmeentwicklung. Das Modell wird mit dem FS-26S-C nicht unbedingt schneller als mit einem Zweitaktmotor, aber der Viertakter schiebt es von unten heraus gehörig an. Die Kupplung aus dem Viertaktumbausatz quittierte dementsprechend schnell den Dienst. Unter den Augen des Piloten schmolzen die Kunststoffkupplungsbacken regelrecht dahin. Warum Kyosho hier nicht die bewährten Vespel-Backen verwendet hat, bleibt ein Rätzel. Dem Problem konnte man nur mit Teflonbacken beikommen, die aber selbst gefertigt werden mussten.

Porsche 911
Das Thema der Karossen ist beim SuperTen vielfältig und spannend. Die schönsten Stücke finden sich beim "alten" SuperTen, dem FW-03, und bei den SuperSize-Karossen von HPI. Die Porsche 911 von HPI gibt dem SuperTen eine gute Aerodynamik.

Lamborghini Murciélago
Die HPI-Karosse passt perfekt auf den Viertakt-SuperTen, auch die silbernen Speichenräder geben ein gefälliges Bild. Die Karosse wurde mit Createx Pearlized Lime Green (4304)lackiert.

McLaren F1-GTR
Die McLaren-Karosse mit dem kurzen Heck ist eine der schönsten Karossen überhaupt. Es gab sie für den SuperTen und den PureTen von Kyosho. Die schwarz-silberne Lackierung gibt der kompakten und schnittigen Form des McLaren eine edle Note. Unter dieser Karosse verbirgt sich ein ganz besonderes SuperTen-Chassis über das noch zu berichten sein wird.