Kyosho TF-3 R99

Bausätze mit dem TF-3-Chassis gab es Ende der 90er Jahre mit einer Reihe von sehr schönen Sportwagenkarossen. Dazu zählten der McLaren F1 GTR, der Porsche 911 GT2 und die Viper GTS-R. Darüber hinaus waren mit der Nostalgic-Car-Serie von Kyosho weitere Karossen wie etwa die des Ferrari 330 P4 und 250 GTO sowie des Ford GT-40 verfügbar, die auch auf das TF-3-Chassis passten. Alles in allem ein recht interessantes Umfeld in dem sich das TF-3-Chassis bewegte, das zudem in der Tuningversion des TF-3R99 auch für den Wettbewerbseinsatz uneingeschränkt tauglich war.

In der Grundversion ist das TF-3-Chassis mit einem normalen Stickpack-Akku ausgerüstet, was zwar praktisch ist, aber auch für das typische nervöse Heck des TF-3 sorgt. Zwar ist die Sache mit einer entsprechenden Abstimmung durchaus in den Griff zu bekommen, jedoch löst sich das Problem wie von selbst bei Einsatz eines Saddle-Pack. Leider bot ausschließlich das TF-3R99-Chassis die Voraussetzung zum Einsatz von Saddle-Packs. Ein voll getuntes und mit Saddle-Pack bestücktes TF-3-Chassis überzeugt mit ausgewogenem, neutralem Fahrverhalten. Mit der richtigen Motorisierung ausgestattet, war dieses Modell nicht nur überaus wettbewerbstauglich, sondern zeigt auch noch heute der einen oder anderen modernen Konstruktion die Rücklichter.

Das TF-3R99-Chassis wurde über die Zeit mit allen verfügbaren Tuningteilen nach und nach aufgerüstet und erhielt darüber hinaus das Super Sport Brushless-Antriebs-System der Firma Novak. Mit dieser Motorisierung sind Fahrleistungen möglich, die jenseits dessen liegen, was mit herkömmlichen 12- oder 13-turn-Kollektormotoren machbar ist. Das Brushless-Antriebs-System öffnet in der Tat auch im RC-Car-Modellbau eine neue Dimension in der Form, dass Elektromodelle den Verbrennermodellen an Dynamik in nichts mehr nachstehen und genau genommen den Verbrennermodellen sogar in mancher Hinsicht überlegen werden.