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Drehzahlbegrenzer mit Kippschalter/Poti
Der Drehzahbegrenzer besteht aus der eigentlichen "Blackbox" mit Drehregler, einem angeschlossenem Kippschalter und 2 Kabeln (rot und schwarz).
Um den Begrenzer anzuschließen, geht man beim Speedfight 50 wie folgt vor:
1. Batterieabdeckung abnehmen (befindet sich vor der Sitzbank).
2. Neben der Batterie ist ein kleines schwarzes Kästchen in das mehrere Kabel münden(verbunden durch einen Stecker an der Unterseite). Dieses Kästchen nach rechts aus der Halterung ziehen.
3. Jetzt kommt man wunderbar an das entsprechende Kabel ran, nämlich das gelb-blaue (gestreift). Mit diesem Kabel wird das rote Kabel des Drehzahlbegrenzers mit Hilfe des im Lieferumfang befindlichen Verbindungsclips verbunden.
4. Nun schraubt man das Batterie Minus Kabel (steht auch ein "-" drauf) mit einem Kreuzschlitzschraubendreher ab, und steckt das schwarze Kabel des Drehzahlbegrenzers auf den Batteriepol (das schwarze Kabel hat an seinem Ende bereits einen Ringverbinder). Kabel wieder drauf, und festschrauben.
5. Jetzt kommen wir zum Schalter. Dieser sollte an einer versteckten Stelle eingebaut werden. Dazu schlage ich folgende vor: Sitzbank hochklappen, an der Spitze der Sitzbank in die darunterliegende Kunstoffverkleidung, ganz an der Kante, von oben ein Loch bohren (5 mm). Jetzt den Schalter von der Batterie aus unter der Kunstoffverkleidung durchfädeln, durch das gebohrte Loch stecken, und von oben mit der Mutterfestschrauben. Fertig. Der Begrenzer selbst hat genug Platz rechts neben der Batterie.
Sicher bleibt jedem selbst überlassen wo und wie der Drehzahlbegrenzer eingebaut wird. Dieses ist nur eine von vielen Möglichkeiten, die sich bereits bewährt hat.
EINSTELLEN DES BEGRENZERS:
Auf Stellung "0" ist der Begrenzer kopmplett ausgeschaltet, der Roller läuft also wie vor dem Einbau. Dreht man den Drehregler nun mit einem kleinen Schlitzschraubendreher auf die erste Stufe, dann merkt man schon den ersten Unterschied. Da der Drehregler im 15 verschiedenen Stufen einrastet, sollte jeder die für seine Bedürfnisse beste Einstellung ausprobieren
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DZB mit Bremshebelcode |
Morini Motoren (interner Pickup)
z. B.:
Italjet Formula 50 (LC/AC)
Derbi Vamos
Pegasus Corona
uvm. |
Benötigt:
Seitenschneider/Abisolierzange
Lüsterklemmen+Kleiner Schlitzschraubenzieher/Lötkolben+Zinn
Werkzeug zum verkleidung abmontieren (Meist Imbus, Kreuz oder Torx)
Kabelbelegung:
Weiß - Kommt an das Braune Kabel am Zündschloss (Geschaltetes Plus)
Blau - Kommt an das Grüne Kabel im Kabelstrang unter der linken Verkleidung (Bremslicht)
Schwarz - An den Rahmen vom Roller (Masse)
Das Rot/Weiße Kabel[1] kommt an das Rot/Schwarze Kabel das an der seite in einem Plastikschlauch an der Lüfterabdeckung hochführt.
Das Rot/Weiße Kabel[2] kommt an das Schwarze kabel im gleichen Plastikschlauch. Achtung!!!: Es führen zwei schläuche nach oben.. in dem einen befindet sich das Stromkabel vom anlasser! also erst gucken wo die Schläuche hingehen!
Anleitung:
Front abbauen (so das ihr ans zündschloss kommt)
Das weiße Kabel der Drossel an das Braune Kabel vom Zündschloss anklemmen.(Ihr könnt die Kabel wenn sie zu kurz sind natürlich verlängern! z. B. mit boxenkabel o.ä)
Das Blaue Kabel von der Drossel, klemmt ihr an das Grüne Kabel unter der linken Seitenverkleidung an
Das Schwarze Kabel klemmt ihr an Masse (irgendwo an den Rahmen)
Das erste Rot/Weiße schließt ihr an das Rot/Schwarze Kabel an, das seitlich in einem Plasikschlauch an der Lüfterabdeckung hoch geht
Das zweite Rot/Weiße schließt ihr an dem Schwarzen kabel im gleichen schlauch an
Jetzt stellt ihr mit dem Poti (Potentiometer) die gewünschte Drehzahl ein
Immer schön Probefahren und so lange dran rum stellen bis es euch gefällt ;)
Nun die Drossel noch gut verstecken, das die Bullen das dingen nicht entdecken können
Verkleidung drauf und dann h4ve fun!! (hoffentlich ;)
Drosseltyp:
Drossel mit Bremshebelcode
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Peugeot Speedfight 1+2 |
Die Drehzahlbegrenzer mit Bremshebel passen nicht auf Speedfight Modelle mit
programmierter CDI oder CDI mit Wegfahrsperre. Wenn die CDI gleich neben der
Batterie sitzt, dann habt ihr eine ‚normale’ CDI und der Begrenzer sollte
funktionieren.
Als erstes musst ihr die rechte Verkleidung (Auspuffseite)
untem Sitz abschrauben. Darunter ist ein Kabelbaum. Der muss dann so ca. 5-10cm
abisoliert werden. Aber aufpassen das die einzelnen Kabeln nicht verletzt werden.
Jetzt müssen folgende Kabel
verbunden werden:
Das weiße Kabel vom Begrenzer mit dem schwarzen Kabel im Kabelbaum.
Das schwarze
Kabel vom Begrenzer mit dem grünen Kabel im Kabelbaum.
Das blaue Kabel vom Begrenzer mit dem grün/gelben Kabel im Kabelbaum.
Jetzt müsst ihr den Deckel vom Batteriefach aufmachen.
Neben der Batterie sitzt die CDI. Die wird von 2 schwarzen Klipserln links und
rechts festgehalten. Am Stecker der CDI ist ua. ein blau/gelbes Kabel. Dieses
musst ihr mit dem grünen Kabel von dem Begrenzer verbinden.
Jetzt muss der abisolierte Kabelbaum wieder mit Isolierband umwickelt werden.
Dann noch alle Kabeln anständig verlegen und den Begrenzer gut verstecken.
Um die Kabeln miteinander zu verbinden sollten beim Begrenzer rote Lüsterklemmen
mitgeliefert worden sein. Mit denen ist es recht einfach die Kabeln zu verbinden.
Wenn ihr die Klemmen aber nicht verwenden möchtet,
dann könnt ihr die Kabeln auch einfach zusammenlöten.
Die gewünschte Geschwindigkeit kann man mit dem kleinen Potentiometer auf dem
Begrenzer einstellen.
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Yamaha Aerox und MBK Nitro |
Dasweisse Kabel der
Drossel wird an das braune Kabel unter dem Zündschloss angeklemmt. (Verbindung
zu Plus-Pol der Batterie wenn der Roller angeschaltet wird. Wichtig: Unbedingt
das geschaltete Stromkabel benutzen nicht Dauerstrom!)
Das schwarze Kabel der
Drossel wird an den Rahmen (Masse) des Rollers angeschlossen. (Achtung: Nicht an
den Minuspol der Batterie anklemmen!)
Das blaue Kabel der
Drossel wird an das Kabel des Bremslichtes angeschlossen. Bei Aerox/Nitro: grün
- gelb
Das grüne Kabel der
Drossel wird an das Kabel das vom Pick-up (kleines Kästchen außerhalb des
Schwungrades der Lichtmaschine) zur CDI führt angeschlossen. Bei Aerox/Nitro:
rot - weiss |
NRG |
Das weisse Kabel der
Drossel wird an das weiße Kabel im Kabelbaum neben der rosa Zündeinheit unter
dem linken Seitenteil angeklemmt. (Verbindung zu Plus-Pol der Batterie, wenn der
Roller angeschaltet wird)
Das schwarze Kabel der
Drossel wird an die Masse des Rollers angeschlossen.
Das blaue Kabel der
Drossel wird an das schwarz - weiße Kabel des Bremslichtes angeschlossen.
Das grüne Kabel der
Drossel wird an das rote Kabel das vom Pick-Up zur rosa CDI führt angeschlossen. |
Aprillia SR50 |
Dasweiße< Kabel der
Drossel wird an das grüne unter dem Zündschloss angeklemmt. Um an das Kabel
ran zu kommen müsst ihr die Verkleidung um das Zündschloss abnehmen.
Das schwarze Kabel der
Drossel wird an die Masse des Rollers angeschlossen (Rahmen).
Das blaue Kabel der
Drossel wird an das gelb-grüne Kabel des Bremslichtes angeschlossen. Das Kabel
findet ihr auch hinter der Verkleidung die ihr vorher abgenommen habt.
Das grüne Kabel der
Drossel wird an das weiss-rote Kabel vom Pick-Up angeschlossen. Das Kabel ist an
der CDI angeschlossen die unter dem Helmfach befestigt ist. Wenn ihr das
weiss-rote Kabel nicht auf anhieb seht, dann müsst ihr evtl. den Kabelbaum
hinter der Wasserpumpe aufschneiden um da ran zu kommen. |
DZB mit Fernbedienung |
Anleitung für Photeco 1024T (Name des DZB´s)
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Photeco 1024T ist ein Drehzahlbegrenzer, dessen Aktivierung über eine Fernschaltung
erfolgt.
Für die Installation der Vorrichtung ist als erster auszuführender Arbeitschritt die Verbindung
zwischen dem roten Photeco-Kabel und dem Zündblock-Pluskabel der mit Zündschlüssel
aktivierten Betriebseinrichtung anhand des entsprechenden, zum Lieferumfang der
Vorrichtung zählenden Drückverbinders herzustellen.
Das rote Kabel ist mit einer Sicherung versehen, die zum Schutz der Vorrichtung im Fall
einer unkorrekten Installation dient.
Unter Verwendung des entsprechenden Drückverbinders sind das schwarze und das gelbe
Photeco-Kabel mit dem Motor an die Masse anzuschließen.
Unter Verwendung des entsprechenden Druckverbinders ist das grüne Kabel an das
Signalkabel anzuschließen, das den Pick-Up mit der Zünd-Steuereinheit CDI verbindet.
Nach Abschluss der Installationsphase und der einwandfreien Befestigung der Vorrichtung
am Fahrzeug, d.h. nicht in der nähe von Wärmequellen und gegen Feuchtigkeit geschützt, ist
die Drehzahl für das Ansprechen des Drehzahlbegrenzers am Potentiometer (Drehrad) und am Hebel der Vorrichtung einzustellen; der Potentiometer ermöglicht hierbei die Anwahl von 10 Stufen, der Hebel eine weitere Stufe. Beispielsweise ist für die Anwahl der Drehzahlbegrenzung
zwischen der 3 und 4 Stufe die Betätigung zunächst des Potentiometers und anschließend des
Hebels zur Einstellung der zusätzlichen halben Stufe erforderlich.
Nach der Installation wird Photeco automatisch bei jedem Anlassen des Motors zugeschaltet
und bei laufendem Motor über die Fernschaltung deaktiviert.
Die Batterie muss angeschlossen und geladen sein!
Sollte Photeco nicht funktionieren, sind die Anschlüsse der Kabel zu überprüfen, d.h. dass
jeweils die korrekte Verbindung zum Pluskabel der mit Zündschlüssel aktivierten
Betriebseinrichtung (rotes Kabel der Vorrichtung), zur Masse mit dem Motor (schwarzes und
gelbes Kabel) und zum Signalkabel des Pick-Ups (grünes Kabel der Vorrichtung) vorliegt.
Zur Gewährleistung des korrekten Betriebs der Vorrichtung Photeco empfiehlt sich bei
einigen Motoren (z.B. Piaggio) der Austausch der nicht abgeschirmten Original-
Zündkerzenpipette durch eine der folgenden Modelle: NGK LB05EZ oder Piaggio 255983.
Photeco kann an Motoren von F.Morini und Suzuki Ohne Pick-Up nicht eingesetzt werden!
Bei der Installation ist unbedingt zu vermeiden, dass das grüne und das gelbe Kabel an das
Hochspannungskabel für die Übertragung des Signals von der Steuereinheit zur Zündspule
angeschlossen werden: Ein Fehlanschluss der Vorrichtung an dieses Kabel hätte das
Durchbrennen der Sicherung oder die irreparable Schädigung des Drehzahlbegrenzers
Photeco zur Folge. |
Drehzahlbegrenzer mit Magnet
Hier klicken für Anleitung:
Wenn ihr noch eine Anleitung rumfliegen habt, schickt sie mir doch bitte, damit ich sie hier ergänzen kann!
Übrigens... Alle auf dem Markt befindlichen Drehzahlbegrenzer könnt ihr hier günstig kaufen: (einfach auf das Bild klicken):
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