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Speedy2-Web.de Peugeot Speedfight 2 Tuning Styling Anleitung Bild  Einbau: Rennschleife / Sportauspuff

 
Speedy2-Web.de - Peugeot Speedfight 2 Tuning entdrosseln
Der Speedfight hat rechts und links neben den eigentlichen Scheinwerfern zwei leere Standlichthalterungen, die nicht benutzt werden. Das liegt daran, dass beim 50ccm diese Lämpchen nicht bestückt sind, sondern nur beim 100ccm Speedfight. Damit euer 50ccm Speedfight etwas neues Licht bekommt, gibt's hier die Anleitung.


Manche werden sich fragen, warum man LED's verwendet und nicht handelsübliche Standlichter. Ganz einfach LED's ziehen nicht soviel Strom wie Standlichter, sind heller und leichter einzubauen. Ich beschreibe hier leider nur den Einbau von blauen LED`s die einen 470 Ohm starken Vor-Widerstand benötigen.

Am besten ist, man bestellt alles bei
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Oder man hat einen guten Elektroladen in seiner Nähe. Hier die Bestellnummern für Reichelt:

2x
Bestellnr. LED 5-2000BL
(Blaue LED, 5mm)
Kosten je LED: 2,05€

2x
Bestellnr. 1/4W 470
(1/4 W Kohleschicht-Widerstand 5%, 470 Ohm)
Kosten je Widerstand: 0,10€

1x
Bestellnr. SDH 2,4 SCHW.
(Schrumpfschlauch 2:1, 2,4mm)
Kosten: 1,30€

1x
Bestellnr. MS 243
(Kippschalter 1x Ein)
Kosten: 1,50€

1x
Bestellnr. LA 205-10
(Zwillingslitze, 10m)
Kosten: 2,00€




Einbau:

Hier taucht schon mal die Frage auf, welcher ist welcher Pol. Ganz einfach, die LED's haben zwei ,,Beinchen". Das längere ist die Anode und somit muss dieses an den Pluspol angeschlossen werden. Das andere kürzere, die Kathode, muss folglich an den Minuspol angeschlossen werden. Wenn man es immer noch nicht rafft, kann man sich die LED mal von der Seite anschauen, dann sieht man eine abgeflachte Seite, das ist auch die Kathode also Minuspol. Dann geht es ans Eingemachte als Elektrotechniker: Man muss die Widerstände anlöten: Die Richtung ist egal, aber die Widerstände müssen an die Anode der LED angelötet. Dann an den Widerstand eine Ader vom Draht anlöten (macht den ruhig mal lang). Und bei der Kathode die andere Ader vom Draht anlöten (Am Draht erkennt man eine etwas rauere Ader, benutz die für die Anode, also Pluspol, das längere "Beinchen"). Bei den Lötstellen kann jetzt ja ein Kurzschluss entstehen, deshalb den Schrumpfschlauch zurechtschneiden, drüberziehen und mit einem Fön vorsichtig erwärmen, das er sich zusammenzieht. Das macht ihr bei allen 7 LED`S. Jetzt muss man seinen geliebten Speedfight zerlegen. Dazu den Vorbau abschrauben. Man muss 4 Torx-Schrauben an der Innenseite (auf jeder Seite: eine oben und eine in der Mitte nähe Reflektor) und noch zwei Torx-Schrauben unten bei den Scheinwerfern (Vorsicht beim zuschrauben, damit ihr die Plastiköse nicht abdreht, die Schraube nicht so fest ziehen). Nun das ganze vorsichtig herausnehmen und auf weichen Untergrund verkehrt herum hinlegen (z.B.: auf ein Handtuch).So jetzt wieder rum die 4 Torx Schrauben des Scheinwerfers lösen, um ihn von der Verkleidung wegzubekommen. Jetzt muss man etwas drücken und quetschen, damit man den Scheinwerfer herausbekommt. Wo vorne die 2 blinden Leuchten sind, sieht man hinten so eine Art Nippel, die den Platz des Standlichtes einnehmen. Die Nippel haben ca. einen Durchmesser von 1cm. Dort musst du ein Loch von ca. 4,5mm bis 5mm bohren um die LED's hineinzubekommen. Aber bohrt nicht zu groß, sonst brechen die Plastiknippel aus, die und als Halterung der LED's dienen. In die gebohrten Löcher steckt ihr die fertig umgebauten LED's. Bei der Richtung der LED aufpassen, dass sie weit genug herausguckt und in Richtung Linse strahlt, da sie das Licht nur nach vorne abstrahlt. So jetzt noch mal den perfekten Sitz der LED's kontrollieren und mit Heißkleber oder ähnliches schön fixieren. Wenn ihr alle 2 LED`s befestigt habt müsst ihr beide Kabel miteinander verbinden, verwechselt dort bitte nicht die raue Seite mit der etwas glatteren, da es sonst nicht funktioniert. Nun kommen wir zum Schalter, den ihr leicht befestigen könnt. Also, wenn ihr das Topcase aufmacht seht ihr hinten so ein kleines Fächlein, das ihr mit ein wenig Kraft rausziehen könnt, jetzt sieht ihr dort im Fach auf den Boden 2 kleine Löcher, in eines der Löcher dreht ihr einfach den Schalter hinein und dann die Mutter drauf. Jetzt kommt das etwas größere Problem für die Meisten und zwar das Verlegen des Kabels, also fangen wir vorne an, wenn ihr alles richtig gemacht habt, dürftet ihr vorne ein 2 adriges Kabel in der Hand haben, also das versucht ihr zu dem Akku zu bekommen, ich habe dazu einfach ein festen Draht genommen und dann vom Akku aus nach vorne geschoben, ist zwar ne Rumfummlerei aber es geht. Dann macht ihr das Ende vom Kabel an den Draht fest und zieht den Draht dann einfach wieder raus, wenn alles geklappt hat könnt ihr jetzt vorne wieder alles dran bauen und schon ein kleinen Test machen ob alles funktioniert. Das Pluspol-Kabel, also das etwas rauere schließt ihr an den Pluspol und die andere Ader an den Minuspol vom Akku an, wenn ihr alles richtig gemacht habt, dürften vorne alle 2 LED`s leuchten, wenn nicht, dann müsst ihr halt alles überprüfen. Wenn alles funktioniert musst ihr das Minuskabel einfach am Akku anschließen und das Pluspol-Kabel etwas verlängern, das es bis nach hinten reicht, ihr könnt es einfach unter der Verkleidung nach hinten in das Fächchen ziehen. Jetzt müsst ihr den Schalter anschließen, wie das geht weiß wohl jeder, für den der es nicht weiß erkläre ich es noch mal, das Kabel was ihr nach hinten verlegt habt tut ihr einfach and den einen Pol vom Schalter dran löten und dann ein anderes Kabel an den anderen Pol vom Schalter, dieses Kabel führt ihr dann wieder nach vorne und schließt es and den Pluspol vom Akku an, steckt das Fächchen wieder zurück legt den Schalter um und genießt die Bewunderung von anderen, wenn ihr den Schalter irgendwo anders verstecken wollt, könnt ihr das ruhig machen.

WICHTIGER TIP:
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Bei den Kaltlicht-Kathoden bitte das abdichten ggf. nicht vergessen!








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ArtNr: Roller Tuning Peugeot Speedfight 2







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