Speedy2-Web.de - Peugeot Speedfight 2 Tuning | Anleitungen  Tuning FAQ

 
 
Bevor man anfängt zu tunen sollte man sich erst einmal überlegen, in welche Richtung das Tuning gehen sollte, also zB. Sport, Racing, High-End, oder nur Original-Tuning.
Als zweites wäre zu beachten, dass man sein Tuning stufenweise aufbaut, es ist besser, um sich an den veränderten Roller zu gewöhnen!


Stufe 1

Ihr habt noch einen originalen Roller und wollt einfach etwas mehr Speed?
Die einfachste und erste Möglichkeit hier ist erst mal das entdrosseln, welches meist innerhalb von einer halben Stunde und ohne große umkosten getan ist!Die meisten Modelle sind durch Varioanschlag und Resonanzrohr gedrosselt, die Mofa Versionen haben meist zusätzlich noch eine gedrosselte Cdi, ich kopiere hier einfach mal von www.Speedy2-Web.de, da dort die drosseln explizit behandelt werden!


Stufe 2

Sollte euch ein entdrosselter Roller nicht reichen, sollte man anfangen, Bauteile auszutauschen! Das in diesem Falle am meisten Leistungssteigernde Bauteil ist wohl der Auspuff.

Nun muss man sich überlegen, wie es weitergehen soll, folgende Fragen sollte sich jeder vor dem kauf stellen:-
will ich einen auffälligen, der eher unauffälligen Pott?
- Steige ich in naher Zukunft auf einen anderen Zylinder um?
- In welcher Preisklasse will ich mich bewegen?

Ich liste einfach mal ein paar Modelle auf, die meiner Meinung nach jede dieser Richtungen repräsentieren!

LeoVince Handmade "S"
Der S ist ein Auspuff, der nicht in der gewohnten Schleifenform gefertigt wurde. Somit ist er weniger auffällig wie die anderen, die Leistung ist aber dennoch nicht zu verachten, im Grunde ist er ein Allround Auspuff, wie sein Vorgänger, der LeoVince Handmade ZX, auch.
Sein großer Vorteil ist seine Unauffälligkeit, sowie sein leiser, dumpfer Klang.Idealer Einsatzort ist ein originaler, aber entdrosselter Roller, mit dem entdrosselten S erlangt ihr eine guten Geschwindigkeits-, Durchzugs- und Anzugssteigerung!
Preislich ist er etwa um 120€ einzuordnen. Auf 70 ccm Zylindern ist er zwar auch einsetzbar, aber absolut nicht dafür geeignet!
Anzug: befriedigend
Durchzug: gut
Endgeschwindigkeit: ~ 80km/h (Tacho)

Yasuni "Z"
Der Z ist ein Auspuff, der erst seit kurzem auf dem Markt ist, aber dennoch durch sein enorm gutes Leistungsbild überzeugt. Im entdrosselten Zustand ist er sehr stark Anzugs- und Durchzugssteigernd, auch die Endgeschwindigkeit wird beträchtlich verbessert!
Er ist in Schleifenform gehalten, besitzt aber eine Allgemeine Betriebserlaubnis, die mit dem entfernen der Drosseln entfällt! Einzusetzen ist der Z von 50ccm Original Zylindern bis 70ccm Sportzylindern, in sämtlichen Kategorien erzielt er gute bis sehr gute Ergebnisse.
Er hat außerdem eine sehr saubere Verarbeitung!
Preislich liegt er um etwa 150€.
Anzug: gut
Durchzug: sehr gut
Endgeschwindigkeit (auf original Zylinder): ~85km/h (Tacho)

Yasuni "R"
Der R ist der große Bruder des Z, er hat die gleiche Leistungscharakteristik, allerdings sollte er erst ab 70ccm Sport Zylindern eingesetzt werden, um dort seine volle Leistung entfalten zu können! Die Verarbeitung ist gleich der des Z. Der Preis beträgt ca. 175€.
Anzug: sehr gut
Durchzug: sehr gut




Stufe 3

Nachdem man sich nun einem Auspuff gewidmet hat, sollte man auch einmal die Kraftübertragung an sich optimieren, sprich Variomatik und Kupplung. Das Abstimmen der Variomatik und der Kupplung durch Gewichte, Federn und ggf. Gegendruckfeder setze ich voraus!
Wieder gibt es ein paar Fragen, die man sich vor dem Kauf stellen sollte:
- Möchte ich eher auf Anzug, oder auf Endgeschwindigkeit setzen?
- Welche Teile sollen noch folgen?
- Wieviel möchte ich ausgeben?

Polini Speedcontrol
Der Variator von Polini ist durch seine Bauweise eher auf Endgeschwindigkeit als auf Anzug ausgelegt, die Verarbeitung an sich ist nicht die beste, aber auch nicht so schlecht, dass sie den Preis nicht rechtfertigen würde. Die Speedcontrol an sich ist leicht abzustimmen und ansonsten auch relativ pflegeleicht. Sie kann auch auf original Zylindern problemlos eingesetzt werden, bei höher drehenden Zylindern kann man sie auch einsetzen, allerdings gibt es dort besser geeignete Modelle! Das ganze gibt es ab 55€.
Anzug: minimal schlechter
Durchzug: minimal schlechter
Endgeschwindigkeit: +5-10km/h (Tacho)

Malossi Multivar
Der Allrounder unter den Variatoren, die Multivar besticht durch ihre astreine Verarbeitung, sowie durch Langlebigkeit und saubere Laufbahnen. Sie ist minimal Anzugsteigernd, allerdings bringt sie nicht zuviel Topspeed. Diese Variomatik ist für diejenigen zu empfehlen, die eine saubere Verarbeitung und ein klasse Schaltverhalten einem großem Topspeedgewinn vorziehen. Einsetzen kann man diese Variomatik auch problemlos auf 70ccm einsetzen, sie ist sogar mehr als empfehlenswert! Preislich um 60 €.
Anzug: leicht besser
Durchzug: besser
Endgeschwindigkeit: +5km/h (Tacho)
Edit by Anybody: Ich kann die Multivar sehr empfehlen! Mein Favorit unter den Tuning-Variatoren!

Wenn man den Variator tauscht kann man gleich den Keilriemen durch einen besseren ersetzen, durch den die Kraftübertragung noch zusätzlich verbessert wird! Auch empfehlenswert bei original Zylindern!

Keilriemen Polini
Der Polini-Keilriemen ist durch Carbon verstärkt, was zu einer hohen Abnutzung des Variators führt und somit auch relativ teuer ist. Anzugs-, Durchzugs- & Endgeschwindigkeitszuwachs sind minimal.
Preis: 20€Keilriemen

Top Performances/ DR
Der Top Performances Keilriemen ist zwar teuer,doch Qualität hat ihren Preis,der Keilriemen steigert sowohl An- als auch Durchzug merklich und bringt dem Roller auch noch etwas mehr Endgeschwindigkeit. Die Verarbeitung ist gut, einziger Nachteil ist, dass er sich schneller abnutzt, als zB. Der Polini Keilriemen!
Preis: 30€
Edit by Anybody: Ich kann den DR/Top Perf. Keilriemen sehr empfehlen! Mein Favorit unter den Keilriemen!


Auf das Ersetzen der Kupplung kann man bei einem original Zylinder getrost verzichten, da der Leistungszuwachs sich hier dem Preis/Leistungsverhältnis entzieht. Es wird nur ein minimal besserer An/Durchzug erreicht. Auf 70ccm Sport bis Racing Zylindern lohnt sich der Einsatz auf jeden Fall, da hier das Schaltverhalten eine sehr große Rolle spielt!
Polini 2G Evo
Die am besten (feinsten) einzustellende 2 Backen Kupplung kommt aus dem Hause Polini und überzeugt durch ein sehr genaues Schaltverhalten, es werden keine neuen Kupplungsfedern zum einstellen benötigt. Der Nachteil der 2G Evo ist ihr hoher Verschleiß. Der Anzug wird um einiges gesteigert. Preislich ist die Kupplung bei etwa 70 € anzusetzen!

Hebo Race Clutch "N"
Die 3 Backen Kupplung von Hebo ist sehr haltbar, nur nicht so genau einzustellen wie die Polini, dennoch besticht sie durch Haltbarkeit und gute Leistungsergebnisse! Preis etwa 60 €.

Top Performances "Warp Clutch"
Die Warp Clutch ist eine leichte Rennkupplung, die auch auf dem 3 Backen Prinzip beruht. Ihr Vorteil sind ihre sehr robusten Beläge, durch die sich die Kupplung nur langsam abnutzt. Preislich um etwa 65€, also genau in der Mitte zwischen Hebo und Polini.


Stufe 4

Nachdem wir versucht haben, das beste aus dem Zylinder, der original verbaut war, herauszuholen, müssen wir nun, wenn wir noch mehr Leistung haben wollen, unserem Roller wohl oder übel etwas mehr Zylinderpower geben!
Es gibt zwei Möglichkeiten, mehr PS zu erlangen, einmal durch eine erhöhte Drehzahl (meist bei 50cc Sport Zylindern der Fall), oder durch einen größeren Hubraum (sprich 70cc Sport Zylindern), oder durch beides (Midrace bzw. High End Zylinder).
Wer einen neuen Zylinder einbaut, muss sich darüber im Klaren sein, dass es eine Mehrbelastung für sämtliche verbaute Teile bedeutet, insbesondere für die Kurbelwelle, die Kurbelwellenlager, den Keilriemen, die Kupplung, der Bremsen, etc.
Ein Austausch der betroffenen Teile gegen bessere ist in einigen Fällen mehr als nur empfehlenswert.


Erstmal muss man sich natürlich wieder entscheiden, welche "Tuningstufe" man anstrebt, zur Auswahl stehen hier:
- 50 cc Sport Zylinder (minimal Leistungssteigernd)
- 70cc Sport Zylinder (relativ gutes Preis Leistungsverhältnis, kaum Umbauten nötig!)
- 70cc Midrace (sehr gute Leistung, sehr teuer, Umbauten nötig)
- High End (Umbauten sehr nötig, überragende Leistung, überragend teuer!)


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