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Stoßdämpfer

Die Stoßdämpfer sind maßgeblich für die Spurtreue, Fahrsicherheit und Fahrcomfort verantwortlich. Federn sie zu stark ein, gerät der Roller "ins schwimmen" und fängt an zu trudeln, was sich in ungenauer Spurtreue ausdrückt. Federn sie zu wenig ein, ist das Fahren unkomfortabel, man merkt jeden Huckel auf der Strasse. Ähnlich ist es beim hinteren Federbein: Es ist für die Federung des hinteren Fahrzeugteils verantwortlich, und bestimmt besonders das Fahrgefühl über seine Verwindungssteifigkeit. Ist an dieser Stelle ein Billigfederbein montiert, ist der Roller in der Kurve schwammig und neigt dazu auszubrechen, was auf unebenem Untergrund im schlimmsten Fall mit einem Sturz enden kann. Hochwertige Federelemente sind in der Zug und Druckstufe einstellbar: Die Zugstufe bestimmt über das Ausfedern des Dämpfers nachdem er durch eine Unebenheit zusammengedrückt wurde. Die Druckstufe über das Einfedern des Dämpfers während er über eine Unebenheit läuft. Die beste Einstellung ist absolut subjektiv, und hängt stark vom Eigengewicht das Fahrers ab, sowie vom fahrerischen können, wie hart er das Dämpferelement einstellen will.



Nun zu der verschiedenen Stoßdämpfer-Typen:

  • Hydraulisches Federbein (zum Ansehen klicken)


  • Gasfeder (zum Ansehen klicken)