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Speedy2-Web.de - Peugeot Speedfight 2 Tuning | Anleitungen  Tips & Tricks zum Rollerkauf

 
  Neuer Roller oder gebraucht?

Neu:Hat den Vorteil, dass der Roller (zumindest eigentlich) auf jeden Fall okay sein sollte und man Garantie hat! Allerdings auch den Nachteil des viel höheren Preises

Gebraucht: Wenn ihr den Roller gebraucht kauft kostet er auch weniger, kann dafür allerdings auch (evtl. nicht genannte) Schäden haben, zeigt Verschleiß usw...




Wo will ich meinen Roller kaufen?

Da habt ihr ja zum glück etwas auswahl.. Internet, Händler oder Zeitung etc.

Händler: Eigentlich gibt es überall einen Händler der Roller verkauft. Ihr solltet halt dadrauf achten das dies ein seriöser Händler ist der euch nicht nur übers Ohr hauen will. Am besten ist es zusätzlich immer einen Händler der gewünschten Marke, also bei Peugeot z.B. auch ein Peugeot Autohaus zu wählen! Natürlich gibt es auch da schwarze Schafe!

Zeitung etc.: Wenn ihr auf der Suche nach einem Roller seid, morgens (möglichst früh) in die Zeitung gucken ob ihr was ordentliches entdeckt. Dann schnell anrufen und einen Termin zum ansehen, Probefahrt, Besprechung usw. ausmachen.

Internet: Ist generell das selbe wie bei der Zeitung, allerdings habt ihr aufgrund des längeren Zeitraums und der größeren Fläche auch bessere Chancen möglichst schnell genau das zu finden was ihr sucht! Natürlich auch hier wieder einen Termin ausmachen, falls interesse am Fahrzeug besteht!



Generell zu beachten:

  • Vor dem Kauf
  • IMMER eine etwas längere Probefahrt machen
  • Haben die Reifen noch genug Profil?

  • Wurde am Roller geschraubt/gefuscht? -> Schrauben/Gewinde kaputt oder ähnliches?

  • Sind gerissene/gebrochene verkleidungsteile vorhanden? (könnte auf einen Unfall schließen)

  • Sind die Bremsbeläge noch in ordnung?
  • Lackschäden?!

  • Gab es bereits Unfälle? Ggf. sogar Rahmen verzogen?

  • Sind alle Schlüssel und Papiere vorhanden?

  • Wirkt der Händler nervös, oder ähnliches? Versucht er etwas zu verheimlichen?

  • Funktionieren die technischen Einrichtungen einwandfrei?

  • Läuft der Roller vernünftig? (Probefahrt!)

  • Wurde der Roller gut gepflegt?

  • Könnte der Tacho zurück gedreht sein? (guckt am besten aufs Baujahr und auf den Zustand ob euch die anzeige auf dem Tacho realistisch vorkommt)

  • Ist die Nummer in den Papieren auch die, die auf dem Rahmen eingestanzt ist?

  • Ist das Serviceheft gepflegt worden? (War der Roller regelmäßig bei der erforderlichen Inspektion?)

  • Ist die TÜV abnahme erst kürzlich gemacht worden oder steht diese noch bevor?

  • Ist irgendwo Rost zu finden? z. B. am Auspuff?

  • Wurde die Bremsflüssigkeit erneuert? (sollte nicht älter als 2 Jahre sein)

  • Bremsbeläge okay?

  • Wie alt ist die Batterie?

  • Läuft die komplette Elektrik? (Blinker, Bremslicht, normales Licht, etc.)

  • Rad und Lekopflager in Ordnung? (Vorderrad zwischen die beine klemmen und den lenker bewegen, dieser sollte sich nun nicht bewegen lassen. Dann den Lenker links und rechts bis zum Anschlag drehen, rastet dieser am ende irgendwo ein oder bleibt hängen ist das Lenkkopflager kaputt)

  • Sehen die Stoßdämpfer noch okay aus? (nicht total verölt, verrostet oder ähnliches)

  • Unbedingt einen Schriftlichen Kaufvertrag verlangen!

  • Wo befindet sich der Roller? wenn ihr das gute stück über das Internet erstehen wollt und ihr wohnt z. B. in Berlin, der Roller steht aber in München, stellt das logischerweise ein kleines Problem dar.

  • IMMER VERSUCHEN ZU HANDELN Es lässt sich eigentlich immer was am Preis machen, also lasst euch nicht verarschen und versucht immer den Preis zu drücken.




  • Wenn ihr euch für den Roller entschieden habt:
  • Rattert dem Händler die Makel runter und verlangt Preisnachlass! Geht er nicht drauf ein, geht ihr raus. Entweder kommt er nach oder nicht, wenn nicht geht ihr halt ein paar Tage später nochmal hin. Natürlich sollte man sich auf ein gutes Mittelmaß einigen und immer freundlich sein!



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ArtNr: Roller Tuning Peugeot Speedfight 2





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