Der wichtigste prognostische Faktor ist der Ausbreitungsgrad der Erkrankung bei der
Diagnosestellung. Außerdem ist das Vorliegen folgender Risikofaktoren von Bedeutung:

1. großer Mediastinaltumor; 1/3 des Thoraxdurchmessers (Mediastinum bedeutet Mitte des Oberkörpers)
2. Extradonaler Befall (Befall außerhalb eines Lymphknotens)
3. Massiver Milzbefall
4. Blutsenkungsgeschwindigkeit > 50 mm/h für A-Stadien; > 30 mm/h für B-Stadien
5. drei oder mehr befallene Lymphknotenareale

Hodgkin Patienten werden in drei Prognosegruppen eingeteilt:

Prognosegruppe 1

Patienten mit limitierten Stadien, das sind die Stadien I und II ohne Risikofaktoren. Nach Therapie sind 98 % der Patienten tumorfrei. 5 Jahre nach Therapie leben noch 95 % aller Patienten, 10 - 15 % erleiden ein Rezidiv.

Prognosegruppe 2

Patienten mit intermediären Stadien: Stadien I und II mit mindestens einem der o.g. Risikofaktoren, sowie Stadium IIIa ohne o.g. Risikofaktoren. Nach Ende der Therapie sind 92 % der Patienten tumorfrei. 5 Jahre nach Therapie leben noch ca. 90 % aller Patienten, ca. 20 % erleiden ein Rezidiv.

Prognosegruppe 3

Patienten mit fortgeschrittenen Stadien: IIIb mit den Risikofaktoren 1, 2 und/oder 3, IIIa mit Risikofaktoren 1 - 5, IIIb und IV. Nach Ende der Therapie sind ca. 80 % Tumorfrei. 5 Jahre nach Therapie leben noch 75% der Patienten, ca. 40 % erleiden ein Rezidiv.