Die Bedeutung eines Rezidivs ist sehr unterschiedlich.
Ausschlaggebend für Prognose und Therapie sind hauptsächlich 3 Faktoren:

1. Art der Primärtherapie,
2. Zeitpunkt des Wiederauftretens und
3. Ausbreitungsgrad des Rezidivs

günstig ungünstig
Rezidiv nach alleiniger Strahlentherapie Rezidiv nach kombinierter Strahlen- und
Chemotherapie
Rezidiv in einer nicht oder nicht
ausreichend bestrahlten Region
Rezidiv im Strahlenfeld
Rezidiv tritt mehr als 12 Monate nach
Erreichen der ersten Remission auf
Rezidiv früher als 12 Monate nach Erreichen
der ersten Remission
Rezidiv ist auf einen Lymphknoten
beschränkt (Stadium I)
Rezidivstadium III oder IV, d.h. mehrere
Lymphknoten, evtl. Organbefall
guter Allgemeinzustand, keine B-Symptome
(Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust)
schlechter Allegmeinzustand, B-Symptome
Alter unter 45 Jahre Alter über 45 Jahre