Okay,
man kennt Geschichten wie diese: zwei
Jungs und eine Band, ein Mythos.
Dies
ist die Geschichte einer Band, die immer mit dabei war, manchmal auch
mittendrin und gelegentlich sogar voran ging.
Dies ist auch eine
Geschichte über einige Facetten des deutschen
Gitarren
Undergrounds
der letzten 20 - 25 Jahre.
Von frühem Punk und NDW über 60ies Garage
Revival und Neo - Mod - Movement, von C86 Wimp - Gitarrenpop
über LoFi
Homerecording und die Surf Welle bis zur Rückkehr
von
Garagenbands,
die wieder ein the vor ihrem Namen führen.
Zwei
Jungs und eine Band, hier ist diese Geschichte also noch einmal, im
Kleinen und in Kürze, immer wieder neu und ewig
gültig, in 7 Szenen.
Hier wir gehen!
Ca.
20 Jahre vor der Jahrtausendwende, ganz
Deutschland, ja ganz Europa und Amerika war besetzt von der
Mach- Mehr- Geld - Aus Müll - Mafia
der Musikindustrie ( Okay, das ist heute auch wieder so und war wohl
auch
nie anders, aber, lieber Leser, damals sollte
sich einiges ändern, denn: ) Ganz Deutschland und ganz Europa
besetzt ?
Nein! Eine kleine Gruppe musikbegeisteter, zu
allem entschlossener junger Menschen hörte nicht auf, den
Diktatoren
Widerstand zu leisten...
1. Szene: Eine Straße in Herford - Elverdissen
Der Vorhang hebt
sich und wir sehen hier Andreas und Jürgen,
Fußballfans beide, doch selber die schlechtesten
Fußballer
in ihrer Straße.
Keiner spielt mit ihnen, denn sie gehören nicht so richtig
dazu;
der eine ein bißchen
dick (...angezogen
), der andere gerade hergezogen..
Sie
mußten sich zwangsläufig finden, denn sie waren als
Kinder in einen Gitarrenkoffer voller Melodien gefallen...
Kurzzeitig
üben sie sich darin zu rauchen, zu trinken und zu tanzen,
unternehmen sogar Fahrradtouren .
Nachhaltiger und
länger hält aber ihre Idee, das Spiel auf der Gitarre
zu erlernen und � aus der �anyone can do it�
Haltung des Punk
und der olympischen Idee heraus, eine Band zu gründen.
Die Musik war
furchtbar, aber toll ! Und lauter als Eltern, Nachbarn oder ehrbare
Geschäftsleute auf Straßenfesten
ertragen konnten.
Es war das Ende der
70iger Jahre, they were yong, foolish & ( meistens ) happy !
Out in the streets in the mid 70ies
Bin ich unreif für die Zukunft ? ( S.Y.P.H. )
2. Szene: In einer Schokoladefabrik in Herford
(Dieses
Kapitel wurde in Verschwende Deine
Jugend leider nicht geschrieben...
Hier probt an jedem Wochenende Ostwestfalens
wohl erste Neue Deutsche Welle Band, von unseren Freunden aus
der Taufe gehoben,
The Toll ! "The" wie in The
Jam oder The Clash, Toll ! wie in erfreuter Ausruf,
Ausdruck der
Überraschung. Andreas spielt Bass in
Höhe der Knie und hat den Ehrgeiz, den schnellsten
Stakato
Schlag westlich
von Moskau zu spielen. Jürgen spielt
Saxophon, singt und schreit. Die Schule ist vorbei, es herrscht
Aufbruchsstimmung.
1981/82 More Songs about Chocolate & Girls
Fünf
Abiturienten, Zivis und
Handwerksburschen haben große Egos und einige kleine
Erfolge.
Keyboards und Saxophone, aber auch immer mehr
persönliche Mißtöne bestimmen den
Klang.
Und bald darauf wird NDW ein
Schimpfwort...
We come from Garageland ( the Clash )
Einige
Jahre später, das Forum, noch in Enger: Die Time
Twisters jener Tage. Andreas Henning ( Gitarre, Gesang,
Mundharmonika),
Jürgen Jahn ( Schlagzeug, wechselte von der Gitarre
über Saxophon vorübergehend zum
Schlagzeug, nicht
seine Lieblingsposition, aber er wurde dort gebraucht) und Frank Jacobs
( Bassgitarre, Gesang,
ex Vatikan, ex Out
of Order - eine lippische Punkrock - Legende, aber das ist noch eine
andere Geschichte).
Sie sind unterwegs
in ihrerMission; 2- minütige Songs, 1/2- stündige
Auftritte ( falls die Gitarrenstimmung so lange
hielt ),
Rhythmusgitarren Popmit Engagement und Hingabe, deutschen
Texten,
Tempo und Charme.
So interpretieren
sie ihre Idee von Punk und kombinieren sie mit den großen
Gefühlen und Melodien des Soul.
Weiter geht die
Tour mit selbstgeklebten und selbstgesprühten Plakaten,
selbstgetragenen Verstärkern,
selbstgetrunkenem
Bier wieder und wieder durch`s Forum, das ZAK in Bielefeld
Jöllenbeck (1. Bielefelder
Allnighter ), das
AJZ oder auf Haus(besetzer)partys und zurück.
The world won`t listen ( the Smiths )
4. Szene: In einer Kneipe in Herford
Zwischen
mehreren Runden Kicker beschließen Die Time Twisters
mit Gleichgesinnten die Gründung eines
Plattenlabels
für Gitarrenpopbands mit deutschen Texten, weil es sonst
niemand machen will( Fast Weltweit ) !hier geht`s zu Fast
Weltweit
Damals,
in der
Nach-NDW- Zeit, eine Art revolutionärer Akt.
Es schwebte ihnen
eine Kombination aus Tamla Motown und Creation Records vor, oder Stax
und Stiff.
Mittäter
im engeren Führungszirkel waren u.a. Frank Werner, Frank
Spilker, Michael Girke, Bernd Begemann,
Achim Knorr,
Bernadette Hengst und JochenDistelmeier. Durch die späteren
Exil - Hamburger folgen häufige Touren
nach
Hamburg,( z.B.
ins Kir ) aber auch Auftritte in Berlin, Köln, Hannover(
London, New York und Rom, ja sogar
auf
dem
Mond ), meistens im Fast Weltweit Pack oder mit
Die Antwort. Zwischendurch machen sie Aufnahmen in
Frank
Werner `s
Studio, veröffentlichen 3 Songs auf dem 1. Fast Weltweit
Sampler, produzieren eine Single,
rappen (1988 ! in deutsch
), drehen ein Video, spielen auf den Berliner Independent Days ( kurz
vor dem Fall der Mauer,
mit Bernd Begemann
am Bass und Mathias Reeth am Schlagzeug ) und beenden die 80iger in
Würde.
Le Beatgroup electrique ( Wreckless Eric )
5.
Szene: Im Keller
eines Hauses in einer ruhigen Wohngegend, in der es gleich laut werden
wird
Die 90iger Jahre
kommen, gewaltige
politische und persönliche Umwälzungen finden
statt.
Völker erkämpfen sichihre Freiheit, Imperien fallen, Jungs werden zu Männern. Wir sehen unsere Helden hier in ihrer neuen Besetzung zu zweit, mit ihren neuen Bandmitgliedern, einer Beatbox und dem Fostex - 4 Spur - Aufnahmegerät. Wie die Beatles
vor ihnen beschließen sie, zunächst jegliche Konzertaktivitäten sein zu lassen, um sich ganz der Studioarbeit zu widmen. Es ist die Lo -Fi Epoche, überall auf der Welt entstehen in Kellern und Wohnzimmern Pop Meisterwerke
Going underground in the early 90ies How I long to feel that summer in my heart - in the snowy mid 80ies
That Summer Feeling ( Jonathan Richman )
6. Szene: Im Sommer, an einem Strand in einem nordeuropäischen Land
Andreas findet,
dass alles gesagt ist, was wichtig und was richtig ist ( und
Jürgen stimmt ihm zu ). Außer der
universellen
Sprache der Musik: Melodie, Magie, Groove, Sex & Soul! Und
theTime
Twisters, wie sie sich jetzt
nennen ,
beschließen, dass es
wieder Zeit für etwas neues ist und sie in Zukunft ihre
Botschaft
als Instrumentals den
Menschen und Back
from the Grave, Pebbles und Obscure Independent Classics Sammlern von
morgen nahebringe
werden. Und so
werden sie zu den Almost Instrumental Garage Rock Weirdos ,als die wir
sie heute kennen und lieben.
Sie beginnen damit
im Urlaub, an diesem Strand. Weniger ist manchmal mehr, bzw.
Einfach: das Wesentliche ,
zwei
grundlegende Punk und Time Twisters Attribute (
oder, wie schon die Fehlfarben auf ihrer 1. LP John Lennon
zitieren: I always liked simple Rock.), werden konsequent
weiter entwickelt zu melodies
that move and
rhythms that groove.
Surf -
Instrumentals sind derzeit en Vogue, der Film Pulp Fiction und so.
Jürgen legt sich eine Fender Stratocaster
und einen Vox AC
30Amp zu, Andreas wechselt wieder zum Bass ( Fender Precission,
stahlblau metallic ) und läßstt
damit nach den
Worten auch gleich 2 Saiten weg. Er intensiviert seine Studien mit der
Mundharmonika ( hat zwar
nichts
mit Surf Rock zu tun, dafür aber mehr mit Blues und Folk, also
ganz viel mit Soul; läßt sich
auch prima am
Strand spielen und
kann sich nicht verstimmen oder wenigstens nicht gestimmt
werden ).
We`re going to the beach, get startet � end of the 90ies
I`m a Lover not a Fighter ( Lazy Lester )
7. Szene:
Zurück im Keller, durch das Kellerfenster sieht man laufende
Füße und ein Ball springt herum; vor dem
Haus
wird Fußball
auf der Straße gespielt,
der Kreis schließt sich...
(
Denkst du jetzt, unsere Freunde
hätten ihre beste Zeit hinter sich ? Dann pass auf,
das ist nur der Moment, kurz
bevor sie wieder
die Zeit verdrehen, ...ooohps, da !!! Jetzt ist sie wieder vor ihnen...
).
Mehr
denn je, aber eigentlich schon immer, sind the Time Twisters heute
ein Fan - Projekt.
Beseelt und mit
einerMission, two Punks with Soul and with a smile.
Ein gewisser
technischer und musikalischer Fortschritt hat Einzug gehalten, Samples
werden integriert, Instrumente
besser gespielt, an
der Aufnahmetechnik wird gearbeitet.
Und
so
tragen sie dunkle Sonnenbrillen in ihrem Groovy Cellar und produzieren
vielsagende Songs, meist ohne
Worte, Musik
für B - Movies und B- Seiten, Songs für GoGoGirls vor
einer psychedelischen Dia Schau und 60ies
Agenten
- Vorabendserien, instrumentalen Wahnsinn,
Low -
Fidelity - Maximum Soul & a little Surf Action, so
etwa wie: Der
Jonathan Richman der Bluesharp spielt im Stax Studio mit den White
Stripes und trifft Dick Dale, der
einen Bigbeat DJ
mit an Bord / aufs Board holt. Oder: Wimps spielen ihren eigenen
Tarantino Soundtrack ein...
Die Songs haben
Titel wie "When Saturday comes", "Gerd Baltus gewinnt" , "Mascara",
oder " Rock `n` Roll `s not Dad".
Well, you`re in your little room and you`re workin`on something good ( the White Stripes )
Epilog: Und -
pssst... Wanderer, wenn du durch die Straßen deiner Stadt
gehst, hörst du sie vielleicht schon von
weitem aus
irgendeinem Kellerfenster.
Dann geh näher, bis du das Vibrieren unter deinen
Füßen
spürst, fühle den
mächtigen
Beat, höre die
süße Melodie und sei gewiß, sie sind
irgendwo hier
unten und sie sind gross
The Mad Record Collector
Meet the Time Twisters unter www. Garageband.com
Garageband - Kritiker - Kommentare zu: "Doin` the Diddley Daddy", "Achtung, Fertig, Los ! " u. a.:
Keep it fun, keep it simple. We need more of this. I wish I could turn on my radio and hear fun music instead of these
drooling, semiliterate morons with messages, canned emotions and so called melodies. " Hey !" is just about the only
lyrical depth a song really needs.
The Powernobs. Chicago, Illinois
I know there are some lo-fi junkies out there that would love it. Cool. Keep doing your own thing.
Don't look back, baby. Oh, the harmonica sucks. In a good way.
The Gapscatter Recovery. Toms River, New Jersey
Kinda funky, campy. Pretty cool. Refreshing.
The Binderstiffs. Las Vegas, Nevada
Hey !
Cool, great song. Reminds me of Kinks. Usually harmonica sucks in song. But this really compliments the track .
The Binderstiffs. Las Vegas, Nevada
Hey !!!
Like a cross between James Bond and a Highscool football rally.
Special Award: Best Potential Movie Soundtrack !
Majonna. Povegas, New York
This is a fun song, garage sound, a sort of singer - songwriter meets the Cramps thing. The song is energetic and original.
Polanski, New York
HC
punk = harmonica punk
Although you use harmonica, it still sounds like original punk. And
that s not bad. I think you must be even better live.
nicoteen Prague, Czech Republic
dead
on
I
wish it was longer because this song is genius. Sounds a little Camper
van Beethovian. A nice faux eastern European feel. Good stuff.
Harmonica is good, guitar is better, and the back up vocals add a lot.
Pdahn
Storrs, Connecticut
A
taste of harmonica...yeah!!!!:)
Wonderful
introduction... really catches the listeners attention. Very
interesting and melodic chord progression... The mood overall is great,
very peppy, I want to get up and dance to it so props for performance
and mood altogether this is a great song. I like the minimalistic
approach to the vocals while the harmonica seems to take the center
stage... very creative and ingenious... keep it up.:) I'd give extra
credit for harmonica, but there is no category so I'll put your extra
credit under originality.
mentalfloss420
Raw
Very
punky/Clash-like. Lots of energy! Harp - Good playin' Song - Short -
add a verse or two(or not)! Arrangement - Interesting ,lots of changes
for a 2 min song!---------------------Great bass sound!
Bo
Diddley Rhythm
With
a Christmas rockabilly taste. All the instruments are very effective in
providing the mood. It is probably the most refreshing track I have
heard in the alternative genre. Good job.
Market
Party
This
song sounds live and loose in a good way. The harmonica is the most
memorable part with the melody cutting right through creating a party
atmosphere. I wish it was longer.
- aronovich
Victoria, British Columbia, Canada
hey!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
This
song was an interesting combination of things--hey!!!!!!. It had hints
of surf music with some punk like elements--hey!!!!!!!!. I thought the
bass and guitar parts worked well together--hey!!!!!!!!!!. The song was
played a little loosely and the harmonica seemed to be in the wrong key
for the song---hey!!!!!!!, but it seemed to work for some reason that I
can't understand--hey!!!!!!!!. Overall I thought this was cool, very
suitable for college radio.
simple
and sweet
is
that a harmonica? I like it whatever it is. I like the mood. samples
too...nice surprise. if you guys ever come to LA...try to get a gig at
the Big Foot Lodge...you would do well there...nice and simple...and
I`m DONE...just like your song
Extra
Credit: Keyboards/Organ/Piano,
Sequencer/Effects Programming,
Production,
Melody,
Mood
smash
hit
... is it ska? grand master flash ska.. now THAT S original...great
work.
ricardo777
Central, Hysteri
Dee-lite is back
Grooves
in the
heart! Almost like a commercial or something. Very creative.
Extra Credit:
Lyrics, Beat
Special Award: Best
Dance Track - charismatics Los Angeles, California
Discographie:
Fast Weltweit präsentiert: Die Time Twisters, Der Fremde, Jetzt ( Fast Weltweit, Mini LP )
Unglaubliches Mädchen (Fast Weltweit, 7`EP )
Beiträge zu div. MC Samplern für Fast Ww., Alienor Rec. u.a.
Geradeaus ( From Art to Pop & back again, MC )
Die Rückkehr des dynamischen Duos ( From Art to Pop & back again, MC )
Skateboard Kid auf He didn`t even draw a fish on my shower curtain ( Mermaid Rec. CD )*
Fender Stratocaster ( Gibson, Rickenbacker ) auf Hier Super Zwölf, bitte melden ( Vielleicht, LP)
Hit Doppeldecker ( Split EP, mit 5 Freunde ) ( Vielleicht, 7`EP )
Girls, Gurus & Gitarren ( Vielleicht, LP )*
Überhaupt nichts auf Komm Küssen Kompilation No. 4 ( Komm Küssen Fanzine, ) CD
Herzlich
grüßen möchten wir alle Mitwirkenden, die
in den Zeilen und die zwischen den Zeilen , sowie Barbara Jacobs, Ralf
Wendler, Rolf Birkfeld, Mathias Reeth, Marco Rath und ganz besonders:
Frank Jacobs, Bernd Begemann, Frank Werner, Armin Müller und Götz Wentzel und die Garageband.com Kritiker from around the world.
I sort of miss everybody I told about. It`s funny. Don`t ever tell anybody anything. If you do, you start missing everybody. ( J. D. Salinger )
...What Became of the Likely Lads/The Boys in the Band Songs auf myspace anhören
( The Libertines )
fünf bis zehn Jahre nachdem ich das obere schrieb, kommt hier noch, nein, kein neues Thema, aber ein Gedanke:
Warum will jemand in einer Band zu
sein ",
worum geht es dabei ?
Da gibt es die schillernde "Rampensau", jemand
lebt exessiv und intensiv nur im Rampenlicht, seine Mitstreiter im
Hintergrund.
Da ist der begabte Musiker, er spricht durch sein Instrument zu uns und spielt schneller, höher, weiter.
Und da ist der begnadete Songwriter; er ist der Meister, seine Worte sprechen zu uns und für uns, seine Melodien bewegen uns zutiefst.
Als ich "Help", den Beatles Film, zum erstenmal sah und bei vielen Gelegenheiten danach erkannte ich:
darum geht es: in einer Band zu sein. Freunde zu sein, mit Gitarren und bedeutenden Songs, mit Spaß und mit Kraft , mit Anzügen und mit
einer Mission. Allein bist du allein - zusammen seid ihr "The Someones". One, two, three, kick !
Darum geht es, damals insbesondere, aber auch noch heute.
Ein paar gute Songs sind nachweislich auch dabei rausgekommen. Und willkommen zurück,Frank !