Songs auf myspace anhören

Hey, ho,let `s go !( the Ramones )

Okay, man kennt Geschichten wie diese: zwei Jungs und eine Band, ein Mythos.
Dies ist die Geschichte einer Band, die immer mit dabei war, manchmal auch mittendrin und gelegentlich sogar voran ging.
Dies ist auch eine Geschichte über einige Facetten des deutschen Gitarren  Undergrounds der letzten 20 - 25 Jahre.

Von frühem Punk und NDW über 60ies Garage Revival und Neo - Mod - Movement, von C86 Wimp - Gitarrenpop über LoFi Homerecording und die Surf  Welle bis zur Rückkehr von Garagenbands, die wieder ein the vor ihrem Namen führen.
Zwei Jungs und eine Band, hier ist diese Geschichte also noch einmal, im Kleinen und in Kürze, immer wieder neu und ewig gültig, in 7 Szenen.

Hier wir gehen!


Ca. 20 Jahre vor der Jahrtausendwende, ganz Deutschland, ja ganz Europa und Amerika war besetzt von der
Mach- Mehr- Geld - Aus Müll - Mafia der Musikindustrie ( Okay, das ist heute auch wieder so und war wohl auch
nie anders, aber, lieber Leser, damals sollte sich einiges ändern, denn: ) Ganz Deutschland und ganz Europa besetzt ?
Nein! Eine kleine Gruppe musikbegeisteter, zu allem entschlossener junger Menschen hörte nicht auf, den Diktatoren
Widerstand zu leisten...


Kick a ball or play a guitar, a hungry man makes a better fighter (Edward Ball, the Times )

1. Szene: Eine Straße in Herford - Elverdissen

Der Vorhang hebt sich und wir sehen hier Andreas und Jürgen, Fußballfans beide, doch selber die schlechtesten
Fußballer in ihrer Straße. Keiner spielt mit ihnen, denn sie gehören nicht so richtig dazu; der eine ein bißchen
dick (...angezogen ), der andere gerade hergezogen..
Sie mußten sich zwangsläufig finden, denn sie waren als Kinder in einen Gitarrenkoffer voller Melodien gefallen...
Kurzzeitig üben sie sich darin zu rauchen, zu trinken und zu tanzen, unternehmen sogar Fahrradtouren .
Nachhaltiger und länger hält aber ihre Idee, das Spiel auf der Gitarre zu erlernen und � aus der �anyone can do it�
Haltung des Punk und der olympischen Idee heraus, eine Band zu gründen.
Die Musik war furchtbar, aber toll ! Und lauter als Eltern, Nachbarn oder ehrbare Geschäftsleute auf Straßenfesten
ertragen konnten.
Es war das Ende der 70iger Jahre, they were yong, foolish & ( meistens ) happy !


Out in the streets  in the mid 70ies











Bin ich unreif für die Zukunft ? ( S.Y.P.H. )

2. Szene: In einer Schokoladefabrik in Herford

(Dieses Kapitel wurde in Verschwende Deine Jugend leider nicht geschrieben...
Hier probt an jedem Wochenende Ostwestfalens wohl erste Neue Deutsche Welle Band, von unseren Freunden aus der Taufe gehoben, 
The Toll ! "The" wie in The Jam oder The Clash, Toll ! wie in erfreuter Ausruf, Ausdruck der
Überraschung. Andreas spielt Bass in Höhe der Knie und hat den Ehrgeiz, den schnellsten Stakato  Schlag westlich
von Moskau zu spielen. Jürgen spielt Saxophon, singt und schreit. Die Schule ist vorbei, es herrscht
Aufbruchsstimmung.

1981/82  More Songs about Chocolate & Girls

Fünf Abiturienten, Zivis und Handwerksburschen haben große Egos und einige kleine Erfolge. 
Keyboards und Saxophone, aber auch immer mehr persönliche Mißtöne bestimmen den Klang. 
Und bald darauf wird NDW ein

Schimpfwort...




We come from Garageland ( the Clash )


3. Szene: Auf der Bühne im Forum Enger

Einige Jahre später, das Forum, noch in Enger: Die Time Twisters jener Tage. Andreas Henning ( Gitarre, Gesang,
Mundharmonika), Jürgen Jahn ( Schlagzeug, wechselte von der Gitarre über Saxophon vorübergehend zum
Schlagzeug, nicht seine Lieblingsposition, aber er wurde dort gebraucht) und Frank Jacobs ( Bassgitarre, Gesang,
ex Vatikan, ex Out of Order - eine lippische Punkrock - Legende, aber das ist noch eine andere Geschichte).
Sie sind unterwegs in ihrerMission; 2- minütige Songs, 1/2- stündige Auftritte ( falls die Gitarrenstimmung so lange
hielt ), Rhythmusgitarren  Popmit Engagement und Hingabe, deutschen Texten, Tempo und Charme.
So interpretieren sie ihre Idee von Punk und kombinieren sie mit den großen Gefühlen und Melodien des Soul.
Weiter geht die Tour mit selbstgeklebten und selbstgesprühten Plakaten, selbstgetragenen Verstärkern,
selbstgetrunkenem Bier wieder und wieder durch`s Forum, das ZAK in Bielefeld  Jöllenbeck (1. Bielefelder

Allnighter ), das AJZ oder auf Haus(besetzer)partys und zurück.



The world won`t listen ( the Smiths )

4. Szene: In einer Kneipe in Herford

Zwischen mehreren Runden Kicker beschließen Die Time Twisters mit Gleichgesinnten die Gründung eines
Plattenlabels für Gitarrenpopbands mit deutschen Texten, weil es sonst niemand machen will( Fast Weltweit ) !hier geht`s zu Fast Weltweit

Damals, in der Nach-NDW- Zeit, eine Art revolutionärer Akt.
Es schwebte ihnen eine Kombination aus Tamla Motown und Creation Records vor, oder Stax und Stiff.

Mittäter im engeren Führungszirkel waren u.a. Frank Werner, Frank Spilker, Michael Girke, Bernd Begemann,
Achim Knorr, Bernadette Hengst und JochenDistelmeier. Durch die späteren Exil - Hamburger folgen häufige Touren

nach Hamburg,( z.B. ins Kir ) aber auch Auftritte in Berlin, Köln, Hannover( London, New York und Rom, ja sogar
auf dem Mond ), meistens im Fast Weltweit Pack oder mit Die Antwort. Zwischendurch machen sie Aufnahmen in
Frank Werner `s Studio, veröffentlichen 3 Songs auf dem 1. Fast Weltweit Sampler, produzieren eine Single,
rappen (1988 ! in deutsch ), drehen ein Video, spielen auf den Berliner Independent Days ( kurz vor dem Fall der Mauer,
mit Bernd Begemann am Bass und Mathias Reeth am Schlagzeug ) und beenden die 80iger in Würde.


Le Beatgroup electrique ( Wreckless Eric )

5. Szene: Im Keller eines Hauses in einer ruhigen Wohngegend, in der es gleich laut werden wird
Die 90iger Jahre kommen, gewaltige politische und persönliche Umwälzungen finden statt. 

Völker erkämpfen sichihre Freiheit, Imperien fallen, Jungs werden zu Männern. Wir sehen unsere Helden hier in ihrer neuen Besetzung zu zweit, mit ihren neuen Bandmitgliedern, einer Beatbox und dem Fostex - 4 Spur - Aufnahmegerät. Wie die Beatles

vor ihnen beschließen sie, zunächst jegliche Konzertaktivitäten sein zu lassen, um sich ganz der Studioarbeit zu widmen. Es ist die Lo -Fi Epoche, überall auf der Welt entstehen in Kellern und Wohnzimmern Pop  Meisterwerke

( okay, vielleicht nicht überall Meisterwerke, aber hier in unserem Keller schon, und in Wivenhoe/ Essex  Cleaners from Venus - und Dayton/ Ohio- Guided by Voices - auch ).
Die Time Twisters, verdammt !, wie sie sich jetzt nennen, als Reaktion auf Unverständnis und Ablehnung , als Konsequenz aus irgendwas und weil es gut klingt, treten in Kontakt mit Armin Müller( Autor, Fanzineschreiber,
Musikkritiker und Publizist von Biographien der besten britischen Undergroundbands ) und veröffentlichen auf seinem Label From Art to Pop and back again zwei viel beachtete MCs.
Christian Kracht porträtiert unsere Freunde als gut verdienende Straßenmusiker im Bielefelder U - Bahntunnel in der Zeitschrift  "Tempo". Das Interesse an Gitarrenbands mit deutschen Texten, hymnischen Melodien und 60ies
Referenzen steigt ( ein zartes Pflänzchen noch ), das dynamisches Duo erscheint mit Beiträgen auf verschiedenen MC, LP oder CD Samplern und erfährt Zuneigung und Anerkennung aus aller Welt ( vielfach aus Deutschland, aber
auch aus Frankreich, Japan und den USA  jeweils 1 X ). Götz Wentzel gründet in Krefeld, als Reaktion auf Unverständnis und Ablehnung, als Konsequenz aus irgendwas
und weil es gut klingt, sein Vinyl - only -Label für eben solche Musik Vielleicht und veröffentlicht u.a. eine Split  EP unserer Lo  Fi- Helden sowie die erste und einzige komplette LP der Time Twisters, verdammt !: Girls, Gurus und Gitarren.



Going underground  in the early 90ies How I long to feel that summer in my heart - in the snowy mid 80ies





That Summer Feeling ( Jonathan Richman )

6. Szene: Im Sommer, an einem Strand in einem nordeuropäischen Land

Andreas findet, dass alles gesagt ist, was wichtig und was richtig ist ( und Jürgen stimmt ihm zu ). Außer der
universellen Sprache der Musik: Melodie, Magie, Groove, Sex & Soul! Und theTime Twisters, wie sie sich jetzt
nennen , beschließen, dass es wieder Zeit für etwas neues ist und sie in Zukunft ihre Botschaft als Instrumentals den
Menschen und Back from the Grave, Pebbles und Obscure Independent Classics Sammlern von morgen nahebringe
werden. Und so werden sie zu den Almost Instrumental Garage Rock Weirdos ,als die wir sie heute kennen und lieben.

Sie beginnen damit im Urlaub, an diesem Strand.  Weniger ist manchmal mehr, bzw. Einfach: das Wesentliche ,
zwei grundlegende Punk und Time Twisters Attribute ( oder, wie schon die Fehlfarben auf ihrer 1. LP John Lennon
zitieren:  I always liked simple Rock.), werden konsequent weiter entwickelt zu 
melodies that move and rhythms that groove.

Surf -  Instrumentals sind derzeit en Vogue, der Film Pulp Fiction und so. Jürgen legt sich eine Fender Stratocaster
und einen Vox AC 30Amp zu, Andreas wechselt wieder zum Bass ( Fender Precission, stahlblau metallic ) und läßstt
damit nach den Worten auch gleich 2 Saiten weg. Er intensiviert seine Studien mit der Mundharmonika ( hat zwar
nichts mit Surf Rock zu tun, dafür aber mehr mit Blues und Folk, also ganz viel mit Soul; läßt sich auch prima am
Strand spielen und kann sich nicht verstimmen  oder wenigstens nicht gestimmt werden ).

We`re going to the beach, get startet � end of the 90ies


I`m a Lover not a Fighter ( Lazy Lester )

7. Szene: Zurück im Keller, durch das Kellerfenster sieht man laufende Füße und ein Ball springt herum; vor dem
Haus wird Fußball auf der Straße gespielt, der Kreis schließt sich...
( Denkst du jetzt, unsere Freunde hätten ihre beste Zeit hinter sich ? Dann pass auf, das ist nur der Moment, kurz
bevor sie wieder die Zeit verdrehen, ...ooohps, da !!! Jetzt ist sie wieder vor ihnen... ).
Mehr denn je, aber eigentlich schon immer, sind the Time Twisters heute ein  Fan - Projekt.
Beseelt und mit einerMission, two Punks with Soul and with a smile.
Ein gewisser technischer und musikalischer Fortschritt hat Einzug gehalten, Samples werden integriert, Instrumente
besser gespielt, an der Aufnahmetechnik wird gearbeitet.

Und so tragen sie dunkle Sonnenbrillen in ihrem Groovy Cellar und produzieren vielsagende Songs, meist ohne
Worte, Musik für B - Movies und B- Seiten, Songs für GoGoGirls vor einer psychedelischen Dia  Schau und 60ies
Agenten - Vorabendserien, instrumentalen Wahnsinn, Low - Fidelity - Maximum  Soul & a little Surf Action, so
etwa wie: Der Jonathan Richman der Bluesharp spielt im Stax Studio mit den White Stripes und trifft Dick Dale, der
einen Bigbeat DJ mit an Bord / aufs Board holt. Oder: Wimps spielen ihren eigenen Tarantino Soundtrack ein...
Die Songs haben Titel wie "When Saturday comes", "Gerd Baltus gewinnt" , "Mascara", oder " Rock `n` Roll `s not Dad".


Well, you`re in your little room and you`re workin`on something good ( the White Stripes )

Epilog: Und - pssst... Wanderer, wenn du durch die Straßen deiner Stadt gehst, hörst du sie vielleicht schon von
weitem aus irgendeinem Kellerfenster. Dann geh näher, bis du das Vibrieren unter deinen Füßen spürst, fühle den
mächtigen Beat, höre die süße Melodie und sei gewiß, sie sind irgendwo hier unten  und sie sind gross

The Mad Record Collector







Meet the Time Twisters unter www. Garageband.com


Garageband - Kritiker - Kommentare zu: "Doin` the Diddley Daddy", "Achtung, Fertig, Los ! " u. a.:


Keep it fun, keep it simple. We need more of this. I wish I could turn on my radio and hear fun music instead of these

drooling, semiliterate morons with messages, canned emotions and so called melodies. " Hey !" is just about the only

lyrical depth a song really needs.

The Powernobs. Chicago, Illinois


I know there are some lo-fi junkies out there that would love it. Cool. Keep doing your own thing.

Don't look back, baby. Oh, the harmonica sucks. In a good way.

The Gapscatter Recovery. Toms River, New Jersey


Hmm, funky

Kinda funky, campy. Pretty cool. Refreshing.

The Binderstiffs. Las Vegas, Nevada

Hey !

Cool, great song. Reminds me of Kinks. Usually harmonica sucks in song. But this really compliments the track .

The Binderstiffs. Las Vegas, Nevada

Hey !!!

Like a cross between James Bond and a Highscool football rally.

Special Award: Best Potential Movie Soundtrack !


Majonna. Povegas, New York


Stomping Sound

This is a fun song, garage sound, a sort of singer - songwriter meets the Cramps thing. The song is energetic and original.

Polanski, New York

HC punk = harmonica punk
Although you use harmonica, it still sounds like original punk. And that s not bad. I think you must be even better live.

nicoteen Prague, Czech Republic


dead on
I wish it was longer because this song is genius. Sounds a little Camper van Beethovian. A nice faux eastern European feel. Good stuff. Harmonica is good, guitar is better, and the back up vocals add a lot.

Pdahn Storrs, Connecticut


A taste of harmonica...yeah!!!!:)
Wonderful introduction... really catches the listeners attention. Very interesting and melodic chord progression... The mood overall is great, very peppy, I want to get up and dance to it so props for performance and mood altogether this is a great song. I like the minimalistic approach to the vocals while the harmonica seems to take the center stage... very creative and ingenious... keep it up.:) I'd give extra credit for harmonica, but there is no category so I'll put your extra credit under originality.
mentalfloss420

Raw
Very punky/Clash-like. Lots of energy! Harp - Good playin' Song - Short - add a verse or two(or not)! Arrangement - Interesting ,lots of changes for a 2 min song!---------------------Great bass sound!


Bo Diddley Rhythm
With a Christmas rockabilly taste. All the instruments are very effective in providing the mood. It is probably the most refreshing track I have heard in the alternative genre. Good job.

- warhorse12


Market Party
This song sounds live and loose in a good way. The harmonica is the most memorable part with the melody cutting right through creating a party atmosphere. I wish it was longer.

- aronovich
Victoria, British Columbia, Canada

hey!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
This song was an interesting combination of things--hey!!!!!!. It had hints of surf music with some punk like elements--hey!!!!!!!!. I thought the bass and guitar parts worked well together--hey!!!!!!!!!!. The song was played a little loosely and the harmonica seemed to be in the wrong key for the song---hey!!!!!!!, but it seemed to work for some reason that I can't understand--hey!!!!!!!!. Overall I thought this was cool, very suitable for college radio.

- planetfive


simple and sweet
is that a harmonica? I like it whatever it is. I like the mood. samples too...nice surprise. if you guys ever come to LA...try to get a gig at the Big Foot Lodge...you would do well there...nice and simple...and I`m DONE...just like your song

Extra Credit: Keyboards/Organ/Piano, Sequencer/Effects Programming, Production, Melody, Mood

- kievthebaker

smash hit
... is it ska? grand master flash ska.. now THAT S original...great work.

Dee-lite is back

Grooves in the heart! Almost like a commercial or something. Very creative.
Extra Credit: Lyrics, Beat
Special Award: Best Dance Track - charismatics Los Angeles, California















Discographie:


Fast Weltweit präsentiert: Die Time Twisters, Der Fremde, Jetzt ( Fast Weltweit, Mini LP ) 

Unglaubliches Mädchen (Fast Weltweit, 7`EP )

Beiträge zu div. MC  Samplern für Fast Ww., Alienor Rec. u.a.

Geradeaus ( From Art to Pop & back again, MC )

Die Rückkehr des dynamischen Duos ( From Art to Pop & back again, MC )

Skateboard Kid auf He didn`t even draw a fish on my shower curtain ( Mermaid Rec. CD )*

Fender Stratocaster ( Gibson, Rickenbacker ) auf Hier Super Zwölf, bitte melden  ( Vielleicht, LP)

Hit Doppeldecker ( Split EP, mit 5 Freunde ) ( Vielleicht, 7`EP )

Girls, Gurus & Gitarren ( Vielleicht, LP )*

Überhaupt nichts auf Komm Küssen Kompilation No. 4 ( Komm Küssen Fanzine, ) CD


Herzlich grüßen möchten wir alle Mitwirkenden, die in den Zeilen und die zwischen den Zeilen , sowie Barbara Jacobs, Ralf Wendler, Rolf Birkfeld, Mathias Reeth, Marco Rath und ganz besonders:

Frank Jacobs, Bernd Begemann, Frank Werner, Armin Müller und Götz Wentzel  und die Garageband.com Kritiker from around the world.


I sort of miss everybody I told about. It`s funny. Don`t ever tell anybody anything. If you do, you start missing everybody. ( J. D. Salinger )



...What Became of the Likely Lads/The Boys in the Band Songs auf myspace anhören

( The Libertines )

fünf bis zehn Jahre nachdem ich das obere schrieb, kommt hier noch, nein, kein neues Thema, aber ein Gedanke:

Warum will jemand in einer Band zu sein ", worum geht es dabei ?
Da gibt es die schillernde "Rampensau", jemand lebt exessiv und intensiv nur im Rampenlicht, seine Mitstreiter im Hintergrund.

Da ist der begabte Musiker, er spricht durch sein Instrument zu uns und spielt schneller, höher, weiter.

Und da ist der begnadete Songwriter; er ist der Meister, seine Worte sprechen zu uns und für uns, seine Melodien bewegen uns zutiefst.

Als ich "Help", den Beatles Film, zum erstenmal sah und bei vielen Gelegenheiten danach erkannte ich:

darum geht es:  in einer Band zu sein. Freunde zu sein, mit Gitarren und bedeutenden Songs, mit Spaß und mit Kraft , mit Anzügen und mit

einer Mission. Allein bist du allein - zusammen seid ihr "The Someones". One, two, three, kick !

Darum geht es, damals insbesondere, aber auch noch heute.

Ein paar gute Songs sind nachweislich auch dabei rausgekommen. Und willkommen zurück,Frank !