Home Geschichte FKR O/S Gästebuch Forum Links Sonstiges
Die Wyssotzki-Mühle in Rosenberg O/S
Aus den Erinnerungen von Georg Maiwald

     Die Mühlen der Stadt Rosenberg lagen zwar immer noch im Bereich der Stadt, aber außerhalb der geschlossenen Bebauung. Deshalb wurden sie in allen besseren Stadt- und Landkarten separat eingetragen. In den statistischen Aufnahmen sind sie als Wohnplätze ausgewiesen. Ihre Namen änderten sich jeweils mit dem Wechsel des Besitzers. Deshalb ist es oft schwierig, die Mühlen genau zu lokalisieren und wir stoßen auf Namen, deren Standort erst in alten Archiven wiedergefunden werden kann. Wir treffen auf unterschiedliche Namen, die alle Mühlen an der Stober von der Oppelner Landstraße bis Albrechtsdorf betreffen, wie Buchta-M. I und II, Kuss-M., Skiba-M., Karbowiecki-M., Kempa-M., Cziba-M. und Wyssotzki-Mühle. Erst bei genaueren Nachforschungen stellt sich heraus, das es siech z.B. bei den letzten drei Namen um eine und die selbe Mühle handelt. Von der letzte soll hier die Rede sein. Nun lesen wir, was uns Landsmann Georg Maiwald zu berichten hat:

     “Zwischen der Oppelner Landstraße und der Buchta-Mühle lag seit 1922 bis Kriegsende die Wyssotzki-Mühle. Familie Wyssotzki musste, da sie nicht für Polen optierte, nach der Abstimmungszeit Ostoberschlesien verlassen. Dazu gehörte auch die Mühle mit Teich und eine Landwirtschaft in Lubotzken. An Stelle dieser übernahm sie eine vakante Mühle in Rosenberg, die von da an Wyssotzki-Mühle hieß. Bis Anfang der dreißiger Jahre galt die Mühllizenz. Die Wassermühle wurde bei niedrigem Wasserstand mit einer Dampfmaschine angetrieben.Anfang der dreißiger Jahre brach bei einem Hochwasser der Damm und die Schleuse wurde förmlich weggerissen.Um den Ertrag der Liegenschaft zu steigern, öffnete der Müller ein Ausflugslokal mit Biergarten, das sich das regen Besuch erfreute. Nicht nur ganze Familien mit Kindern machten ihren Sonntagsspaziergang zu Wyssotzki, sondern auch viele Jugendliche, die das Tanzbein schwingen wollten, bzw. im Kahn ein ungestörtes Gespräch beabsichtigten, fanden sich in der Idylle ein. Der Ausschank war bis 1936 geöffnet. Bis zum Ende der dreißiger Jahre konnte man im Teich noch ein Bad nehmen. Noch1999 war das Fundament der Umkleidekabinen vorhanden. Im Teich wurden auch Karpfen gezüchtet. Im Spätherbst wurde das Wasser im Teich abgelassen und abgefischt. Kurz vor Weihnachten konnten die Rosenberger auf dem Ring lebende Karpfen für das Fest einkaufen. Wenn im Winter das Eis stark gefroren war, wurde es in Schollen zerhackt, auf Pferdewagen geladen und zur Namslauer-Niederlage der Haselbachbrauerei, schräg gegenüber von Cafe Sachta auf der Schönwaldstraße, für den Sommer eingelagert.”

Georg Maiwald (Unser Oberschlesien – Rosenberger Kreisblatt)                                                                  zurück

Der Straßenbau im Kreis Rosenberg

Man kann sich gut vorstellen, inwieweit die allgemeine gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung konkreter Gebiete vom Stand der Kommunikationswege abhängig ist. Noch bis Mitte des XIX. Jahrhunderts gab es im Bereich des Kreises Rosenberg keine befestigten Straßenzüge. Einzig in der Kreisstadt und in Landsberg standen den Bewohnern einige mit Feldsteinen gepflasterte Ortsstraßen zur Verfügung. Menschenverkehr und Gütertransport wälzte sich von Ort zu Ort, auch weitere Strecken auf schwer befahrbaren Sand- und Sumpfwegen. Die Pläne der Oppelner Regierung von 1830 zum Bau einer Landstraße von Landsberg über Kreuzburg, Konstadt, Namslau, Oels mit Anschluß an Breslau scheiterten aus politisch-strategischen Gründen. Die Grenzregion zum zaristischen Imperium sollte durch fehlendes Straßennetz militärisch abgesichert bleiben.

Erst die zweite Hälfte des XIX. Jahrhunderts brachte den positiven Umschwung. Es begann der planmäßige Ausbau von Landstraßen im Kreis Rosenberg, die damals Chausseen genannt wurden. Zuallererst wurde die Strecke Rosenberg - Lowoschau bis Sausenberg in Angriff genommen. Drei Jahre später 1855-57 wurden die beiden Städte des Kreises Rosenberg und Landsberg miteinander verbunden. Pausenlos und intensiv ging der Straßenbau in der 60-er Jahren weiter. Befestigte Oberflächen bekamen die Verbindungen Rosenberg -Guttentag und im Jahre 1868 Landsberg -Kreuzburg.

Schon nach kurzer Zeit hat sich der Verkehr zur benachbarten Kreisstadt Kreuzburg über Landsberg als sehr ungünstig erwiesen. Unmittelbar nach dem deutsch-französischen Krieg wurde im für damalige Verhältnisse unwahrscheinlichen Tempo in den Jahren 1871 - 72 der lange Straßenzug Rosenberg - Alt Rosenberg - Bankau - Kreuzburg erbaut. Erfolgreich im Straßenbau wären auch die nächsten Jahre, so daß schon 1873 Rosenberg mit dem Grenzort Botzanowitz und 1877 mit der benachbarten Kreisstadt Lublinitz verbunden war. Somit waren die wichtigsten Hauptverbindungen von Rosenberg zur Außenwelt hergestellt.

In den 80-er Jahren hat man sich stärker dem Bau der Straßen innerhalb des Kreises zwischen den einzelnen Gemeinden gewidmet. 1880 wurde die Chaussee Landsberg - Uschütz über Seichwitz fertiggestellt, 1887 Rosenberg - Bischdorf über Friedrichswille und 1890 von da die neue Abzweigung nach Radlau. Bis zur Jahrhundertwende wurden mit riesigem Geld-und Arbeitsaufwand fast alle bis heute bestehenden Ortsverbindungen im südlichen und westlichen Teil des Kreises erbaut. In den Jahren 1909- 1911 wurde meine Heimatgemeinde Radlau mit neuen befestigten Strassenoberflächen Radlau - Sternalitz, Alt Karmunkau und Kostellitz über Bischdorf bereichert.

In den 20 Jahren der Zwischenkriegszeit waren Chausseebauten als Notstandsarbeiten für die damals katastrophale Arbeitslosigkeit gedacht. Die Arbeitslosen bauten besonders das innere Verbindungsnetz zwischen ländlichen Ortschaften aus. Mit diesen Bauten hatte das Landstraßennetz in unserem Heimatkreis Rosenberg im Jahre 1929 eine Gesamtlänge von 243 km erreicht. Der Unterhalt aller Straßen oblag dem Kreis. Die Qualität der Fahrbahnen war weit von unseren heutigen Vorstellungen. Zum allergrößten Teil waren es mit Feldsteinen, Katzenköpfe genannt, gepflasterte 4,5 Meter schmale Stränge, wo knapp zwei Fuhrwerke gegenüber vorbei kamen. Vorschriftsmäßig war an jedem Straßenzug die 1,5 Meter breite Sommerbahn vorgesehen. Mit Hufeisen nicht beschlagene Pferde konnten auf der unbefestigten, sandigen Spur ihre Zugdienste erträglicher leisten. Im ehemaligen Grenzkreis Rosenberg waren in der Nachkriegszeit Neubauten in den Straßenverbindungen nachzuholen. Die benachbarten Grenzgebiete wie z.B. die Gemeinde Radlau und die Gemeinden des Kreises Wielun, die ab 1945 zu einem Staatsgebilde wurden, hatten keine Straßenverbindung miteinander. Überwiegend in mühsamer Handarbeit entstand erst in den Jahren 1962-63 die Straße von Sternalitz nach Zytniow. Auch der Autor dieser Zeilen war mit vielen Kollegen der ehemaligen Grenzortschaften an diesem Werk mit Schaufel und Spaten beteiligt.

Bernard Kus (Unser Oberschlesien – Rosenberger Kreisblatt)                                                                      zurück

Alltägliches aus dem Rosenberger Land
Pressenotizen aus der schlesischen Presse der damaligen Zeit, entdeckt von Klaus Kischnik
Ein Kirchenraub von 1850
(Die alte Schreibweise wurde beibehalten)

Aus der Provinz. In der Nacht vom 20. zum 21. Febr. Wurden aus der jüdischen Synagoge zu Rosenberg, vermittelst eines Nachschlüssels oder Dittrichs, eine silberne Hand und dergleichen Kette, mehrere Vorhänge des Toras, welche aus rothem Sammet und Seidenzeuge bestanden, mit Gold und Silber durchnäht waren, gestohlen. Der Werth der entwendeten Gegenstände wird auf 133 Rthlr. Berechnet. Die Thäter sind bis jetzt noch nicht zu ermitteln gewesen. Schles. Zeitung, Breslau, Nr. 49, Mittwoch, den 27. Februar 1850, Beilage, Seite 2

Rosenberg, 12. März. Der Diebstahl in der hiesigen Synagoge ist entdeckt. Der Fußgendarme Herr George zu Guttentag hat das Verdienst dieser Entdeckung, bei welcher derselbe mit eben so viel Scharfsinn als Muth und Geistesgegenwart zu Werke gegangen ist. Bald nach der Bekanntmachung des Diebstahls hatte derselbe ermittelt, das 3 unbekannte verdächtige Menschen in Guttentag ein Packet hereingetragen und endlich ein solches dort zur Post gegeben worden. Herr G. suchte nun in der dortigen Postanstalt zu erkunden, wohin das Packet adressiert gewesen, konnte aber nur soviel ermitteln, das solches mit der Oppelner Post befördert worden. Er ging dieser Spur nach und kam so bis Breslau, dort aber hielt es schwer, weitere Auskunft zu erhalten. Erst nach vielfachen vergeblichen Versuchen und erst nachdem er vom Ober-Präsidium in eine spezielle Anweisung dazu erhalten hatte, gelang es ihm, bei dem dortigen Postamte die nöthige Hilfe zu erlangen. Es wurden sämmtliche Briefträger zusammengerufen und aus ihren Listen das betreffende Packet zu ermitteln gesucht was auch endlich insoweit gelang, dass ein Packet mit der Adresse einer Frau Linke, vor dem Oberthore ermittelt wurde. Herr G. begab sich sofort in das bezeichnete Lokal, welches er indeß verschlossen fand, doch waren ein Paar Kinder im Zimmer, mit denen derselbe von Außen anknüpfte, indem er sich ihnen als Onkel angab und bei dieser Gelegenheit erforschte, dass ein Packet angekommen ist und in der Kammer sei. Er begab sich hierauf auf den Boden des Hauses und wartete dort verborgen die Nachhausekunft der Frau ab, welche auch endlich Abends erfolgte. Sofort begab sich Herr G. nun hinunter in ihr Zimmer, eilte sogleich in deren Kammer und fand hier auch richtig alsbald die hier gestohlenen Sachen, zum Theil schon zertrennt und gewaschen. Die Frau gestand nun, diese Sachen von einem Handlungskommis Weigert aus Lublinitz zugeschickt erhalten zu haben und gab zugleich noch andere Orte an, wo noch mehr Sachen verborgen seien. So gelang es Hrn. G. noch eine große Masse gestohlener Sachen und mehrere Spitzbuben auszumitteln und zu verhaften, unter welchen letzteren der Hauptdieb Maurer Reipert, der noch im Bett überrumpelt wurde und aufs beste mit Dolch und Pistol bewaffnet war, sowie noch eine große Anzahl Namen von Dieben zu ermitteln, die das Vorhandensein einer, durch ganz Oberschlesien verbreiteten, wohlorganisirten  Räuber- und Diebesbande darthun, von welcher alle die Räubereien in jüngster Zeit verübt sind und die in Breslau ihre Niederlage hat. Zu ihren Anführern gehören außer dem obengenannten Handlungsdiener Weigert  - der bereits in Gleiwitz festgenommen und nach Lublinitz eingebracht worden ist – noch ein gewisser Maurer Just aus Breslau und Handelsmann Bloch aus Nicolai, welche beide steckbrieflich verfolgt werden. Herr G. kam darauf selbst mit der hiesigen Synagoge gehörigen Sachen her, welche die Vorsteher rekognoscirten, reist darauf nach Lublinitz, die Aussage des dort am 8.d.M. eingebrachten Weigert zu vernehmen und befindet sich so eben wieder auf dem Weg nach Breslau, um auch die nach Guttentag gehörenden Sachen zu ermitteln, die sich ebenfalls noch in Breslau befinden. So dürfen wir also hoffen, dass durch die umsichtige Thätigkeit dieses achtbaren Mannes viele Bestohlene wieder zu ihrem Eigenthum gelangen und eine große Anzahl Verbrecher dem Arme der Gerechtigkeit überliefert werden wird.
Schlesische Zeitung, Breslau, Nr. 63, Freitag, den 15. März 1850 Erste Beilage, Seite 2   

(Rosenberger Kreisblatt - Unser Oberschlesien Nr. 11/2003)                                                                           zurück