Rainer Lodemann

Informationen und Materialien zu meinen kulturellen und musikalischen Projekten:

Oktogon (1979-1984)

Hier gibt´s ein Archiv zu mit Dokumenten, Fotos und Hintergrundinformationen Oktogon

titel

Förderkreis Freie Musik (FFM) Minden

Der FFM war eine Vereinigung der Nicht-Rock-und-Pop-Musiker in Minden,  der Ende der siebziger bis Mitte der achziger Jahre in Minden bestand.und sich zum Ziel gesetzt hatte, Freie Musik, im weitesten Sinne Free Jazz, in Minden zu fördern und öffentlich zu machen. Hier konnten die experimentellen Musiker Mindens und Umgebung sich austauschen und austoben! Es fanden regelmäßig Konzerte, zum Schluss nahezu jährlich, im damaligen "Haus der Jugend" ind der Salierstraße statt. Heute heißt es "Anne-Frank-Haus" und ist immer noch ein städtisches Jugendzentrum mit musikalischem Schwerpunkt. Der FFM war die musikalische Heimat für Oktogon. Meine letzten Auftritte hatte ich solo mit elektronischer Musik bei den "Treffen Freie Musik"1982 und 1984 im Haus der Jugend an der Salierstraße.

no more (2001 - 2008) und Groove Discovery (2008 - heute)

Mit der Schulband "no more" beginnt ein neues Kapitel meiner musikalischen Aktivität. Erstaunlich, dass die Formation, die aus Schülern (und teilweise auch
mit Hilfe von den Kollegen Markus Schmidt und Werner Fobbe) in ihrem Kern bis 2008 und nun auch darüber hinaus Bestand  hat.  Anna, Rike, Lukas und ich
als ehemalige Mitglieder von "no more" sind immer noch zusammen und mit Hilfe von Axel (git/voc) und Lars (git/voc) und Benny (perc/voc) machen wir nun
richtig tolle Rock-, Pop- , Soul - und Funk-Musik als Cover-Band "Groove Discovery".

Lodi groovlogo

Und was machen die anderen?

Meine Mitstreiter von damals, also ganz früher, finden sich zum Teil (Musik machend) auf  Michael Pabsts Homepage  wieder.
Ex-no more-Mitglied Benjamin S. ist als "Alleinunterhalter" auf mypace zu finden.
Meine aktuellen Bandmitglieder haben zum Teil auch jeweils eigene myspace-Seiten.
Mit einigen Leuten von ganz früher hab ich noch hin und wieder Kontakt (hab sogar den  JürgenWelge wieder gesehen, obwohl er in Kansas City ist)....kein Wunder, wenn man in Minden wohnt.