Gemeinde Seggebruch

Die Gemeinde Seggebruch grenzt südwestlich an Helpsen und Hespe an und wird aus den Ortsteilen Alt- und Neu-Seggebruch, Tallensen, Echtorf, Schierneichen, Deinsen und Siedlung Baum gebildet. Auch hier wohnen die meisten Bewohner im unmittelbaren Bergkrugbereich in zahlreichen Neubaugebieten.

Tallensen  hat am 4.6.2011 sein 725 Bestehen gefeiert.

Historisch bemerkenswert ist die kleine Straßensiedlung „Neu-Seggebruch“, die durch eine Binnenkolonisation durch Waldrodung zur Zeit des Grafen Wilhelms nach dem siebenjährigen Krieg für verdiente ehemalige Soldaten gegründet wurde. Es haben sich aber keine Gebäude aus der damaligen Zeit erhalten, lediglich der Zuschnitt der Grundstücke weist auf die Kolonisationsform hin.

Die Siedlung Baum entstand auf ehemaligem Gebiet des Forstbezirkes Baum des Schaumburger Waldes, der nach der Errichtung des Mittellandkanals als Waldinsel auf der Südostseite verblieb. Gerodet wurde dieses Waldstück nach dem 1. Weltkrieg und in der nationalsozialistischen Zeit als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Die Aufsiedlung erfolgte dann nach dem 2. Weltkrieg mit dem Ziel der Unterbringung vertriebener Landwirte. Wegen der schlechten Bodenqualität und des geringen Zuschnitts der landwirtschaftlichen Nutzfläche wurde die aktive Landwirtschaft hier aber bald aufgegeben. Die Siedlung Baum hat am 13./14.08.2011 ihr 60 jähriges Bestehen gefeiert.

Optischer Mittelpunkt des Bergkrugbereiches ist das Gotteshaus der Kirchengemeinde Seggebruch, das erst kürzlich hervorragend renoviert wurde und mit seinem Kirchturm die zahlreichen Neubaugebiete des Bergkrugbereiches überragt.

In der Gemeinde Seggebruch sind nach der amtlichen Wohnbevölkerungsstatistik derzeit 1.561 Einwohner (Stand: 30.05.2010) wohnhaft. Der Rat der Gemeinde Seggebruch besteht aus 11 Ratsmitgliedern. Auf die SPD sind bei der letzten Kommunalwahl 7 Sitze und auf die CDU 4 Sitze entfallen. Bürgermeister der Gemeinde Seggebruch ist Herbert Stahlhut (SPD), die Gemeindeverwaltung wird vom Gemeindedirektor Rolf Harmening (SPD) geleitet.