Kellergeschoß

Ursprünglich war das Kellergeschoß als Durchfahrt angelegt, da die Eingänge jedoch zu schmal angelegt wurden, und so die Wagen nicht direkt unter den Sackaufzug fahren konnten, entschloss man sich einen Eingang mit Ziegelmauerwerk zuverschliessen. 

                                      

An der Decke hängend sind der Spurbalken des Graupenganges und der Graupensichter zuerkennen. Die Mehlmischkiste in der das Mahlgut des 1. Durchganges mit dem des 2. Durchganges vermischt wurde, hatte hier ebenfalls ihren Standort.

Absackboden ( 1. Obergeschoß )

  

Auf dieser Etage befinden sich die beiden Beutelkisten die jeweils dem Roggen- bzw Weizengang zugeordnet sind.

Im Boden eingelassen das Mahlwerk des Graupenganges (Sandstein d1,5m mit Sandsteinumrandung).

    

Das Absackrohr des Schrottgangs sowie eine im Boden eingebaute Dezimalwaage sind noch heute vorhanden.