140 Jahre Posaunenchor Hagedorn

Home
135 Jahre
Jugendarbeit
Mitglieder
125  Jahre danach
Gründung 1879
Impressum

135 Jahre Posaunenchor Hagedorn

In diesem Jahr begeht der Posaunenchor Hagedorn sein 135. Jubiläum, ein Anlass, den wir mit einem Festgottesdienst am 16. März 2014 um 10:00 Uhr in der Hagedorner Kirche feiern wollen. Seien Sie also alle recht herzlich eingeladen, diesen Sonntag mit uns zu begehen. Die Proben dafür laufen bereits auf Hochtouren und ich verspreche Ihnen, es lohnt sich.

Nimmt man sich heute die Festschrift zum 125. Jubiläum noch einmal zur Hand, so kann man sagen, dass der Autor mit seiner positiven Prognose richtig lag, und wir heute dank einer kontinuierlichen, erfolgreichen Jugendarbeit einen für unsere Region ungewöhnlich großen und jungen Posaunenchor haben (nachzulesen auf www.posaunenchor-hagedorn.de).

So gibt es derzeit 40 aktive Bläserinnen und Bläser mit „Blech“ und seit letztem Jahr wieder 6 frisch angefangene Jungbläser/innen, so dass wir mit einigen passiven Bläsern mit Stolz 50 Mitglieder aufweisen können.

In den letzten 15 Jahren hat regelrecht ein Generationenwechsel stattgefunden, die einst jüngsten Bläser sind heute fast die ältesten. Das wirkt sich natürlich auch auf das Chorleben aus. Konnten früher noch die Geburtstagseinsätze der Bläser von Willi Meyer per Telefon organisiert werden, wird das heute per E-Mail, Facebook und WhatsApp erledigt und Smartphones haben, nicht immer zur Freude aller, Einzug in die Chorprobe gehalten. So könnten noch viele Veränderungen zum Besten gegeben werden, wichtig ist nur, dass sie stattfinden, dass ein Chor lebt und sich immer wieder erneuert!

Früher war und auch heute ist nicht alles besser, sondern anders, und wir haben uns dieser Herausforderung zu stellen. Dieses tun wir aber gerne mit einem motivierten Team rund um unseren Chorleiter Kai Honermeier, denn es macht einen riesen Spaß, in diesem Chor zu musizieren!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen noch ein frohes und gesundes neues Jahr 2014 und wir sehen oder besser gesagt „hören“ uns dann hoffentlich am 16. März, wir freuen uns auf Sie!

Thomas Detert, Vorsitzender

Pressestimmen zum 135. Jubiläum