Das Verständnis der genauen Funktionsweise einer Anlage ist die erste Voraussetzung für eine erfolgreiche Fehlersuche. Die Analyse eines Antriebssystem erfolgt in drei Schritten:
Mögliche Fehlerursachen
Fehler können in den Teilsystemen SPS, Frequenzumrichtern, Pneumatik und Signalfluss
vorkommen. Einfache Fehler liegen vor bei:
Die Erfahrung zeigt, dass
Allerdings sollte auch berücksichtigt werden, dass auch seltene Fehler einmal vorkommen können.
Die Fehlersuche sollte systematisch unter zur Hilfenahme von Fehlersuchtabellen erfolgen.
Die Funktion von elektrischen Anlagen und Geräten wird durch Fehler beeinträchtigt oder nicht mehr erfüllt. Durch einen Körperschluss können Benutzer gefährdet werden.
Fehlerart |
Fehlerbeschreibung |
Auswirkung des Fehlers |
Beispiele |
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Leitungsunterbrechung |
sehr großer Widerstand im Stromkreis |
Betriebsmittel lässt sich nicht einschalten |
gelöste Klemmstellen Leiterbruch Netzstörungen |
zeitweilige Leiterunterbrechung |
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Leiterschluss |
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Kurzschluss |
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Erdschluss |
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Isolationsfehler |
Beschädigte Isolation einer Ständerwicklung | ||
Körperschluss | Eine durch einen Fehler entstandene leitende
Verbindung zwischen Körper (=Gehäuse) und aktiven Teilen, wenn im
Fehlerstromkreis kein Nutzwiderstand liegt. |
Am Gehäuse liegt eine Fehlerspannung an. |
Eine Ständerwicklung eines Asynchronmotors hat
mit dem Metallgehäuse (Körper) Verbindung. |
Mögliche Fehler
Mögliche Fehler
Fehlerbild | mögliche Ursache | Maßnahmen |
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Motor läuft nicht an | keine Spannung, zwei oder drei Außenleiter unterbrochen | Überstromschutzorgane, Zuleitung und Klemmen prüfen |
Motor läuft nicht an, Brummgeräusche | ein Außenleiter unterbrochen | Überstromschutzorgane und Leitungen prüfen |
Gegenmoment zu groß | Motor abkuppeln und im Leerlauf prüfen | |
Netzspannung zu niedrig | Netzspannung messen | |
Motor läuft im Leerlauf einwandfrei, läuft aber unter Last nicht hoch | ein Außenleiter unterbrochen | Überstromschutzorgane und Zuleitung prüfen |
Kurzschlussstäbe des Läufers defekt | Läufer ausbauen und überprüfen | |
Motor erwärmt sich im Leerlaufbetrieb ungewöhnlich stark | Dreieck- statt Sternschaltung | Schaltung korrigieren |
Netzspannung zu hoch | Netzspannung überprüfen | |
Kühlung mangelhaft | Luftwege reinigen | |
Motor erwärmt sich bei Belastung ungewöhnlich stark | zu hohes Lastmoment | Motorströme messen |
Spannung zu hoch oder zu niedrig | Motorströme und Spannungen messen | |
eine Zuleitung unterbrochen (Zweileiterbetrieb) | Unterbrechung der Zuleitung beheben | |
Läufer schleift am Ständer | Luftspalt kontrollieren | |
lokale Erwärmung des Motorgehäuses | Windungsschluss einer Ständerwicklung | Wicklungswiderstände der Ständerwicklungen
messen, defekte Ständerwicklung erneuern lassen |
Motor läuft normal, nach kurzer Zeit schaltet der thermische Auslöser ab | Auslösestrom zu klein eingestellt | richtigen Wert einstellen |
Schutzeinrichtungen lösen trotz entfernter Brücken aus | Körperschluss, Erdschluss, Wicklungsschluss | Isolationsmessung |
Lagergeräusche | Lager defekt | Lager austauschen |