Home
Anmeldung
Bildergallerie
Wissenswertes
Historie
Links
Kontakt
       
   

 

1. Mittelalterlicher Markt zu Schaumburg

Volk zu Schaumburg,

Nun ward es vollbracht!!! Am 8. Oktober anno domini 2000 wurde zum ersten Mal ein Mittelaltermarkt auf der Burg "Schaumburg" abgehalten. Nach anfänglicher Skepsis des Burgpächters und Mühen der Veranstaltungsleitung konnte man an diesem Tage doch noch einen herrlichen Markt verbuchen!
Die Leute strömten bei sonnigen Wetter auf die Burg, zeitweilig war das Verkehrsaufkommen für die Zufahrtswege nicht zu bewältigen. Der Veranstalter versprach aber, dies bei der nächsten Veranstaltung zu verbessern.
Die Palette der Händler reichte vom Laternenbauer bis zum Böttcher, vom Schankwirt zum Hökerer und vom Musikinstrumentenhersteller zum Kettenhemdknüpfer. Alle zusammen sorgten für ein buntes Markttreiben. Mit Ritterschlag und Märchen war auch für die Unterhaltung unserer kleinen Besucher gesorgt.
Die Handwerker, die ihr Tun dem Publikum zur Ansicht brachten, taten dies mit großer Geschicklichkeit und Originaltreue. Ebenso handhabten es die Darsteller in den mittelalterlichen Lagern. Der Besucher konnte beim Kochen auf offenem Feuer, Kampfübungen oder der Waffenpflege zusehen.
Nicht zu vergessen waren auch die Schwertkämpfer und Bogenschützen, die Kostproben ihres Könnens zur Schau stellten.
Die Veranstaltung stand unter dem Schutz des Marktvogts zu Schaumburg, dargestellt von Michael Müller von der "Freyen Söldnergilde Schaumburg". Er bereicherte durch seine Präsenz mit persönlicher Leibgarde das Bild. Höhepunkt seiner Aktivitäten war das "Marktgericht" bei dem er Hökerer, die betrogen, und Gäste, die sich nicht zu benehmen wussten, in den Kerker werfen lies.
Die Organisation der Veranstaltung lag in den Händen von Andreas Gertz und dem Verein "Ragnarök e.V.". Dank seiner Planung und Organisation im Vorfeld konnten wir uns über einen gelungenen Auftakt für weitere Veranstaltungen dieser Art auf Burg „Schaumburg“ freuen.