Bremsflüssigkeit wechseln |
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Die Bremsflüssigkeit sollte häufiger ausgewechselt werden, da sie sich leicht mit Wasser anreichert und somit keine gute Bremswirkung mehr erzielt wird. Des Weiteren kann es gut sein, dass ein Bremsflüssigkeitswechsel nach Umbau der Bremsbeläge nötig wird.
Achtung, Warnhinweis: Bremsflüssigkeit ist eine gefährliche, gesundheitsschädliche und aggressive Flüssigkeit, die bleibende Flecken in Kleidung hinterlässt und Lack angreift. Daher wird bei „ausrutschern“ sofortiges abputzen und abwaschen mit Seifenwasser empfohlen. Außerdem sollten Handschuhe und evtl. zusätzliche Schutzkleidung getragen werden.
- Zuerst nehmt ihr den Deckel und die Membran des Ausgleichsbehälters vorsichtig ab.
- Nun entfernt ihr den Gummischutz auf dem Entlüftungsventil an den Bremsen.
- Beim Lösen des Nippels keinen Gabelschlüssel benutzen, da der Sechskant empfindlich ist. Sehr fest sitzende Nippel sollten zuerst mit einem mit einem Sechskant-Steckschlüssel gelockert werden. Dann kann ein Ringschlüssel benutzt werden.
- Jetzt könnt ihr einen passenden, durchsichtigen Schlauch zur Ableitung der Bremsflüssigkeit in ein Glas auf stecken das Entlüftungsventil stecken. So etwas bekommt ihr notfalls im Baumarkt oder Aquaristik-Geschäft.
- Bremshebel mit einer Hand ziehen
- Entlüftungsnippel etwas öffnen, so daß Bremsflüssigkeit herausgedrückt wird.
- Entlüftungsnippel zudrehen
- Bremshebel wieder lösen
- Vorgang vielfach wiederholen und hierbei immer auf den (sinkenden Stand) im Ausgleichsbehälter achten. Dementsprechend nach etwas Zeit neue Bremsflüssigkeit nachfüllen, am besten das System nicht trocken laufen lassen! Beim Pumpen nun den Deckel wieder auflegen. Es könnte sonst Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter herausspritzen.
- Im durchsichtigen Schlauch kann man gut zu erkennen, wann statt brauner Brühe von oben nachgefüllte frische Bremsflüssigkeit unten als klare Flüssigkeit ankommt.
- Sollten mit der Bremsflüssigkeit Blasen aufsteigen, ist Luft ins System geraten. Es muß dann so lange durchgespült werden, bis die Luft entwichen ist. Erst wenn sich keinerlei Luftbläschen in der Bremshydraulik befinden, stellt sich am Bremshebel ein einwandfreier Druckpunkt ein. Das ist eine der schwierigsten und zeitaufwendigsten Probleme überhaupt, also lasst es am besten gar nicht erst so weit kommen. Wir sprechen da aus Erfahrung ;)
- Ihr seid dann fertig, wenn der Bremshebel wieder Widerstand erkennen lässt (mind. so gut wie vorher)
- Zum Schluß Entlüftungsschrauben mit Gefühl festziehen und Gummikappe aufsetzen, den Flüssigkeitsstand auf Maximum befüllen und Membran korrekt zusammengefaltet aufsetzen.
- Jetzt könnt ihr den Deckel wieder aufschrauben.
- Fertig! Viel Spaß!
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