Zylindersperre entfernen |
|








|
- Eine Motorblocksperre wurde bei vielen Peugeot Speedfight2 ab Baujahr 2003 verbaut. Auf Bild 1 seht ihr die Blockaden im Motorblock die verhindern sollen, dass ein Tuningzylinder ohne weitere große Umstände verbaut werden kann.
- In Bild 2 rot markiert: die Sperre, die vorsichtig entfernt werden soll.
- Bild 3 ist etwas genauer. Auf der Auspuffseite befindet sich die Sperre. Sie wurde rot markiert und ist etwa 2mm hoch. Bitte messt die Höhe zunächst aus, damit ihr nicht zu viel abschleift. Gelb markiert ist der normale Absatz ohne Sperre. Noch einmal zu betonen ist: Diese bitte nicht entfernen!
- Bild 4+5, Gelb markiert: Die normale Auflagefläche, auf keinen Fall abfräsen!
- Bild 6+7, Dies ist ein Bild vom Originalzylinder. Dort ist selbstverständlich der Fuß entsprechend angepasst. Daran lässt sich auch erkennen ob bei euch eine Sperre verbaut ist oder nicht.
- Bild 8, So in etwa sollte die Anpassung aussehen wenn sie fertig ist. Rot markiert ist die angepasste Stelle, man sollte nicht im rechten Winkel zum Fuß feilen, sondern so wie man es hier sieht, entsprechend der SperreNun etwas wichtiges. Gelb markiert ist eine Schräge in der Zylinderlaufbahn, die auf keinen Fall beschädigt werden sollte, da sie spezialbeschichtet ist! Aus dem selben Grund sollte auch die Laufbahn nicht beschädigt werden.
- Auf Bild 9 seht ihr den angepassten Zylinderfuß (rote Markierung). Man sollte vorsichtshalber etwas über die Mitte hinweg feilen, um sicher zu gehen, dass der Zylinderfuß dann wirklich nicht die Sperre berührt.
Gelb markiert ist wieder die Schräge in der Laufbahn die erhalten bleiben muss. Überprüft wenn ihr fertig seid erneut, ob die Sperre somit vollständig umgangen wurde.
Am besten verwendet ihr zum abfeilen einen Dremel oder eine feine Feile und entfernt somit einfach die Höhe der Sperre am Zylinderfuß.
Alternativ könnt ihr auch die Sperre im Motorblock selbst entfernen, dies ist aber etwas aufwendiger, da der Block zerlegt werden sollte.
Sehr wichtig ist in jedem Fall, dass ihr alle Teile nach der Bearbeitung sorgfältig von Spänen und anderen Fremdgegenständen aufs feinste säubert, da so etwas im schlimmsten Fall sogar zur absoluten Zerstörung des Zylinders führen kann.
Im Moment gibt es jedoch 3 Zylinder für Peugeot-Motoren deren Zylinderfuß so kurz gebaut wurde, dass er die Sperre nicht berührt. Man sollte aber auf Nummer sicher gehen und das dennoch genau ausmessen.
Unbearbeitet passen:
- Hebo Alu Race
- MHR Replica
- DR
Die Anleitung gilt wie zu Beginn gesagt aber nicht für alle Peugeot-Roller. Also einfach nachschauen
Viel Spaß
SA Zylinderliste Speedfight Spezial
Wenn der Fuss kleiner als 2,4cm ist kann er in Motor-
blöcken mit Zylindersperre (ab BJ 2002) verbaut werden.
Über 2,4cm muss der Fuß entsprechend angepasst
werden, oder Sperre entfernt werden.
Diese List gibt entsprechend die passenden Zylinder an.
Durch klick könnt ihr die Teile direkt ansehen und in den Warenkorb packen!
Artikelnummer
(klick zur Bestellung) |
Fuss |
Passt |
C1022046 |
- |
- |
C1022340 |
- |
- |
C10224476 |
2,2 bzw. 2,8 |
Ja |
C1023040 |
- |
- |
C10231476 |
1,9 bzw. 2,65 |
Ja |
DR-KT00116 |
2,4 |
Ja |
DS-KT00058 |
Produktion eingestellt |
- |
HR4000202 |
Produktion eingestellt |
- |
HR4000304 |
Auslaufartikel |
- |
HR4000305 |
Auslaufartikel |
- |
M317133 |
2,8 |
Nein |
M318573 |
2,8 |
Nein |
M318640 |
2,8 |
Nein |
M319477 |
2 |
Ja |
M319847 |
2,7 |
Nein |
MK800Q0220 |
2,4 |
Ja |
MK800Q0620 |
2,6 |
Nein |
MK800Q0630 |
3 |
Nein |
MK804Q0610 |
2,4 |
Ja |
P142.0147/R |
2,7 |
Nein |
P142.0148 |
2,8 |
Nein |
P142.0149 |
2,8 |
Nein |
P142.0150 |
2,8 |
Nein |
P142.0174 |
2,8 |
Nein |
R100080070 |
2,8 |
Nein |
S6-7017500 |
2,2 |
Ja |
T9900111 |
- |
- |
T9908660 |
2,8 |
Nein |
T9914510 |
2,8 |
Nein |
T9919540 |
2,7 |
Nein |
Y56095 |
2,9 |
Nein |
Y56097 |
2,9 |
Nein |
|
|