Info: Speedy2-Web.de - eine der umfangreichsten deutschen Internetseiten rund ums Rollertuning !
Nicht nur Peugeot Speedfight Tuning - auch für deinen Scoot ist das richtige dabei! Ausgezeichneter Service!
Einige unserer Highlights: Sehr viele Rollervideos - eine große Roller Galerie und ein riesiges Archiv voller Anleitungen und
Infos das ständig erweitert wird! Reparieren - entdrosseln - einbauen - testen! Viele gute Gründe, die für uns sprechen!





      
Speedy2-Web.de Peugeot Speedfight 2 Tuning Styling Anleitung Bild  Gedrosselte CDI? (Peugeot)

 
Gedrosselte CDI tauschen

Gedrosselte CDI tauschen
Ist die Peugeot-CDI grundsätzlich gedrosselt?

Was bewirkt diese gedrosselte CDI?

1. Der Roller dreht maximal 9000 Umdrehungen, was bedeutet dass bei stärkerem Tuning als "Sport" einfach kein Geschwindigkeitszuwachs mehr vorhanden ist. Dies bedeutet, dass ein Teil zwar montiert werden kann, der Roller aber einfach „dicht“ macht, wenn die einprogrammierte Maximaldrehzahl erreicht wird.

2. Technische Drehzahlbegrenzer (Bremshebelcode, RC-Controlled..) funktionieren nicht. Es funktionieren ausschließlich mechanische Drehzahlbegrenzer (Kippschalter, Magnet).



Ist meine CDI gedrosselt oder offen?

Seit 2002 wird u.a. beim Peugeot Speedfight 2 (sicherlich auch bei anderen Peugeot-Modellen) eine gedrosselte CDI verbaut. Gleichzeitig wurde ein Fehler in der Elektrik der CDI behoben der dazu führte, dass der Roller nicht mehr zündete.
  • Bild 1, links: offene CDI, rechts: gedrosselte CDI.


  • Bild 2, gedrosselte CDI.


Wie man erkennt sind beide verschieden groß. Die offene ist 6 cm lang; 2,5 cm breit und 2,5 cm hoch.
Die "gedrosselte" hingegen hingegen ist 6,5 cm lang; 4cm breit und 2 cm hoch. Außerdem befindet sich auf ihr ein "Shindengen"-Schriftzug.


Woher bekomme ich eine offene CDI?

Man kann z.b. bei Online-Auktionshäusern schauen ob man eine offene CDI bekommt (hier besteht die Gefahr, dass man eine defekte CDI erhält) oder sie direkt im Handel bestellen Bei Scooter-Attack gibt es originale Peugeot CDIs (von Rollern vor Bj. 2002) und Tuning-CDIs (mehr dazu im unteren Abschnitt).

Die Bestellnummern sind:

- Originale "offene" Peugeot CDI: WP-MT5/S 37.24 €
- Top Performances Tuning-CDI "yellow": T9912480 43.12 €
- Malossi Tuning-CDI: M558132 53.11 €
- Malossi Tuning-CDI "RPM-Control" (mit eingebautem Drehzahlbegrenzer der per Kippschalter aktiviert wird): M558675 90.16 €




Was sind die Vorteile von offenen CDIs?

1. Alle Arten von Drehzahlbegrenzern funktionieren.

2. Man kann stärkeres Tuning (als "Sport") verbauen ohne einen Leistungsverlust zu haben.

3. Es gibt sog. Tuning-CDI’s die zusätzlich noch einen verstärkten Zündfunken besitzen, was die Verbrennung optimiert und einen verbesserten Anzug/Durchzug zur Folge haben..

Erfahrung von: - unbekannt -

Ich persönlich habe schon die Top Performances CDI gefahren und die Malossi CDI mit DBZ. Ich muss sagen dass ich kaum einen Unterschied gespürt habe zwischen TP CDI und originaler offener CDI. Die Malossi CDI hingegen hat die Verbrennung spürbar optimiert. Der eingebaute Drehzahlbegrenzer der Malossi CDI arbeitet hervorragend, was aber mit einem Preis von 90.16 € verbunden


Bisher wurde noch kein Artikel angegeben Bei Scooter-Attack:
ArtNr: Roller Tuning Peugeot Speedfight 2







Sämtliche Tuninganleitungen sind nur für Rennzwecke außerhalb der StVO gedacht! Durch die meisten technischen und optischen Veränderungen erlischen Versicherungsschutz und Betriebserlaubnis! Wir übernehmen keinerlei Haftung und differenzieren uns von jeder Art von Tuning! Die Anleitungen sind nur für abgesperrte Renn-/Test-Strecken mit Genehmigung gedacht! Das Fahren von unerlaubt veränderten Fahrzeugen im Bereich der StVO ist streng verboten! Auch für jegliche Schäden oder Folgeschäden durch Umbaumaßnahmen übernehmen wir keinerlei Haftung oder Verantwortung! Alle Umbauten, Veränderungen usw. geschehen ausschließlich auf eigene Gefahr!