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Allgemein:
Die PSI-Drosselung wird oft in 25er (Mofa-) Rollern eingesetzt um die Zündung bei einer bestimmten drehzahl auszusetzen. Des weiteren sind meist noch Drosseln wie Variomatikanschlag und Gasanschlagsdrossel verbaut.
Wenn ihr den DZB entfernt ist es SEHR wichtig auch den Variomatik anschlag zu entfernen (sofern vorhanden)! sonst besteht sogar die Gefahr eines Kolbenfressers!
Beim Peugeot Speedfight 2 (evtl. auch andere):
Alphatechnik - MofaDrossel entfernen (Baujahr ab 2001 bis unbekannt):
- Batteriefach aufschrauben (Torx)
- Seitenverkleidung abschrauben
- Nun sucht ihr hier nach einem mit Isolierband abgeklebtem Kabelstrang der an einem halb durchsichtigen Adapter endet.
- Jetzt zieht ihr die Stecker auseinander und steckt die neue 50er CDI an.
- Als nächstes befestigt ihr noch die neue CDI und versteckt den nicht mehr benötigten Adapter.
Für die etwas älteren Roller (weit vor 2003)
- Helmfach abbauen (Helmfach öffnen und die Schrauben lösen)
- Die hintere Verkleidung entfernen. (so das ihr euer Rücklicht quasi von hinten seht)
- Nun solltet ihr ein rundliches Bauteil sehen in dem zwei Stecker stecken.
- Zieht nun das obere Schwarze Kabel ab und klemmt das grüne Kabel, welches daneben liegen sollte, an.
Für die Motorradland - Drossel:
Wenn ihr weitere Anleitungen zum entdrosseln der CDI habt, sendet sie mir bitte: Anleitungen@Speedy2-Web.de
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Beim Yamaha Aerox (evtl. auch andere):
- Ihr baut die Verkleidung so weit ab das ihr gut an die CDI kommt.
- Nun sucht ihr nach einem Kleinen schwarzen Kasten in der näher der CDI.
- Habt ihr die Box gefunden schneidet ihr dort beide Kabel ab (lang genug lassen!!)
- Jetzt könnt ihr die Box rausnehmen und die beiden kabel mit einer Lüsterklemme oder durch löten verbinden.
- Das ganze jetzt noch abdichten.
Diese Anleitung, gilt, wie viele andere auch nur für ältere Modelle.
Neue Drosseln sind um eniges schwerer zu umgehen wenn ihr weitere Infos habt, sendet sie mir bitte: Anleitungen@Speedy2-Web.de!
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Beim Aprilia Ditech (und anderen Direkteinspritzern):
Da der Ditech eine Direkteinspritzung besitzt und diese eine recht komplexe ansteuerung mit sich bringt, ist es für den Hersteller sehr einfach den Ditech zu drosseln, das entdrosseln hingegen gestaltet sich eher schwierig.
Ihr benötigt hierzu ein Steuergerät, ein Diagnose-Kabel, Adapter und eine Adapterkarte.
Zur Zeit stehen diese Geräte nur Händlern zur verfügung, wir rechnen aber fest damit das die Teile auch bald in einem bekannt Onlineshop zu kriegen sind.
Ihr schließt das Diagnosegerät an und erhaltet dann Informationen über den derzeitigen Motorstatus.
Hier könnt ihr auch eine andere Einspritz- und ZÜndkurve einstellen, somit erreicht ihr ab 7000 U/min ein freieres Hochdrehen und eine Leistungssteigerung von bis zu 10%.
Es besteht auch die Möglichkeit das eine zusätzliche Blackbox verbaut ist.
- Blackbox suchen
- 2 Kabel gehen aus der Box zur Batterie und 2 zur ZÜndung.
- Um die Blackbox zu deaktivieren müssen die 2 Kabel die zur ZÜndung gehen von der Box getrennt werden und dann mit hilfe einer Lüsterklemme oder durch Löten verbunden werden.
- Jetzt alles wieder gut isolieren, fertig!
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Honda X8R (und ggf. andere Roller):
- Frontverkleidung so weit abnehmen das ihr die CDI sehen könnt (Rechts unten beim X8R).
- In der nähe der CDI sollte sich auch die Blackbox befinden.
- Hier durchtrennt ihr zuerst alle Kabel.
- Das rote und grüne Kabel isoliert ihr einfach um es vor feuchtigkeit zu schützen.
- Das blau/gelbe verbindet ihr einfach mit dem schwarzen Kabel.
- Isoliert alles wieder richtig, fertig!
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CPI Hussar (und ggf. andere Roller):
Meist wird beim Hussar eine AlphaTechnik-Drossel verbaut.
- Als erstes baut ihr die Sitzbank ab.
- Unter der Sitzbank findet ihr nun die Drossel (ein Weißer Kasten mit 2 Kabeln dran).
- Die Kabel durchtrennt ihr als erstes.
- Die box entfernen und die offenen Kabel miteinander verbinden.
- Isoliert alles wieder richtig, fertig!
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Kymco DJ50 (und ggf. andere Roller):
- In der nähe der Batterie findet ihr 2 grüne Kabel die sogar schon Stecker haben sollten, einfach die stecker zusammenstecken und fertig!
- Wie oben schon erwähnt, unbedingt auch die anderen Drosseln entfernen sonst kann es zu starken Schäden kommen!!!
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CPI Hussar (und ggf. andere Roller):
- Als erstes baut ihr die Sitzbank ab.
- Unter der Sitzbank findet ihr nun die Drossel (ein Weißer Kasten mit 2 Kabeln dran).
- Die Kabel durchtrennt ihr als erstes.
- Die box entfernen und die offenen Kabel miteinander verbinden.
- Isoliert alles wieder richtig, fertig!
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Morini-Motoren (und ggf. andere):
- Verkleidung soweit abbauen das ihr an die CDI kommt.
- Schneidet nun einfach das braune Kabel durch und isoliert die Enden.
- bei manchen Rollern mit dieser Drossel funktioniert auch der sogenannte "Schlüsseltrick", dh. ihr startet den Roller, macht zur kontrolle einen Blinker an.. und dreht den Schlüssel vorsichtig in Richtung Off. An einem bestimmten Punkt geht der Blinker aus aber der Roller läuft weiter, die Elektrik ist nun außer gefecht, somit auch die Drossel.
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Gilera & Piaggio (-Motoren) (und ggf. andere):
- Verkleidung soweit abbauen das ihr an die CDI kommt, hier sollte auch irgendwo die Blackbox sitzen.
- Alle 4 Kabel an der Box durchtrennen (gelb, grün, rot und blau).
- Das gelbe und grüne Kabel miteinander verbinden.
- Isoliert alles wieder richtig, fertig!
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