Racing-/Sport Zylinder

Durch den Einsatz eines größeren Zylinders entstehen zwangsläufig vollkommen andere Leistungsdaten eines 2Taktmotors: Scooter-Attack und Tunescoot bieten euch Zylinder von Top Performances, Polini, Hebo und Malossi an. Sie alle sind in ihrer Verarbeitung sehr hochwertig und langlebig, vorausgesetzt man stimmt sie korrekt ab. Bei Einsatz eines 70cc Zylinders der Sportreihe ca 7-8Ps ist der originale Vergaser meist ausreichend. Man sollte jedoch unbedingt die Vergaserhauptdüse etwas vergrößern, wir sprechen hier aus unseren Erfahrungen von ca 10% bemessen von der Größe der Originaldüse. Die Sportzylinder sind alle sehr langlebig, da sie ihre Kraft größtenteils aus der Hubraumvergrößerung holen, und nur sekundär über die verschärften Steuerzeiten wie die Racingzylinder(dazu später mehr). Selbstverständlich haben diese Zylinder eine höhere Kompression ca 11,5-12:1 was einen Einsatz einer verstärkten Kurbelwelle zwar durchaus empfehlenswert macht, wer jedoch diese Investition und auch den erheblichen technischen Aufwand scheut, wird keine Probleme bekommen, es sei denn, die Welle oder eines der Lager ist bereits mit einem Vorschaden belastet. Alle diese Zylinder sind aus haltbarem und "gutmütigen" Grauguss gefertigt. Sollte es mal zu einem Fresser kommen, reicht es meist aus, den Kolben zu wechseln. Das gilt für alle angebotenen Sportzylinder. Die Racingzylinder wie Top Due Plus, Polini Corsa, Malossi MHR Replica, Hebo Manston Replica unterscheiden sich in zweierlei Dingen sehr stark: Malossi sowie Hebo bietet uns mit ihren Replicareihen Aluminiumzylinder mit superhart beschichteter Chrom/Nikasil Laufbahn an die eine Spitzen Qualität und Leistung haben. Die Racingzylinder der Marken Top Performances sowie Polini sind aus Grauguss gefertigt, was der Leistungsentfaltung nicht im Wege steht. Aluminium ist zwar für seine guten Wärmeableitungseigenschaften bekannt, jedoch wenn es mal zu einem Kolbenschaden kommt( fehlendes Öl, zu mageres Gemisch) ist in der Regel ein kapitaler Zylinderschaden die Folge die ein Austauschen des kompletten Zylinderkits notwendig macht. Das ist bei den Graugusszylindern nicht der fall. Hier ist das Material etwas weicher, oftmals kommt man mit einem neuen Kolben und dem oberflächlichen aushohnen des Zylinders davon :) Die Verdichtung der Racingzylinder liegt deutlich über der der Sportzylinder, man kann ca. 14:1 Messen! Das, und die resultierenden Drehzahlen machen den Einsatz einer Rennwelle erforderlich. Die Originalen Kurbelwellen sind nicht dafür konzipiert Drehzahlen über 10.000 Upm längere Zeit zu verkraften. Durch ihre Fertigungstoleranzen entstehen schnell Unwuchten im Motor die einen Lagerschaden nachsich ziehen werden. Der Einsatz eines Vergasers von mind. 17,5mm Nenndurchmesser ist unerlässlich! Er muss exakt abgestimmt werden, um das Gemisch in hohen Drehzahlen nicht abmagern zu lassen. Das hätte über längeren Zeitraum (durchaus mehrere Tausend Kilometer) einen Zylinderschaden zur Folge. Empfehlenswert ist ein 19mm Vergaser der mit einem Sportluftfilter gefahren werden kann. Es Reicht aber auch oft aus, die originale Airbox nur etwas zu überarbeiten: Diese sind fast bei allen Fahrzeugen im Ansaugkanal gedrosselt, diese Drossel bitte unbedingt entfernen. Des Weiteren ist es sinnvoll auf der Rückseite des Gehäuses 2-4 Löcher des Durchmessers 5-6mm zu bohren, um das Luftvolumen das zur Verfügung stehen soll zu vergrößern. Die Highend-Zylinder von Hebo, Malossi und Polini sind alle aus Aluminium gefertigt, sie eignen sich kaum für das fahren auf der Strasse, da sie Drehzahlen erzeugen die an die Schmerzgrenze des Gehörs gehen: So benötigen sie auch Auspuffanlagen die eine Lärmdämmung kaum erkennbar werden lassen. Diese Zylinder müssen unbedingt mit einem 19mm Vergaser gefahren werden, sollen sie die Einfahrphase überhaupt überstehen. Sie drehen sehr hoch(11.000-13.000 Upm Leiszungsdrehzahl) und neigen daher schnell zum abmagern, was einen schaden zur Folge haben wird. Diese Zylinder sind nur für Abstimmprofis geeignet. Wer das jedoch gemeistert hat wird die Power der Topspeed spüren :) Der Einsatz einer Kurbelwelle ist aus Montagetechnischen Gründen nicht zu umgehen: Sie werden mit einem 12mm Kolbenbolzen ausgeliefert, die entsprechenden Kurbelwellen also bitte gleich mitbestellen.

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By Ddog:
Da ich aufgrund meines Tuning FAQ’s für Peugeot öfter darauf hingewiesen wurde, dass der Teil mit den Zylindern zu „klein“ ausfiel, beschreibe ich diese nun noch mal in einem längerem FAQ! Grundsätzlich gilt: Leistung gibt’s aus Drehzahl, oder größerem Hub! Drehzahl geht aber meist zu Lasten der Haltbarkeit und ist auch gleichzeitig für die Lautstärke verantwortlich! Man unterteilt Zylinder in 3 Klassen:

- 50cc Ersatzzylinder
Die Ersatzzylinder werden meist mit dem originalen Kopf gefahren und haben eine maximale Leistungssteigerung von 1-2 PS, eine neue Abstimmung des Vergasers und der Variomatik sind allerdings auch hier nötig!

- 50cc Sport
Die meist kleinen Brüder der 70cc Sport holen die Leistung aus einer extremen Drehzahlsteigerung, diese geht natürlich zu Lasten der Haltbarkeit. Meist werden diese Zylinder als Ersatz für die Originalen gefahren, da sich die Käufer vor einem 70cc Zylinder scheuen, allerdings kann man beruhigt zu einem 70er greifen, da dieser haltbarer ist! Die Zylinder können auf Originalem Vergaser, Luftfilter, ASS, etc. gefahren werden, nur die Hauptdüse und die Variomatik müssen neu abgestimmt werden! Maximal 7PS

- 70cc Sport
Die meisten 70cc Zylinder werden als Alltagszylinder gefahren, sie bestechen durch sehr gute Haltbarkeit, gute Leistung und ein gutes Preis Leistungsverhältnis. Diese Zylinder bekommen ihre Leistung durch Erhöhung des Hubraums, neue Teile sind nicht unbedingt nötig, aber empfehlenswert, auf jeden fall sollte man einen 17.5mm Vergaser fahren, um dem Zylinder eine gute Leistung zu entlocken, die Abstimmung erfolgt in etwa gleich dem 50cc Sport. Maximal 9PS

- 50cc Midrace
Die 50cc Midrace Zylinder sind etwa gleich den Sport Zylindern, allerdings verfügen sie über größere Überströmer und einen viel höheren Drehzahlbereich. Diese Zylinder sollten, ihrer Drehzahlen wegen auf einer Tuning Kurbelwelle gefahren werden, dazu wäre ein 17.5mm Vergaser auch angebracht. Maximal 9PS

- 70cc Midrace
Die Midrace Zylinder der 70ccm Klasse bestechen durch einen erhöhten Hubraum und eine hohe Drehzahl, deswegen kommen sie auf eine hohe Leistung, diese geht allerdings zu Lasten von Haltbarkeit und Unauffälligkeit, empfohlen für diese Zylinder werden eine Tuningkurbelwelle, min. ein 19mm Vergaser (Besser 21mm + Big Valve Kit), eine Tuningvariomatik, einen Rennauspuff, etc. Maximal 13 PS

- 50cc High End
Die 50cc High End Zylinder sind in etwa die gleichen wie die Midrace Zylinder, jedoch ist ihre Drehzahl noch um einiges gesteigert, was zu einer viel größeren Leistungsausbeute führt. Allerdings ist der Verschleiß hier genauso übertrieben wie die Leistung. Maximal 12PS

-70cc High End
High End Zylinder sind das non plus ultra für Roller, sie sollten nur auf High End Teilen gefahren werden, um die Leistungsausbeute zu maximieren, meist bietet sich auch eine Überarbeitung an. Wer diese Zylinder fährt braucht keine Sprintrennen zu fürchten! Maximal 19PS

Peugeot Speedfight2 entdrosseln Tuning
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