Förderverein der Grundschule Schwaney e.V.

Teilstandort des Grundschulverbunds Altenbeken - Buke - Schwaney
Schulleitung: Herr Udo Merschmann

Fielmann stiftet der Grundschule Schwaney einen Baum und über 200 Pflanzen - Wir sagen DANKE!

Schüler, Lehrer und Eltern freuen sich über die von Fielmann gestifteten Pflanzen, die sie gemeinsam auf dem Naturerlebnis-Spielplatz der Grundschule in Schwaney in die Erde setzen konnten.
Hinten: Konstantin, Rubin, Nancy Gerecke(Vorsitzende des Fördervereins), Carina Wüllner (Filialleitung Fielman Paderborn), Udo Merschmann (Schulleitung Grundschulverbund Altenbeken-Buke-Schwaney), Sabine Zagatta (Spielplatzbeauftragte)
Vorne: Florian, Cara, Theresa, Marlon, Max, Leonie.

Deutschlands größter Optiker Fielmann hat der Grundschule Schwaney .eine Elsbeere sowie 205 weitere Pflanzen gestiftet, darunter Solitäre, Sträucher und Stauden heimischer Arten, für den Naturerlebnis-Spielplatz.

Am Mittwoch, 27. November, übergab Carina Wüllner aus der Fielmann-Niederlassung Paderborn die ökologische Spende symbolisch an Udo Merschmann, Leiter des Grundschulverbundes Altenbeken-Buke-Schwaney und Sabine Zagatta und Nancy Gerecke vom Vorstand des Fördervereins der Grundschule. Wüllner: ""Wir pflanzen Bäume nicht für uns, wir pflanzen Bäume für nachkommende Generationen. Und so hoffe ich, dass noch viele Kinder an diesem Grün Freude haben werden."

Das neue Grün, wurde gemeinsam von Eltern, Kindern und Lehrern unter Anleitung des Landschaftsarchitekten Stefan Wrobel von der "Ideenwerkstatt Lebens(t)raum" gepflanzt und bereichert jetzt die beiden erst kürzlich vom Förderverein der Schule neu gebauten Stationen auf dem Spielplatz.

Wie in Altenbeken engagiert sich Fielmann bereits seit Jahrzehnten im Umweltschutz und Naturschutz. Das Unternehmen pflanzt für jeden Mitarbeiter jedes Jahr einen Baum, bis heute mehr als eine Million. "Der Baum ist Symbol des Lebens, Naturschutz eine Investition in die Zukunft", sagt Firmengründer und Vorstandsvorsitzender Günther Fielmann.

205 Büsche und Stauden und ein Baum (Elsbeere) wurden von vielen fleißigen Helfern beim ersten Schnee in die Erde gesetzt.

Das neue Steinatrium auf dem Spielplatz soll als "Grünes Klassenzimmer" den Unterricht im Freien ermöglichen.

Die Kinder freuen sich über ihre neue Balancierstation, das Baumstamm-Mikado.

Paderborn, November 2013

Aktuelles

  • Herbst-Arbeitseinsatz auf dem Spielgelände am 18.10.2013

Mitgliedschaft

Besucherzähler