Vampire die Maskerade -> Clans

Die Vampirclans

Die Clans der Camarilla

Das Einhalten der Maskerade ist eines der obersten Gebote für alle Camarilla-Vampire. Absichtliches oder grob fahrlässiges Auffallen unter den Menschen wird mit Verbannung oder sogar dem Tod bestraft. Die Camarilla gliedert sich als Monarchie in eine Vielzahl von freien Städten unter der Herrschaft von Prinzen. Die auffälligen Vampire des Sabbat werden hart bekämpft - vor allem auch, weil diese ihnen die Regentschaft in den Domänen abnehmen wollen!

Die Clans des Sabbat

Die Regentschaft der Vampire auf Erden ist erklärtes Ziel der Vampire des Sabbat. Es erscheint ja auch nur logisch, daß die Stärksten und mächtigsten Bewohner sich das Vieh untertan machen, oder? Die Organisation des Sabbat ist längst nicht so gefestigt, wie der Camarilla und teilt sich in zwei Hauptrichtungen die den Lasombra und den Tzimisce folgen. Die anderen Clans sind Abspaltungen vieler Clans; die Mitglieder im Sabbat haben sich deshalb dort zusammengefunden, weil sie mit den Zielen und der Lebensweise besser zurecht kommen. Jene, die sich losgesagt haben von Ihrem Stammclan um zum Sabbat zu wechseln, werden meist mit Mißbilligung, oft aber auch mit Haß betrachtet und nicht selten sogar verfolgt.

Die Clans der Unabhängigen

Der Drang nach Unabhängigkeit oder die einfache Tatsache, daß die eigenen Moral- oder Weltvorstellungen nicht zu denen der beiden großen Sekten passen, schließen einige Clans aus. Diese Clans arbeiten mehr oder weniger für sich selbst; durch den fehlenden Verbund mit anderen Clans bietet sich ihnen kein Schutz aber sie haben sich auch nicht den strengen Regeln der Maskerade oder den manchmal brutalen Riten des Sabbat zu unterwerfen und können manchmal im Verborgenen nicht unerheblichen Erfolg feiern!

 
 Assamiten
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Für gedungene Mörder werden die Mitglieder des Todesclans gehalten - aber in Wirklichkeit verwenden beide Sekten die Dienste der Assamiten um unliebsame, abtrünnige oder feindliche Vampire rasch auszuschalten. Die Mitglieder sind restlos davon überzeugt, daß alle Vampire außerhalb ihres eigenen Clans nur minderwertige Kopien sind - sie selbst aber einen Urahn aus der zweiten Generation und nicht nur aus der dritten habe und somit bessere Vampire wären. Seit einiger Zeit beginnt sich der Clan zu wandeln und nicht mehr nur als Vergeltung oder im Auftrag anderer zu morden sonder auch wahllos Kainskinder abzuschlachten - seine Position wandelt sich von ehrbar zu furchtbar!

Clansdisziplinen der Assamiten sind: Auspex, Quitus und Verdunkelung

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 Brujah
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Sie sind fast schon das Gegenteil der Toreador - sie sind der Mob, der punkige Anteil an Vampiren im Verband der Camarilla. Eigentlich sind sie alle starke Individualisten - aber trotzdem folgen die meisten von ihnen charismatischen oder mächtigen Mitgliedern des eigenen Clans, so rotten sie sich zu Banden und Gangs zusammen und haben schwachen Zusammenhalt im Clan. Jeder verfolgt seine eigenen Ziele und als einziges gemeinsames Ziel kann Utopia genannt werden (was dieser Staat Utopia aber ist, kann niemand mit Gewissheit sagen). Sie sind die körperliche Stärke der Camarilla und ergänzen die anderen Clans um diesen wichtigen Aspekt - jedoch sind sie auch am weitesten von den gemeinsamen Zielen der Camarilla entfernt ...

Geschwindigkeit, Präsenz und Stärke sind die Waffen der Brujah.

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 Caitiff / Pander
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Die Caitiff sind Clanlose Vampire, von den anderen Kainskindern verstoßen und von denen die sich überhaupt die Mühe machen, sie zu bemerke, verachtet. Vampire können entweder clanlos werden werden, weil sie die Identität ihres Erzeugers nicht kennen (und damit keine Ahnung von ihrer Herkunft haben), oder weil sie einer so schwachen Generation abstammen, dass keine Clansmerkmale erkennbar sind, die sie identifizieren könnten. Caitiff werden von fast jedem als Bastard oder Waisen betrachtet.

Innerhalb des Sabbat haben die Caitiff begonnen sich zu organiesieren und haben einen eigenen Clan gegründet, der nach ihrem "Gründer" Josef Pander benannt wurde, seitdem heißen die Clanlosen in dieser Sekte Pander

Clansdiziplinen: Keine!

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 Gangrel
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Die Gangrel sind ohne Zweifel der Clan, der seine animalische Natur am besten akzeptiert und auslebt. Aber anders als die Brujah tun sie es nicht aus einem Zorn sondern aus dem Instinkt heraus. Sie sind die Raubtiere der Vampire und das jeweilige Seelentier eines Gangrel übernimmt in verschiedenen Situationen nicht nur die Kontrolle über den Geist sondern bisweilen auch über den Körper - stellenweise tritt langes Fell oder Klauen hervor oder der menschliche Körper verformt seine Proportionen hin zu denen des Tieres. Der Clan hegt einen uralten Haß gegen die Ravnos und die beiden Gruppen bekriegen sich schon seit langen Zeiten. Ursprünglich waren sie Teil der Camarilla aber fast alle Gangrel sind gemeinsam aus der Sekte ausgeschieden - ein herber Schlag für die Gemeinschaft der Maskerade, die damit eine ihrer wichtigsten Stützen verlor. Die Gründe für die Verselbständigung sind Außenstehenden unbekannt.

Innerhalb des Sabbat haben sich die Gangrel in zwei linien, die Stadtgangrel und die Landgangrel abgespalten, diese beiden linien sind nicht sonderlich gut aufeinander zu sprechen.

Die Gangrel / Landgangrel erhalten Vorzüge bei den Disziplinen Gestaltwandeln, Seelenstärke und Tierhaftigkeit.

Die Stadtgangrel erhalten Vorzüge bei den DisziplinenGeschwindigkeit, Gestaltwandel und Verdunkelung

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Giovanni
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Oberflächlich betrachtet sind die Giovanni sicherlich die zivilisiertesten Vampire der Welt der Dunkelheit . Aber unter der dunklen Kruste befindet sich ein pechschwarzer Kern: die Neugier an der Nekromantie brachte die Familie Giovanni in den Kreis der Bluttrinker und ist auch weiterhin eines der gut gehüteten Geheimnisse des Clans. Doch erst seit dem Friedensschluß mit der Camarilla können die Giovanni überhaupt erst wieder als Vampire leben - hätten sie einem gegenseitigen Stillhaltebündnis nicht zugestimmt wäre der Clan sicher längst in den Kämpfen untergegangen da Sabbat und Camarilla den Clan zwischen sich zerrieben hätten. Doch im Stillen hat die Familie seit langem Geld und Anhänger gesammelt ....

Spezialitäten des Clans sind neben der Nekromantie Stärke und Beherrschung

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 Lassombra
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Den Rest Menschlichkeit zu formen und nach den vampirischen Vorstellungen auszuleben ist Art der Lasombra. Anders als die Camarillavampire leben die Mitglieder des Sabbat ein Leben von Vampiren und nicht von Feiglingen - so jedenfalls sehen sie es selbst. Entstanden, zumindest laut den geflüsterten Legenden, ist der Clan durch christliche Riten und viele Traditionen und Praktiken gehen auf die Kirche zurück - wenngleich sie inzwischen durch einen Zerrspiegelwald an Änderungen zu bizarren Ritualen geworden sind. Am bekanntesten ist das Spiel der Lasombra mit den Schatten! Die Schattenformer sind der festen Überzeugung, daß Vampire eine Weiterentwicklung der Menschen sind - ob nun genetisch oder geistig, darüber streiten sie in Ihren eigenen Reihen - doch dieser Glaube macht sie auch Stolz, was nicht immer zu Ihrem Vorteil gereicht.

Neben den schon erwähnten Schattenspielen sind Stärke und Beherrschung ihre bevorzugten Disziplinen.

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 Malkavianer
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Verrückt! Das wäre vermutlich der treffendste Begriff für die Mitglieder des Clans der Malkavianer. Aber genau das mach sie so unglaublich stark - niemand traut ihnen auf den ersten Blick etwas zu. Der Wahnsinn macht zwar viele von ihnen schmerzunempfindlich und unerschütterlich - aber was die eigentlichen Fähigkeiten des Clans sind, kann niemand genau sagen. Fakt ist nur, daß sie alle ein großes Spiel spielen; ob nun mit festgelegten Regeln oder improvisiert ist unklar.

Die Clansdisziplinen der Malkavianer sind Auspex, Irrsinn und Verdunkelung.

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 Nosferatu
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Der Fluch des Blutes brachte über die Nosferatu mehr als über alle anderen Vampire auch schreckliche körperliche Veränderungen mit sich. Nicht so wie andere Clans können sich die verkrüppelten und entstellten Vampire aus diesem Clan niemals in der Öffentlichkeit zeigen. Als Gestalten, die wenn überhaupt dann nur mit Abscheu beachtet werden, konnten sie die Heimlichkeit und Unauffälligkeit perfektionieren und kein anderer Clan kann es mit dem Wissen der Nosferatu über Kanalisation, Hinterhöfe und dunkle Gassen aufnehmen. Gleichzeitig hat die Ablehnung der anderen Vampirclans ein starkes inneres Bündnis geschaffen, daß Informationen rasch weiter leiten kann und seine Mitglieder wehement verteidigt.

Zu ihren Lieblingsdisziplinen gehören Stärke, Tierhaftigkeit und Verdunkelung.

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 Ravnos
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Die Ravnos bedienen sich schamlos der Intrige, der Lüge und der Paktierung um ihre eigenen Ziele zu erreichen. Wie Mephistopheles in Faust verführen sie ihre Opfer mit falschen Versprechungen und hohlen Geschenken um sie um Begehrtes zu berauben (und dies kann vom Geld bis hin zum Blut alles sein). Dies macht auch die Bindung unter den Clansmitgliedern sehr schwierig und letztendlich gibt es eine solche nur in wirklichen Notzeiten oder als Symbiose - aber trauen können sich die Ravnos gegenseitig eben auch nicht! Aber dies ist Teil ihres Ehrenkodex: gegenseitiges Austricksen ist in Ordnung, Außenstehenden aber wird dieses Recht niemals eingeräumt und dies wird als echte Notlage gesehen, in der auch Ravnos den Schulterschluß vollziehen.

Schimären, Seelenstärke und Tierhaftigkeit helfen den Ravnos bei Ihren Tricks.

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 Setiten
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Glaube an das göttliche Blut in Ihren eigenen Adern prägt die Welt der Setiten. Und sie tun alles, um die Welt auf die Rückkehr des altägyptischen Gottes Set, dem Herrn der Dunkelheit, vorzubereiten. Um die Schar der Anhänger zu vergrößern oder Pläne umzusetzen greifen die Setiten vor allem auf die schnellen Verführungen zurück: Sex, Geld, Drogen, Wissen, Macht und nicht zuletzt Unsterblichkeit oder zumindest verlängertes Leben. So bekamen sie ganze Subkulturen oder Städte in die Hände - manchmal durch einen einzigen Setiten! Der Clan der Schlangen, wie er auch genannt wird, bezeichnet sich selbst als den ältesten Clan - und es ist nicht sicher, daß er es nicht ist.... Zuhause sind die Setiten besonders in Afrika und überall dort, wo ein Glaube gesucht wird.

Die Clansdisziplinen der Jünger des Set sind Präsenz, Serpentis und Verdunkelung .

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 Toreador
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Eindeutig die Hedonisten der Vampire - sie wissen zu leben und Schönes zu schätzen. Wenn ein Toreador etwas anfängt macht er es mit Herzblut und voller Leidenschaft. Oftmals werden sie aus den Reihen von Künstlern, Poeten oder anderen Schaffenden berufen - auch perfekte Handwerker zählen hierzu. Die Toreador haben den Bezug zu dem Menschen behalten, da sie auch in ihnen und ihrer Welt die Schönheit sehen - so können die Mitglieder dieses Clans weiter unbehelligt und meist unerkannt unter den Sethskindern wandeln; selbstverständlich aber nur in der High Society der Menschen....

Die Toreador lernen als Disziplinen Auspex, Geschwindigkeit und Präsenz.

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 Tremere
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Die Hexenmeister und Zauberer unter den Vampiren werden von allen anderen geachtet wenn nicht gar gefürchtet - und mit gutem Grund. Die vampirische Magie der Tremere gilt als eine der mächtigsten Kräfte, die das Blut hervorbringt. Die Tremere entstanden laut legende durch den Versuch menschlicher Zauberer einem Vampir das Geheimnis des ewigen Lebens zu entreißen. Seit dem haben sie die menschliche Magie erfolgreich in ihre eigene umgewandelt und verändert. Doch nicht nur die Magie ist ihre Passion, wie menschliche Zauberer spielen sie auch gerne Berater für die Mächtigen und halten nicht selten dabei die Zügel unbemerkt in den eigenen Händen.

Die Clansdisziplinen sind Auspex, Beherrschung und Thaumaturgie.

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 Tzimisce
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Wenn Vampire gerne mit Menschen spielen, dann sind die Clansmitglieder des Tzimisce die Spielleiter. Experimentierfreude ist das falsche Wort, denn es bringt längst nicht alle Grausamkeiten zur Geltung, die sie in Ihren Versuchsreihen und Forschungen anwenden. Dabei sind die meisten von ihnen scharfsinnig und überdurchschnittlich intelligent und interessiert. Junge Tzimisce sind oft brutal und sadistisch - bei alten kann man von solchen Wesenszügen nicht sprechen; sie wissen einfach nicht, was Leid und Mitgefühl bedeuten oder haben es in endlosen Leben (oder Unleben?!) vergessen.  Aber die Forschungen haben auch ein Ziel: den tieferen Sinn des kainitischen Lebens zu entdecken; und dieses Ziel will erreicht sein - gegebenenfalls auch mit den dafür nötigen Opfern....

Die Clansdisziplinen der Tzimisce sind Auspex, Fleischformen und Tierhaftigkeit.

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 Ventrue
Ventrue-Logo

Die Ventrue stellen die herrschende Kaste der Camarilla Vampire. Sie unterstützen die Maskerade um unter dem Deckmantel des Schweigens ungestört regieren zu können. Immer werden neue Vampire aus Adligen, Reichen oder Mächtigen erwählt und erschaffen um stets den Einfluß des Clans der Ventrue und der Camarilla zu stützen. Der klassische Ventrue ist Aufsichtsratsvorsitzender *g* und tötet am Handy. Zwar werden sie für Ihre Überheblichkeit von den anderen Clans nicht immer so geliebt und verehrt, wie sie es sich wünschen, aber doch bringen sie Stabilität und Ordnung in die wilden Reihen der Vampire.

Passend zu Ihren Charakterzügen sind Ihre Clansdisziplinen Beherrschung, Präsenz und Seelenstärke.

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