Gemini

Newsgroup @ ck's kites

>> Über michline

>> Drachentasche
line

>> Konstruktion
line

>> Fotos
line

>> Tricks
line

>> Links
line

>> Kontakt
line

 
>> Sonstiges
line
 
 
line line

Die Newsgroup

Wer erstmal vom Drachenvirus infiziert wurde, möchte natürlich immer auf dem Laufenden bleiben. Hier bietet sich neben den deutschsprachigen Drachenzeitschriften, die ihr bei den Links findet, natürlich auch das Internet als Informationsquelle an. Hier wäre neben den diversen Foren im Internet vor Allem die Newsgroup "de.rec.drachen" zu nennen.

Newsgroups sind nicht wie ein Forum an eine spezielle Internetseite gebunden; stattdessen gibt es eine große Anzahl von
ständig miteinander in Verbindung stehenden Newsservern, die die Newsbeiträge empfangen und weiterverteilen. Wenn jemand einen Newsbeitrag schreibt, kann man sich das in etwa wie eine öffentliche Email vorstellen. Die Mail wird vom Newsserver empfangen und sofort an andere Newsserver weitergeleitet, sodass alle Benutzer den Beitrag auf ihrem Newsserver lesen und können und ihn eventuell beantworten.

Weltweit gibt es viele Tausend Newsgruppen zu den verschiedensten Themen. Die deutschsprachige Gruppe zum Thema Drachen heisst wie bereits erwähnt "de.rec.drachen" wobei "de." dafür steht, dass es sich um eine deutschsprachige Gruppe handelt, "rec." steht für "recreation" (Erholung).
Doch wie kommt man jetzt in diese Gruppe hinein? Zuerst muss man wissen wie der Newsserver heisst, zu dem man über den eigenen Internetprovider Zugang hat, bei T-Offline Nutzern heisst dieser zum Beispiel "news.t-online.de". Diese Information findet man meist auf den Internetseiten seines Providers, zur Not muss man einfach nachfragen. Falls der Provider keinen Newsserver hat, gibt es auch freie Newsserver, die jeder benutzten darf. Eine Suche bei Google nach "freie Newsserver" sollte einige Resultate liefern.

Wenn man den Newsserver gefunden hat, benötigt man noch ein Programm mit dem man die Newsgroups lesen kann, den sogenannten Newsclient. Hierfür gibt es eine vielzahl von Programmen, sowohl Freeware als auch kommerzielle.
Geeignete Newsclients für Windows wären z. B. Netscape/Mozilla, Forté (Free)Agent oder Xnews. Von Outlook Express möchte ich ausdrücklich abraten, da die Newsfunktion dieses Programms ziemlich mies ist.
Mein persönlicher Vorschlag wäre das Programm Xnews von Luu Tran, das man unter
>> http://xnews.newsguy.com

kostenlos herunterladen kann.

Xnews

Um in Xnews alle nötigen Einstellungen vorzunehmen, sollte man sich noch auf jeden Fall diese Seiten ansehen.
>> http://www.henrik-reimers.de/Xnews/

>> http://www.x501.de/xnews/faq.htm
eine deutsche Dokumentation kann man sich von Luu Tran's Seite herunterladen:
>> http://xnews.newsguy.com/xnews_de.chm

Um zu vermeiden dass man eine Frage stellt, die schon ausführlich besprochen wurde, gibt es unter
>> http://drachen.wtal.de/faq-drd/index.htm
die FAQ von de.rec.drachen und das
>> Google News-Archiv
Im diesem Archiv sind (nahezu) sämtliche Newsbeiträge seit der "Erfindung" des Usenets 1981 gespeichert.

Bevor man seine ersten Fragen stellt, ist es ratsam zunächst erstmal einige Zeit nur mitzulesen, um die Gepflogenheiten kennenzulernen. Aber keine Angst, de.rec.drachen ist eine recht freundliche Gruppe.