engl. Flinten

 

Flinten zu Preisen eines Rolls Royce werden in Italien, Spanien, Belgien und natürlich in England gebaut. Leider kaum in Germany. Außnahme Hartman&Weiß. Springer in Wien, Novotny in Prag bauten berühmte Flinten. Springer ist untrennbar mit dem berühmten Jäger und Sportschützen Phillip Meran sowie dem ungarischen  Berufsjäger Dr. Laszlo Studinka (richtete 1972 die Weltjagdausstellung in Budapest aus) verbunden wie Hemmingway mit seiner 500 Nitro oder der begeisterte Afrika Jäger “Teddie” Roosevelt mit seiner H&H Doppelbüchse. Bock- und Querflinte standen immer im Wettstreit gegeneinander. Beide haben Vor und Nachteile. Ohne Frage hat sich die Bock durchgesetzt. Legendäre Sportschützen wie Meran oder der Amerikaner Russel B. Aitkkin (1910-2002) schossen Worldwide Competitions in Monte Carlo, Libanon, Havana, Rom usw mit einer Querflinte. Aitkkin schoß eine Purdey  und Bockflinte von  Woodward, auch Browning, Beretta und einläufige Semi Automatik von Winchester. Es ist schön das es in der Welt der Sport - Bockflinten noch Side&Side Competitions gibt. In England natürlich aber auch in Suhl von Ziegenhahn& Sohn und Jagen Weltweit ausgerichtet

Boss&Co round Boudied Single Trigger mit der klassischen Scroll Gravur mit den 6 Rosen Boucketts

Die klassische Boss mit Einabzug und assisted-opener Syatem.Purdey und H&H bauen ihre Flinten mit dem self-opener system. Boss sagt von sich:Unser System ist so perfekt das wir keinen Self-Opener brauchen! Der Einabzug wurde 1890 entwickelt. Berühmt ist der Streit zwischen J.Robertson (Boss) und Athol Purdey den Purdey gewonnen haben soll. Boss&Co baut bei weitem nicht so viele Flinten wie Purdey. Boss baute frühe Flinten mit einem Seitenöffner wie auch Grant.Der “sidelever” von Grant ist heute wohl der bekannteste. <Typische 6 Rosenbouqet Gravur von Boss auf einem gerundeteten System ( round body). Auch G.Fr. von Fürstenberg ließ in Spanien Flinten mit Round body bauen: Hier eine kleine Erinnerung an diesen sympathischen Schießlehrer.

S

H

O

O

T

I

N

G

Purdey&Son London, welcher Flinten Liebhaber bekommt da keine leuchtenden Augen bei dieser Flinte ?

 

Eine side by side mit high figure wood, Prinz of Wales Grip und self opener system. Woodward baute viele seiner Flinten mit diesem halben Pistolrngriff. Woodward wurde im 2.Weltkrieg ausgebombt und von Purdey aufgekauft. Heute werden für Woodward Flinten (teils über 100 Jahre alt) auf Auktionen Preise bis 15000 Pfund-ca €22000 erzielt. Woodward und Robertson (Boss&Co) waren die Inventoren der heutigen Bockflinte. Purdey; für viele ein purer Luxus Gegenstand. Aber wie auch eine Boss und H&H wurden sie für den harten Einsatz gebaut. Purdey war sicher der konservativste Gunmaker, versucht aber mit Neuentwicklungen wie die Sporting Gun (ähnlich der Perazzi bzw Kemen) mit einem moderaten Preis am Markt zu bleiben.

 

Holland&Holland wer denkt da nicht an die Big Five und die 375

H&H, sicher eine der ältesten Londoner Gunschmiede von Harris Holland 1835 in Holborn gegründet. Und einer der wichtigsten Gunmaker starb: Joseph Manton. Kein Gunner kam an Manton vorbei: berühmte Namen wie Boss, Purdey, Lancaster usw. Einer war eine Ausnahme der “Tobacconist” H.Holland, ein begnadeter Waffentüftler und Tontaubenschütze.

Unbedingt. zu erwähnen ist die kleine französische Manufaktur Verney-Carron die hervoragende Doppelbüchsen, Bockflinten und Side by Side  mit Maßschäftung zu bezahlbaren Preisen bauen. Schafthololz, System und Bohrung kann natürlich gewählt werden. Ich habe selten eine so elegante 20er gesehen die den Britten in nichts nachsteht. Hier eine Bockflinte

S

T

A

L

K

I

N

G

Claude Verney Carron gründete 1820 in St.Etienne seine Waffenschmiede die bis heute exestiert. Es wurden nicht nur einfache Püster gebaut sonder war bemüht Doppelbüchsen und feine Flinten im Gewicht, der Laufqualität und dem System weiter zu verbessern.

Eine schöne 20er von Fürstenberg (Arietta). Mit 68er Läufen, wunderbar führig und sauber schiessent. Nicht zu eng wie bei vielen 20er und auch nicht mit 76er Lager. Mit self opener. G.v.Fürstenberg war für mich einer der leidenschaftlichsten und sympatischten Schießlehrer. Ein Schöngeist und Connoiseur der alten Flintenschule, eben ein Gentlemen die wohl aussterben werden.

 

Trotz der Attacken gegen Jagd und Schiesssport entstehen neue Flintenmanufacturen wie in England Longthorne Guns. Jim Stewart und seine Frau führen ein Ingenieur Büro für die Automobil, Medizin- und Luftfahrttechnick. Nun bauen sie eine Bockflinte bester Qualität und “ausnahmslos” in allen  Parts in England gefertigt. Die Stewarts haben keinen alten ehrwürdigen engl. Namen gekauft, ihre Flinte ist die “Hesketh”. Viele engl. gunmaker lassen das Gro ihrer Flinten in Italien bei Rizzini oder Guerini herstellen. Auch neu ist Boxall/Edmiston. Arbeitete bei Jaguar, H&H und W&C Scott. Verbesserten die Side by Side im Boxlook System mit Sideplates die austauschbar sind, W. Evans baut die Pall Mall bei Grulla. Nur die Brünierung, Fischhaut und Lackierung wird in London gemacht. Ein berühmter Kunde bei Grulla ist der 12th Duke of Northumberland R.Percy. Dickson in Schottland baut eine neue O/U round action und auch Churchill sowie W.Powell bauen neue O/U. Für einen mehr oder weniger annehmbaren Preis. Das können Browning, Beretta, Guerini,Famars oder Rizzini wohl auch.

 

 

Ein wunderschönes Example einer Fine Gun.Eine 20er Grant mit Hähne und Sidelever gebaut 1872. Wunderbar führig, absolut dicht und sie schwingt.fast allein in`s Ziel. Und das seit 120 Jahren

F.W.Wollner       friwawo@freenet.de

 

BuiltWithNOF

[Home] [JAGD/REISELAND] [Bildergalerie] [engl. Flinten] [Lederarbeit] [Der Schrotschuß] [2009]