S

H

O

O

T

I

N

G

 

 

 

S

T

A

L

K

I

N

G

F.W.Wollner       friwawo@freenet.de

 

BuiltWithNOF
SCOTLAND-NON SECOND TO NONE

WHAT DRAWS A HUNTER BACK TO SCOTLAND YEAR AFTER YEAR

WHEN THERE ARE SO MANY OTHER SHOOTING OPPORTUNITIS AVAILABLE   ELSEWHERE IN THE WORLD

BECAUSE IT`S SECOND TO NONE IN THE WORLD

 

Eine andere Antwort auf diese unerwartete Frage viel mir nicht ein. Schottland ( genau genommen Great Britanian) ist ein kleines europäisches Land, gar nicht mal weit entfernt. Und dennoch, bis vor ein paar Jahrzehnten war es schon ein kleines Abenteuer nach Schottland zu reisen. Und es gibt kaum ein europäisches Land in dem man in so viele Fettnäpfchen treten kann. Das Drama beginnt mit „ Groß Britannien“, God Heavens, lassen sie England England sein, geben Sie sich nicht als excelenter Kenner der “Roayl Famili” zu erkennen, lassen sie einfach ihre Geschichtskenntnisse zu Hause wie auch so manch anderes was uns in Germanien lieb und teuer ist...…Ihren geliebten Loden, ihr Jagdhorn, ihr teures Puma Messer, ihren Rucksack usw. und so fort. Ein Scotsman kennt gut seine Geschichte und sein Erbe, er hat auch seine eigene Vorstellung von „seiner“ Geschichte. Die Uhren gehen in Schottland auch heute noch etwas anders. Sie fahren links, trinken gern Deutsches Bier aber lachen über das gezapfte 7min Bier mit Blume. Und eine Lady trinkt im Pup nie ein pint sondern immer ein “a half pint”! Und es gilt heute noch als guter Ton das ein Brief an eine verheiratete Frau mit dem Namen ihres Gatten adressiert ist. Tossing the caber (Baumstamm werfen) running up the Ben Nevis oder an einem Tag ein Grouse, einen Hirsch und eine Forelle fangen, genannt Mac Nab, ist eines der wenigen Verrücktheiten der Schotten.Very good sport, to be a keen sportsman, das ist für uns Hirschgerechten, Waidgerechten Jäger oft nicht verständlich. Jagd  ist “bloody sport” und “very good Sport”.  Der Hirsch wird nicht vom Hochsitz geschossen und die Taube nicht vom Baum.

Unter Jagd/Reiseland Schottland  stelle ich Ihnen Jagd -insbesonders die Rothirschjagd- in verschiedenen Gebieten Schottlands  vor. Sie kann kaum anders artiger als bei uns sein; und - a pray to the Lord- hoffentlich bleibt das auch so. Irgentwo in den Weiten der Highlands suche ich mir einen Hirsch, es interessiert mich nicht ob er vom 6,8 oder 10. Kopf ist, ob ein Roayl oder nen 6er, ich will einfach nur Jagen und Beute machen. Sauberer Schuß, vielleicht auf 180m, oder sind es  210? Egal, Knie Bauch und Ellbogen sind eh naß und der Stalker freut sich mehr als sie selbst. Jedes Land hat seine eigene Jagdkultur; leider neigen wir Deutsche Waidmänner zum Missionieren unseres zum Teil völlig überflüsssigen Brauchtum Brimborium, weches zum Teil eine sehr zweifelhafte Geschichte hat. Daher liebe ich Schottland.

In der Bildergalerie zeige ich eine Auswahl  aus meinen letzten Jagd-Jahren:

Engl. Flinten: Da leuchten die Augen der  Liebhaber edler Jagdwaffen. Da bleibt schon mal das Herz stehen wenn Mann eine Boss&Co, Purdey&Sons, Holland&Holland oder Rigby in der Hand hält. Das sind die Lamborghinis, Ferraris und Porsches unter den Jagdwaffen. Aber leider sind diese  Waffen ein (Alp) Traum: bei Preisen die einen Ferrari oder Porsche in nichts nachstehen.  Eine kleine Historie der Edelsten -nicht nur engllischen- Jagdwaffen...

Unter  Lederwerkstatt stelle ich Ihnen  Lederarbeiten von mir vor.. feine Lederfutterale und Patronentaschen, “ handmade” genäht und jedes Stück ein Unikat: für eine schlanke 20er bis zur 12er Sportflinte. Und natürlich die traditionellen engl.  Flinten- und Patronenkoffer

Der Schrotschuß  Auf der Seite gebe ich meinen Senf zum Tonscheiben/Schrotschießen dazu

[Home] [JAGD/REISELAND] [Bildergalerie] [engl. Flinten] [Lederarbeit] [Der Schrotschuß] [2009]