S

H

O

O

T

I

N

G

 

 

 

S

T

A

L

K

I

N

G

F.W.Wollner       friwawo@freenet.de

 

BuiltWithNOF
Lederarbeit

Leder, welch herrliches Material.Gehört eine feine Flinte in eienn Plastikkoffer? Welch eine Frage! Natürlich nicht. Neben der Jagd und dem Tonscheibenschiessen möchte ich Ihnen das restaurieren und bauen von Flintenkoffern , Patronenkoffern und Lederfutteralen vorstellen. Ein Lederbezogener Eichenkoffer ist eine aufwendige Arbeit die viel Erfahrung erfordert. Und Leidenschaft für Leder und Holz ist unabdingbar. Mein Schulfreund Jörg, Tischlermeister, baut mir den Eichenholzrahmen.. Hier eine Arbeit von Anfang an.

Die 20 Jahre alte Eichenbohle wird zu- geschnitten sowie die Gehrung die exakt  passen muss. Das Leder muss ich sehr genau zuschneiden. Ein falscher Schnitt und alles war umsonst. Die Kanten vernähe ich sorgfältig. Ein falscher Schnitt oder Stich mit der Ahle ist ein desaster. Nicht mehr zu korriegieren.

Probeliegen muss sein. Vorn der Griff und die Laschen.

Fertig, meiner neuer Koffer mit massieven Messinecken und 3mm starkem Leder für meine neue Sportflinte, Dazu habe ich auch den passenden Munitionkoffer gebaut. Mit dem selben Leder.

Ein leichter “Motorcase” für meine 20er side by side. Der Schaft liegt etwas schräg unter dem Lauf. Dadurch ist er sehr schmal.

So sieht der Koffer nach Erneuerung einer Seite für den Deckel und Polieren der Messingecken aus.Auch das Leder habe ich soweit wie möglich abgerieben. Im Vordergrund der neue Griff. Alles eine mühselige und kaum zu bezahlende Arbeit.

 

 

[Home] [JAGD/REISELAND] [Bildergalerie] [engl. Flinten] [Lederarbeit] [Der Schrotschuß] [2009]