Arbeitsgemeinschaft Schleiereulenschutz im Altkreis Minden
Startseite Schleiereule Statistik Bauanleitung Aktuell Presseberichte Links Kontakt Gästebuch Impressum

Eule
Berichte aus dem Jahr 2008

08.12.2008

Jahresrückblick 2008

Die Schleiereulen in unserer Region hatten im letzten Jahr mit über 550 Jungvögeln sehr viel Nachwuchs.Junge Turmfalken
Dieses Jahr fällt die Bilanz deutlich schlechter aus:

Wir konnten in diesem Jahr

     133 Schleiereulen, davon
          103 Jungvögel und
          30 Altvögel,

     152 Turmfalken, davon
          139 Jungvögel und
          13 Altvögel und

     4 junge Waldkäuze

im Altkreis Minden beringen.

Bei der Schleiereule gab es 46 Bruten, 8 davon waren ohne Erfolg. Im Durchschnitt brachte eine erfolgreiche Brut somit 3,5 Jungvögeln hervor, deutlich weniger als in anderen Jahren.
Ein etwas anderes Bild zeigt sich bei den Turmfalken, von denen wir mehr beringten als in den vergangenen Jahren. Aus 35 erfolgreichen Bruten gingen im Durchschnitt fast 4 Jungvögel hervor, insgesamt gab es 38 Turmfalkenbruten.
Bei Nachkontrollen an den Brutplätzen konnten wir 21 Schleiereulen, 1 Turmfalken und 4 Waldkäuze erneut abfangen.

Auch im angrenzenden Schaumburger Raum (vgl. Karte), betreut von Klaus Otten, gab es ähnlich schlechte Resultate:

     36 Schleiereulen, davon
          20 Jungvögel und
          16 Altvögel

wurden hier beringt.
Im letzten Jahr gab es bei den Jungvögeln noch 90 Beringungen. Zehn bereits in den Vorjahren von ihm beringte Vögel wurden als Wiederfunde registriert.

Von den in diesem Jahr beringten Turmfalken haben wir schon von zwei Vögeln Wiederfundmeldungen. In beiden Fällen handelt es sich um Totfunde.
Der erste Falke wurde Anfang August auf der Insel Neuwerk gefunden, 45 Tage nachdem er beringt wurde. Er war in Bierde geschlüpft, was 176 Kilometer von der Insel Neuwerk entfernt liegt.
Mitte September wurde ein weiterer Turmfalke gefunden. Dieser war 90 Tage zuvor in Veltheim beringt worden. Von dort flog er 295 Kilomter nach Vlieland, auf die gleichnamige Westfriesische Insel.

Eine Auswertung der Beringungsdaten findet sich unter Statistik.

 

10.08.2008

Missbildung am Fuß einer jungen Schleiereule

Missbildung am Fuß einer SchleiereuleDer Fuß einer Schleiereule besteht aus vier Zehen; drei davon sind nach vorne, die vierte nach hinten gerichtet. Zum ersten Mal stellten wir in diesem Jahr eine Missbildung an einer jungen Schleiereule fest. Der linke Fuß hatte fünf Zehen, einen mehr als normal (rechtes Foto).
Die drei nach vorne gerichteten Zehen sind bei dem Jungvogel normal ausgebildet, an Stelle der nach hinten gerichteten Zehe besitzt die Eule zwei Zehen. Diese sind zudem höher angeordnet als bei einem normal gewachsenem Fuß.
Die untere Aufnahme zeigt einen normal gewachsenen Fuß, bei dem die vierte Zehe auf der gleichen Höhe angewachsen ist wie die anderen Zehen.Normal gewachsener Fuß

 

 

Heute haben wir 14 Schleiereulen beringt und kommen somit auf eine Gesamtzahl von 94 Jungvögeln. Diese drei fast ausgewachsenen Schleiereulen beringten wir in Aminghausen:Fast ausgewachsenen Schleiereulen


 

22.07.2008

Ein schlechtes Jahr für Schleiereulen

Vier junge SchleiereulenNachdem das Jahr 2007 mit 543 beringten Jungeulen ein sehr gutes Schleiereulenjahr war, gibt es in diesem Jahr bisher nur sehr wenig Nachwuchs. Vermutlich liegt dies an einem geringen Nahrungsangebot. Die Mäusepopulation, die etwa alle sieben Jahre auf Grund einer zu groß angewachsenen Population zusammenbricht, könnte in diesem Jahr auf einem Tiefpunkt sein.
Bereits vor zwei Jahren gab es nur sehr wenig Nachwuchs, nur 127 beringte Jungvögel, allerdings wird in diesem Jahr wohl noch nicht einmal diese Zahl erreicht werden. Bisher beringten wir nur 43 junge Schleiereulen.
Die wenigen Bruten sind sehr klein und selbst dort wo wir bei der ersten Kontrolle bis zu sieben Eier vorfanden, konnten wir letztendlich nur drei oder weniger Jungvögel beringen. Erst in einem Fall konnten vier kleine Eulen an einem Brutplatz beringt werden, siehe großes Bild. Das kleine Bild zeigt ein Gelege mit nur zwei Eulen. Waren solche Gelege in den letzten Jahren eher die Ausnahme, sind sie Zwei kleine Schleiereulendieses Jahr eher die Regel. Daher ist auch nicht damit zu rechnen, dass sich die Situation in diesem Jahr noch deutlich verbessert.

Bei den Turmfalken sieht es allerdings besser aus, es wurden 135 Jungvögel beringt. Fast so viele wie im letzten Jahr. Aber auch bei den Turmfalken sind die Gelege eher klein. In gleich mehreren Fällen kamen von ursprünglich fünf Eiern nur zwei Jungvögel durch.

 

 

 

 

02.05.2008 Beringung junger Waldkäuze

Die ersten erfolgreichen Bruten in diesem Jahr brachten vier junge Waldkäuze hervor.

An einem Kasten in der Gemeinde Warmsen und an einem Kasten in Stemmer konnten wir Anfang April jeweils ein Waldkauzweibchen abfangen. Im erstgenannten Kasten befanden sich zwei Eier und ein Junges, im anderen drei Eier.
Bereits am 20. April wurden in Warmsen 2 Jungvögel beringt. Gestern wurden in Stemmer ebenfalls zwei Jungvögel beringt.

Fast ausgewachsene Schleiereulen in einem Kasten in Jössen
Bisher konnten in diesem Jahr nur junge Waldkäuze beringt werden, bald können
wir uns aber hoffentlich auch wieder über junge Schleiereulen freuen.
Diese Aufnahme stammt aus dem letzten Jahr und zeigt einen Kasten in Jössen.
Home, Gebiet, Schleiereule, Statistik, Wiederfunde,Bauanleitung, Aktuell, Presse, Links, Kontakt, Impressum 

Berichte aus vergangenen Jahren finden Sie im Archiv

Valid HTML 4.01 Transitional