Arbeitsgemeinschaft Schleiereulenschutz im Altkreis Minden
Startseite Schleiereule Statistik Bauanleitung Aktuell Presseberichte Links Kontakt Gästebuch Impressum

Eule
 

Wiederfänge >> Archiv >> 2014

 

Schleiereulenwiederfänge des Jahres 2014

 

 

In der folgenden Tabelle haben wir die Wiederfänge des Jahres 2014 zusammengestellt. In der Tabelle lassen sich auch alle vorherigen Wiederfänge sowie die Beringung ablesen.

In dieser Tabelle finden sich alle Vögel die im Jahr 2014 wiedergefangen wurden, außerdem alle Eulen, die in diesem Jahr nicht als Jungvögel sondern als Brutvögel oder allgemein als adulte Vögel beringt wurden.
Gelb hinterlegt sind alle Ereignisse, die im Jahr 2014 stattgefunden haben. Also alle Beringungen/ Wiederfänge eines Vogels im Jahr 2014. Das können bei einem Vogel durchaus mehrere Ereignisse sein. Beispielsweise, wenn ein Vogel mehrmals (an unterschiedlichen oder gleichen Brutplätzen) wiedergefangen wurde, oder 2014 erstberingt und später wiedergefangen wurde.

In der ersten Spalte stehen hier die Ringnummern, in den darauf folgenden Zeilen, bis zur nächsten Ringnummer, finden sich alle bisherigen Wiederfänge, die dieser Ringnummer zuzuordnen sind.
Weitere Spalten geben Informationen zu Art und Geschlecht, Erstberingungsdatum sowie Informationen darüber, ob der Vogel als Jung-, Brut- oder adulter Vogel erstberingt* wurde. In der Spalte Art/Geschlecht steht der erste Buchstabe jeweils für die Art, wobei W = Waldkauz, St = Steinkauz und g = Schleiereule (Unterart guttata), a = Schleiereule (Unterart alba) bzw. T = Turmfalke bedeutet. Der zweite Buchstabe steht für das Geschlecht (W = Weibchen, M = Männchen und ? = Unbekannt).
Die beiden darauf folgenden Spalten geben schließlich Auskunft über die Wiederfänge. Es findet sich zu jedem Wiederfang das entsprechende Datum und der Brutplatz mit Kennnummer, an dem der Vogel wiedergefangen wurde. In der ersten Zeile zu jeder Ringnummer ist außerdem der Brutplatz angegeben, an dem die Eule erstberingt wurde.

 

 

*Wir sprechen hier von Erstberingung, um zu verdeutlichen, dass es sich um die erste Registrierung des Vogels handelt, selbstverständlich werden alle Vögel nur ein einziges Mal beringt, danach wird nur die vorhandene Ringnummer abgelesen.

 Stand: Januar 2016

 


Valid HTML 4.01 Transitional