Arbeitsgemeinschaft Schleiereulenschutz im Altkreis Minden
Startseite Schleiereule Statistik Bauanleitung Aktuell Presseberichte Links Kontakt Gästebuch Impressum

Eule
Aktuell >> Archiv >> Berichte 2016
 
 
Berichte aus dem Jahr 2016 Warum eigentlich Beringung?
Archiv
 


08.12.2016

Rückblick auf das Jahr 2016

Tabellarische Zusammenfassung der Beringungen des Jahres 2016 und der Vorjahre:

Die Werte in Klammern stehen zusätzlich für die Beringungen/Wiederfänge/Bruten in weiteren Kontrollflächen, also zum Beispiel Isernhagen und Lübbecke. Die Gesamtzahl unserer Beringungen/Wiederfänge/Bruten ergibt sich somit aus der Summe der ersten angegebenen Zahl und dem Wert in Klammern.

    2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010
  Schleiereule (Isernhagen) (Isernhagen)          
 

--Jungvögel

154 (37) 301 (27) 186 43 159 64 140
  --Altvögel 27 (6) 44 (4) 20 15 22 15 15
  --Wiederfänge 28 (2) 44 (1) 23 - -    
  ---Bruten 55 (10) 76 (6) 34 15 31    
                 
  Steinkauz (Lübbecke, Nienburg) (Lübbecke)          
  --Jungvögel 32 (53, 10) 16 (44) 20 13 12 11 7
  --Altvögel 5 (11, 2) 1 (1) 2 2 1    
  --Wiederfänge 1 (1) 5 (0) 5 - -    
  ---Bruten 8 (20, 4) 7 (11) 7 5 4    
                 
  Turmfalke (Isernhagen) (Isernhagen)          
  --Jungvögel 131 (42) 171 (39) 177 89 128 147 153
  --Altvögel 19 (5) 22 (9) 15 9 17 16 17
  --Wiederfänge 3 (2) 5 (0) 4 - -    
  ---Bruten 36 (11) 40 (10) 40 45 44    
                 
  Waldkauz              
  --Jungvögel 9 2 8 3 13 4 1
  --Altvögel 2 2 1 - - 2  
  --Wiederfänge 4 2 1 - -    
  ---Bruten 6 4 3 1 5    
                 
  Dohle              
  --Jungvögel   3 3 - 12    
  --Altvögel   1 - - -    
  ---Bruten   2 1 1 3    

Unter dem Punkt "Statistik" finden sich die Ergebnisse unserer Schleiereulenberingung seit 1977 in Diagrammdarstellung. Neben den Zahlen der Bruten und den Zahlen der Jungvögel wird hier auch das Verhältnis Jungvögel/Brutpaare aufgezeigt.
Diese Diagramme sind jetzt um die aktuellen Daten des Jahres 2016 erweitert worden.

 

31.07.2016

Werster Turmfalke brütet am Polarkreis, ein Besuch beim Weihnachtsmann

Am 9. Juni 2015 haben wir in Bad Oeynhausen-Werste an einem Schleiereulenkasten einen jungen Turmfalken beringt. In dieser Woche erhielten wir eine überaschende Ringrückmeldung für diesen Vogel aus Finnland. Der Turmfalke, ein Weibchen, brütet in diesem Jahr direkt am Polarkreis im Bereich der Gemeinde Rovaniemi. Dort wurde der Turmfalke von einem Beringer an einer künstlichen Nisthilfe abgefangen und auch wieder freigelassen. Der Ort Rovaniemi in Lappland ist weltweit als Weihnachtsmann-Dorf bekannt.
Innerhalb nur eines Jahres hat dieser junge Vogel 1870 Kilometer von seinem Geburtsort zurückgelegt und sorgt in Lappland offensichtlich bereits für Nachwuchs. Das Weibchen ist damit zwar nicht der Turmfalke mit der bisher größten nachgewiesenen Distanz vom Altkreis Minden (im letzten Jahr erhielten wir eine Fundmeldung aus Marokko mit einer Distanz von 2440 Kilometern), aber der Vogel der es am weitesten in den Norden geschafft hat. Insgesamt ist bei unseren Ringfundmeldungen eher eine leichte Tendenz in Richtung Süd-Westen erkennbar.

In einer interaktiven Kartendarstellung tragen wir die weitesten Wiederfundmeldungen der von uns beringten Vögel ein. Neben den hier angesprochenen Turmfalken finden sich hier auch etliche Schleiereulen, die zum Teil beachtliche Distanzen zurückgelegt haben, unter anderen in Richtung Orkney-Islands oder auch nach Serbien. Durch anklicken der Vögel in der Karte erfahren Sie Details zu den Tieren wie Beringungs- und Wiederfundort sowie -Datum und auch die Fundumstände.
Die Karte finden Sie unter dem Punkt Statistik - Wiederfunde.

 

31.07.2016

Beringung der Schleiereulenjungvögel aus Erstbruten abgeschlossen

Mit einer letzten Beringungsaktion in Ilserheide und Bierde am heutigen morgen haben wir die Beringung der Schleiereulenjungvögel aus Erstbruten zunächst abgeschlossen. Möglicherweise kommen in den nächsten Monaten noch einige Spät- und Zweitbruten hinzu.

Bei unserer letzten Beringung heute morgen beringten wir in Ilserheide und Bierde zehn (6 und 4) fast flügge Schleiereulen an den jeweiligen Nisthilfen. Somit haben wir in diesem Jahr bisher 180 Nestlinge der Schleiereule beringt. Diese Zahl enthält die im Bereich Isernhagen beringten Schleiereulen. Zudem konnten wir 29 Altvögel neu beringen. 27 Altvögel waren bereits beringt und fallen somit unter den Punkt Wiederfunde.
Turmfalken brüten ebenfalls zunehmend häufig in unseren Schleiereulenkästen, hier beringten wir 173 Jungvögel. Von diesen wuchs nur ein sehr geringer Anteil in speziell für die Turmfalken gebauten Nisthilfen auf. Altvögel beringten wir hier 24, fünf bekannte Altvögel konnten wir außerdem abfangen.

Auf Grund der zusätzlichen Beringung von Steinkäuzen im Bereich Lübbecke stieg die Zahl der beringten Nestlinge beim Steinkauz auf 95. 18 Altvögel wurden neu beringt, zwei bekannte Altvögel waren außerdem unter den abgefangenen Brutvögeln.

Die 9 beringten Waldkäuze wurden bereits im Beitrag vom 20. Juni erwähnt.

Je nach Wetterlage und Nahrungsangebot dürften einige Spät- und Zweitbruten zu erwarten sein, das gute Ergebnis des Vorjahres wird voraussichtlich jedoch nicht erreicht.

 

20.06.2016

Das Brutjahr 2016 bisher

Eine kurze Übersich über das bisherige Brutjahr: Bei der Schleiereule konnten wir bisher 46 Bruten feststellen. Bisher haben wir dort 24 Jungvögel beringt, unter anderem am vergangenen Samstag bei einer gemeinsamen Beringung mit der Ortsgruppe des BUND Petershagen. Eine Tendenz bei diesen Bruten ist die eher unterdurchschnittliche Zahl an Jungvögeln (3-4). Auch bei Bruten mit zunächst deutlich mehr Eiern oder Jungen waren es zum Zeitpunkt der Beringung dann lediglich die drei bis vier Jungvögel.
Darüber hinaus haben wir 36 Turmfalkenbruten registriert und hier bisher 86 Jungvögel beringt.

In unseren Steinkauzröhren konnten wir im Bereich Minden und im angrenzenden Niedersachsen 12 Bruten feststellen, hier haben wir 42 Jungvögel beringt. Im Bereich Lübbecke beringten wir bei 20 Bruten 53 Jungvögel.

Bereits früher in diesem Jahr hatten wir in unseren Kästen 6 Bruten des Waldkauzes mit 9 beringten Jungvögeln.

Junge Schleireulen in Döhren
Zwei junge Schleiereulen bei unserer Beringung am Samstag. Gut erkennbar ist der deutliche Altersunterschied. Schleiereulen legen die Eier in einem Abstand von zwei Tagen und bebrüten diese ab dem ersten Ei, so dass auch die Jungvögel in einem Abstand von zwei Tagen schlüpfen.

 

24.01.2016

Übersicht über die Wiederfänge des vergangenen Jahres

Ebenfalls erneuert wurde die Übersicht über die Wiederfänge des vergangenen Jahres. Diese finden sich unter Statistik/Wiederfänge. An dieser Stelle kann sich jeder auch für seinen Brutplatz einen aktuellen Überlick über die zuletzt abgefangenen Vögel und auch die sonstigen Wiederfänge/-funde verschaffen.

 

23.01.2016

Rückblick auf das Jahr 2015

Nach einem deutlichen Einbruch der Brutzahlen bei der Schleiereule und damit auch der beringten Jungvögel ab dem Jahr 2008, setzte sich die positive Entwicklung des Jahres 2014 auch im vergangenen Jahr 2015 fort.

Großes Gelege in einem Kasten in Neuenknick im Jahr 2015Nach mehreren sehr erfolgreichen Brutjahren Mitte der 0er-Jahre mit mehrfach, und zum Teil deutlich über, 500 beringten Jungvögeln, brach die Zahl der Bruten ab dem Jahr 2008 ein. Konnten wir im Jahr 2007 noch 106 Bruten mit über 550 beringten Jungvögeln registrieren, waren es 2008 lediglich 36 Bruten und 108 beringte Jungvögel. Den Tiefpunkt stellt das Jahr 2013 dar, in dem gerade einmal 43 Jungvögel aus 14 Bruten hervorgingen. Die Jahre dazwischen zeichneten einen stetigen Abwärtstrend mit leichten positiven Ausreißern in den Jahren 2010 und 2012. Auch diese Jahre lagen jedoch weit unter dem langjährigen Durchschnitt. (Siehe hierzu auch die Übersicht über unsere Jungvögel und Brutpaare seit dem Jahr 1977 unter dem Punkt Statistik)

Im vergangenen Jahr 2015 konnten wir in den 135 von uns kontrollierten Nistkästen 76 Bruten feststellen und 301 Jungvögel beringen. Es kann somit von einer deutlichen Erholung und einer guten Grundlage für die nächsten Jahre ausgegangen werden.
Schleiereulenjunge in einem Korb mit Heu an einem Kasten in Neuenknick während der BeringungBereits das Jahr 2014 hatte vielversprechend mit großen Gelegen begonnen. Am Ende des Jahres stand eine durchschnittliche Anzahl von 5,59 Jungen pro Brut, einem der höchsten Werte, den wir bisher überhaupt feststellen konnten. Die Gesamtzahl der Gelege fiel dann jedoch deutlich geringer aus als zunächst von uns erwartet. Die großen Gelege sprechen für ein gutes Nahrungsangebot, die geringe Gesamtzahl der Bruten könnte mit den schlechten Vorjahren zusammenhängen. Wenig Nachwuchs führt in den Folgejahren auch zwangsläufig zu weniger Altvögeln, die sich verpaaren könnten. Somit dürfte das ordentliche Ergebnis 2014 die Ausgangslage für das, im Vergleich zu den Jahren seit 2008, wirklich sehr gute Ergebnis 2015 geschaffen haben.
Auch 2015 war die Anzahl der Jungvögel pro Brut mit 4,43 wieder ordentlich, jedoch deutlich geringer als im Vorjahr. Da sich aber die Anzahl der Bruten mehr als verdoppelte, hatte dies nur eine geringe Auswirkung auf die Gesamtzahl der Jungvögel. Die neun Zweitbruten mit immerhin 39 Jungvögeln, also einem Schnitt von 4,33 Jungvögeln pro Brut, lassen darauf hoffen, dass das Nahrungsangebot noch nicht wieder zusammengebrochen und auch im Jahr 2016 wieder eine große Zahl an Bruten mit vielen Jungvögeln zu erwarten ist.
Zusätzlich werden Flächen im Raum Isernhagen und um Isernhagen herum seit einigen Jahren durch einige dortige Hegeringe betreut. Hier wurde eine große Zahl an neuen Schleiereulenkästen installiert und bestehende Kästen registriert. Den Aufbau der dortigen Schleiereulengruppe haben wir mit begleitet und aktuell kümmern wir uns in Absprache mit der Vogelwarte auch dort um die Beringungen. In diesem Jahr konnten dort in sechs Schleiereulenbruten schon 27 Jungvögel beringt werden.

Noch erfreulicher als die Zahlen zur Schleiereule sind die Zahlen zum Steinkauz. Die in den vergangenen Jahren verstärkten Bemühungen weitere Flächen für den Steinkauz zu erschließen zeigen sich hier als sehr erfolgreich. Gerade in den letzten drei Jahren wurden von uns vermehrt Steinkauzröhren an neuen geeigneten Orten installiert und alte Röhren gegen neue, madersichere Röhren ersetzt. Diese neuen Röhren verfügen an den zwei Einfluglöchern über zwei halbmond-förmige, durch eine Gewindestange verbundene Scheiben, die jeweils nur ein Loch gleichzeitig freigeben. Da der Zwischenraum für den Marder zu klein ist, kann dieser nicht bis in den Brutraum gelangen. Die bisherigen Röhren waren zumeist mit zwei Einfluglöchern versehen, die lediglich etwas versetzt waren. So sollte der Marder ebenfalls am Eindringen gehindert werden. Wir mussten jedoch feststellen, dass hierbei die Wendigkeit und Gelenkigkeit des Marders unterschätzt wurde.
Erfreulich ist auch die wieder aufgenommene Zusammenarbeit mit den Eulenschützern im Raum Lübbecke. Zumindest beim Steinkauz beschränkt sich unsere Beringungstätigkeit damit nicht mehr auf den Altkreis Minden. Diese Tatsache hat entscheidend zu den insgesamt 60 beringten jungen Steinkäuzen beigetragen. 2014 waren es nur 20 beringte Steinkäuze.
Noch im Januar und Februar 2016 ist die Installation weiterer Steinkauzröhren geplant.

Ein typisches Turmfalkengelege im Einflugbereich eines Schleiereulenkastens im Jahr 2015Ebenfalls bemerkenswert ist die Entwicklung des Turmfalken. Der Großteil der von uns beringten Turmfalken brütet in den für die Schleiereule vorgesehenen Kästen. Einige dieser Kästen werden bereits seit Jahren immer wieder durch den Turmfalken belegt, so dass die Vermutung nahe liegt, dass der Falke an diesen Stellen die Schleiereulen verdrängt hat. In diesem Jahr wurden allerdings viele langjährig durch den Turmfalken in Beschlag genommene Kästen erneut durch die Schleiereule belegt. Es ist daher vielmehr davon auszugehen, dass der Turmfalke die durch die geringen Brutzahlen der Schleiereule freigewordene Lücke entdeckt und für sich genutzt hat. Beobachtungen anderer Schleiereulenberinger legen ebenfalls nahe, dass keineswegs davon ausgegangen werden kann, dass immer eine Spezies beim Kampf um einen Brutplatz im Vorteil ist. Vielmehr scheint hier im Wesentlichen ein Gleichgewicht zu herrschen, in einem Fall setzt sich die Schleiereule durch, in einem anderen Fall der Turmfalke. Es scheint nur eine leichte Tendenz in Richtung Schleiereule zu geben. Darüber hinaus konnten wir inzwischen mehrfach das gemeinsame Belegen eines Kastens durch sowohl Schleiereule als auch Turmfalke nachweisen.
Die Anzahl der beringten Turmfalken-Jungvögel lag in diesem Jahr mit 210 so hoch wie noch nie, auch hier sorgt die zusätzliche Probefläche im Raum Isernhagen für diesen hohen Wert. Aus den beschriebenen Gründen und auf Grund der Tatsache, dass weiterhin etliche unserer Kästen unbelegt bleiben, ist aber nicht davon auszugehen, dass die Turmfalken hiermit eine gefährliche Konkurrenz für die Schleiereule an den Brutplätzen darstellen.

Tabellarische Zusammenfassung der Beringungen des Jahres 2015 und der Vorjahre:

Die Werte in Klammern stehen zusätzlich für die Beringungen/Wiederfänge/Bruten in weiteren Kontrollflächen, also zum Beispiel Isernhagen und Lübbecke. Die Gesamtzahl unserer Beringungen/Wiederfänge/Bruten ergibt sich somit aus der Summe der ersten angegebenen Zahl und dem Wert in Klammern.

    2015 2014 2013 2012 2011 2010
  Schleiereule (Isernhagen)          
 

--Jungvögel

301 (27) 186 43 159 64 140
  --Altvögel 44 (4) 20 15 22 15 15
  --Wiederfänge 44 (1) 23 - -    
  ---Bruten 76 (6) 34 15 31    
               
  Steinkauz (Lübbecke)          
  --Jungvögel 16 (44) 20 13 12 11 7
  --Altvögel 1 (1) 2 2 1    
  --Wiederfänge 5 (0) 5 - -    
  ---Bruten 7 (11) 7 5 4    
               
  Turmfalke (Isernhagen)          
  --Jungvögel 171 (39) 177 89 128 147 153
  --Altvögel 22 (9) 15 9 17 16 17
  --Wiederfänge 5 (0) 4 - -    
  ---Bruten 40 (10) 40 45 44    
               
  Waldkauz            
  --Jungvögel 2 8 3 13 4 1
  --Altvögel 2 1 - - 2  
  --Wiederfänge 2 1 - -    
  ---Bruten 4 3 1 5    
               
  Dohle            
  --Jungvögel 3 3 - 12    
  --Altvögel 1 - - -    
  ---Bruten 2 1 1 3    

Unter dem Punkt "Statistik" finden sich die Ergebnisse unserer Schleiereulenberingung seit 1977 in Diagrammdarstellung. Neben den Zahlen der Bruten und den Zahlen der Jungvögel wird hier auch das Verhältnis Jungvögel/Brutpaare aufgezeigt.
Diese Diagramme sind bereits im November um die aktuellen Daten des Jahres 2015 erweitert worden.

 


Berichte aus vergangenen Jahren finden Sie im Archiv

Valid HTML 4.01 Transitional