Arbeitsgemeinschaft Schleiereulenschutz im Altkreis Minden
Startseite Schleiereule Statistik Bauanleitung Aktuell Presseberichte Links Kontakt Gästebuch Impressum

Eule

 Aktuell >> Beobachtung >> Tagebuch


Tagebuch

 

Hier können sie über die wichtigsten Ereignisse im beobachteten Schleiereulenkasten B064 in Lahde lesen.
Die Kamera wurde zwar schon am 12. April installiert, der erste Tagebucheintrag stammt jedoch erst vom 27. Mai, da es in den ersten Wochen nur wenige interessante Beobachtungen gab. Näheres dazu im Beitrag vom 27. Mai.

 

  Abschluss der Beobachtungen Da ich morgen für zehn Monate in die USA fliege, wird das Tagebuch hiermit abgeschlossen.

Wenn die Schleiereulen in einigen Wochen beringt werden, werden hier noch mal einige Fotos veröffentlicht.
 

  06. August Das Männchen kommt jetzt fast gar nicht mehr in den Kasten. Das Weibchen holt sich die Mäuse direkt vom Einflug ab. Die größeren Jungen werden mit ganzen Mäusen, die kleineren mit zerrissenen Mäuseteilen gefüttert. Das Größte geht manchmal sogar selbst zum Ausgang um sich die Mäuse dort abzuholen.



  05. August Jetzt sitzen Schleiereulenweibchen und Junge auf der anderen Seite des Kastens, direkt hinter der Zwischenwand. Daher kann man die Jungen jetzt auch mit der Kamera richtig sehen!
Es ist immer wieder zu beobachten, wie das Weibchen die Jungen füttert, besonders das Größte kann man häufiger beim Herunterschlingen ganzer Mäuse beobachten, oder Mäuse in kleine Stücke zerreißt und damit die Kleinsten verfüttert.
 
  04. August Junge SchleiereulenAls wir den Kasten heute Abend öffneten, fanden 8 junge Schleiereulen und ein Ei vor. Bei der ersten Kontrolle am 25. Juni lagen im Kasten nur fünf Eier, das Weibchen hat seit dem also noch einige Eier dazugelegt.
Die Jungen waren teilweise noch so klein, dass sie gerade erst geschlüpft sein konnten. Das Weibchen, welches beim Öffnen des Kasten ruhig liegen geblieben war, legten wir daher schnell zurück, denn in diesem Stadium benötigen die Jungvögel noch die Wärme der Mutter.



 
  03. August Keine besonderen Ereignisse
 
  02. August In der letzten Nacht war das Männchen auf keinem einzigen Video zu sehen. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass ihm etwas zugestoßen ist, da ich seine Schreie in der vergangenen Nacht, wie auch in den meisten Nächten zuvor, gehört habe.
 
  01. August Das Weibchen probiert immer wieder die Jungvögel unter ihren Flügeln zu wärmen. Diese schauen oder krabbeln aber meistens unter den Flügeln hervor.
 
  31. Juli Keine besonderen Ereignisse
 
  30. Juli Dieses Video zeigt den Hunger der jungen Schleiereulen.



  28. & 29. Juli Keine Besonderen Ereignisse
 
  27. Juli Jetzt ist häufiger zu beobachten, wie das Weibchen Mäuse in Richtung Kamera trägt um die Jungen zu füttern. Der Nachwuchs scheint teilweise schon deutlich größer zu sein.
 
  26. Juli Während das Weibchen in den letzten Woche fast immer vor der Kamera lag, sitzt es jetzt die meiste Zeit an unterschiedlichen Orten im Kasten: Die eigentliche Brut ist wohl abgeschlossen.
 
  25. Juli Auch wenn das Männchen schon in den letzten Wochen immer nur für kurze Zeit in den Kasten kam, so kommt es doch bei jedem Aufenthalt zur Paarung mit dem Weibchen.
  24. Juli Heute konnten wir aufnehmen, wie das Weibchen die Jungen füttert!



  23. Juli Auf einer Aufnahme von heute morgen war zum ersten mal mehr als nur der obere Teil des Kopfes eines Jungvogels zu sehen.



  22. Juli Das Männchen kam in der letzten Nacht deutlich eher als bisher zum ersten mal in den Kasten und der Zeitpunkt, zu dem es zum letzten mal im Kasten war auch deutlich später. Außerdem waren die Zeiträume in denen es sich außerhalb des Kastens aufhielt noch mal deutlich länger als zuvor. Es verbringt nun wohl deutlich mehr Zeit mit der Beschaffung von Nahrung!
 
  21. Juli Heute Morgen wurde ein Video aufgenommen, auf dem für kurze Zeit der Kopf eines Jungvogels zu sehen ist.



  20. Juli Verhalten wie in der vorletzten Nacht (s. Beitrag vom 18. Juli).
 
  19. Juli Von gestern (ca. 23:00 Uhr) bis heute (8:30 Uhr) war der PC auf Grund eines technischen Fehlers nicht in der Lage die Überwachung aufrecht zu erhalten! Bis dahin kam es zu keinen besonderen Vorkommnissen.
 
  18. Juli Im laufe des letzten Tages und der letzten Nacht trat immer häufiger ein Schnarchen anstelle des eher fiependen Geräusches auf. Und die Abstände zwischen den Aufenthalten des Männchen im Kasten waren in der letzten Nacht deutlich länger als in der gesamten Zeit zuvor. Das bedeutet wohl, dass es jetzt noch mehr als zuvor damit beschäftigt ist Nahrung heranzuschaffen.
Außerdem war heute morgen für einen sehr kurzen Moment der Kopf einer jungen Schleiereule zu sehen. Leider gibt es davon kein Video. Damit steht aber trotzdem fest, dass zumindest eine Schleiereule schon geschlüpft ist!
 
  17. Juli Das Geräusch tritt weiterhin auf. Ansonsten keine besonderen Ereignisse.
 
  16. Juli Plötzlich sind seltsame Geräusche im Kasten zu hören! Vielleicht handelt es sich dabei um Nachwuchs, der sich aus dem Ei heraus bemerkbar macht!? Die Geräusche sind auf folgendem Video zu hören:



  15. Juli Eine erbeutete MausDer Schleiereule scheinen genügend Mäuse zu Verfügung zu stehen. Den vor einigen Tagen lag unterhalb eines großen Baumes, der von dem Schleiereulenmännchen häufig als Sitzplatz gebraucht wird, eine tote Maus, heute lag unterhalb des Kastens ebenfalls eine tote Maus (s. Foto).
Hätte das Männchen Probleme genügend Mäuse zu fangen, ginge es sicherlich nicht so achtlos mit erbeuteten Tieren um. Es hätte sich wahrscheinlich bemüht, das verlorene Tier wieder zu bekommen.
Auf dem Foto ist gut zu erkennen, an welcher Stelle die Maus von der Schleiereule gepackt worden ist.
 
  14. Juli Heute morgen konnte seit langem wieder beobachtet werden, wie das Weibchen den Kasten verließ. Es blieb jedoch weniger als eine Minute draußen und kam sofort auf die Eier zurück.
 
  08. - 13. Juli Keine besonderen Ereignisse
 
  07. Juli Nur eine kleine Verhaltensänderung: Das Weibchen liegt jetzt nicht mehr mit dem Kopf zur rechten oder linken Seitenwand, sondern zum Ausgang oder zur Kamera. Es dreht sich aber genauso regelmäßig wie vorher.
 
  30. Juni bis
6. Juli
 
Es kam in den letzten Tagen zu keinen besonderen Ereignissen. Das Weibchen hält sich weiterhin ununterbrochen im Kasten auf, das Männchen kommt nur nachts.
  29. Juni Auf einem Bein stehendDas Männchen blieb gestern noch bis um 17:00 Uhr und kam danach erst gegen 22:00 Uhr wieder.

Auf dem linken Bild ist zu sehen, wie das Männchen auf nur einem Bein steht und, da es die Augen geschlossen hält, wahrscheinlich schläft. Auch das konnten wir bisher nicht beobachten!
  28. Juni Zum zweiten Mal seit Beginn der Beobachtungen hält sich das Männchen nach Sonnenaufgang im Kasten auf. Es kommt auch jetzt zu Paarungen, aber ansonsten zeigt das Weibchen auch bei Anwesenheit des Männchens das bekannte Verhalten (s. "19.-24. Juni").
 
  26.-27. Juni Keine besonderen Ereignisse
 
25. Juni In der vergangenen Nacht kam es wieder zu mehreren Paarungen. Heute blieb das Männchen aber zum ersten mal nach Sonnenaufgang im Kasten. Dort blieb es bis in die Mittagsstunden und paarte sich wieder mehrfach mit dem Weibchen.
Die erste Zweitbrut dieses Jahres. Das Weibchen hat schon fünf Eier gelegt Gegen 20:00 Uhr heute Abend kontrollierten wir den Kasten und konnten das Weibchen abfangen. Es trägt den Ring mit der Nummer 4277460. Diesen Ring bekam die Schleiereule am 31.05.2005 in Eldagsen. Damals hielt sie sich mit einem Männchen in einem dortigen Schleiereulenkasten auf. Es kam in diesem Kasten jedoch zu keiner erfolgreichen Brut.
Am 22. April dieses Jahres fingen wir es als Brutvogel am Kasten B 060 in Lahde ab. Wir fanden dort 2 Jungvögel und 5 Eier vor. Am 31. Mai konnten wir hier 5 Jungvögel beringen.
Und heute, 25 Tage danach hat dieses Weibchen im beobachteten Kasten B 064 bereits fünf neue
Das beringte Weibchen am Brutplatz B 064Eier. Somit handelt es sich hierbei auch um die erste Zweitbrut in diesem Jahr.
Interessant ist außerdem, dass der Brutplatz B 060 exakt 600m (Luftlinie) vom aktuellen Brutplatz B 064 entfernt ist, beide also in direkter Nachbarschaft liegen.
Das rechte Bild zeigt das abgefangene Weibchen, auf dem Bild oben sieht man die fünf Eier.

Heute morgen konnte aufgenommen werden, wie das Männchen in den Kasten kommt.


19.-24. Juni Seit der Nacht vom 13. auf den 14. Juni hat das Weibchen den Kasten noch nicht wieder für mehr als ein paar Minuten verlassen. Es hält sich weiterhin direkt unterhalb der Kamera auf und verlässt diesen Platz nur für kurze Zeit um sich zu strecken oder zu fressen. Es dreht sich außerdem regelmäßig, so dass es mal mit dem Kopf nach links, mal mit dem Kopf nach rechts vor der Kamera liegt. Das Männchen kommt nur Nachts vorbei und paart sich immer noch sehr häufig mit ihr. Es scheint das Weibchen außerdem mit genügend Mäusen zu versorgen.
 
18. Juni Inzwischen hält sich das Schleiereulenweibchen schon seit fast fünf Tagen ununterbrochen im Kasten (Zumindest bis heute, 12:15 Uhr). Während dieser Zeit lag es die meiste Zeit direkt unterhalb der Kamera. Diesen Ort verlässt sie nur für kurze Momente um sich zu strecken oder zu drehen. Weiterhin kommt das Männchen nur Nachts und paart sich ab und zu mit ihr.
 
17. Juni Seit dem 14. Juni bleibt das Schleiereulenweibchen im Kasten. Es hat ihn bis jetzt nur nachts für relativ kurze Zeit verlassen. In den Nächten kommt regelmäßig das Männchen vorbei, paart sich auch ab und zu mit ihr. Auch bei der letzten Kontrolle, heute um 19:00 Uhr war das Weibchen noch im Kasten. Es liegt im Bereich direkt unterhalb der Kamera. In diesem Bereich lag es seit Donnerstag die meiste Zeit. Es könnte also sein, dass es bereits auf Eiern sitzt.
 
13. Juni Das Weibchen hielt sich in der letzten Nacht ohne Unterbrechung im Kasten auf. Männchen kam häufiger in den Kasten und paarte sich mit dem Männchen.
 
11. & 12. Juni Der ganztägige Aufenthalt der Schleiereule am 10. Juni scheint eine Ausnahme zu bleiben. Das Weibchen blieb zwar noch bis zum Morgen des 11. Juni durchgehend im Kasten, verließ ihn an diesem aber. In der Nacht vom 10. auf den 11. und auch in der Nacht zum 12. kam es wieder zu mehreren Paarungen.
Außerdem war in der letzten Nacht auf einem Video zu erkennen, das auch das Weibchen beringt ist. Allerdings nicht wie das Männchen am rechten, sondern am linken Bein.
 
10. Juni
Die vergangene Nacht war den vorherigen Nächten sehr ähnlich; der Kasten war fast durchgehend belegt. Aber diesmal bis weit in den Morgen. Und bei Abholung der Videos der letzten Nacht heute Mittag, war eine Eule im Kasten, wahrscheinlich schon den ganzen Morgen. Daher läuft der PC nicht mehr wie bisher nur nachts, sondern jetzt auch tagsüber. Bei der letzten Kontrolle um 19:00 Uhr saß die Schleiereule fast unverändert im Kasten. Anhand der Videos war auch zu erkennen, das sie ihren Platz seit den Mittagsstunden nicht verlassen hat. Vielleicht ist das ein Zeichen für eine kurz bevorstehende Eiablage, denn seit Beginn der Überwachung im April hat sich noch nie eine der Eulen tagsüber im Kasten aufgehalten.
Weitere Erkenntnis:
Als der Kasten am Mittwoch das letzte mal geöffnet wurde, lag lediglich eine Maus im Kasten. Diese war zudem schon sehr vertrocknet. Das ist wohl auch den Schleiereulen aufgefallen, den heute lag direkt unterhalb des Kastens eine tote Maus, die der vertrockneten im Kasten doch sehr stark ähnelte (s. Foto). Schleiereulen sorgen also dafür, dass ihr Kasten halbwegs sauber bleibt indem sie beispielsweise alte Mäuse (und wahrscheinlich auch anderen Schmutz) aus diesem entfernen.
Auch in dieser Nacht übergab das Männchen dem Weibchen zwei Mäuse direkt in den Schnabel!
Tote Maus

 
8.-9. Juni Auch in diesen beiden Nächten ist war der Kasten die meiste Zeit belegt, auch in diesen beiden Nächten kam es zu jeweils mehreren Paarungen und keinen weiteren außergewöhnlichen Ereignissen.
 
1.-7. Juni In diesen Nächten war der Kasten fast ununterbrochen belegt. Es kam in jeder der Nächte zu mehreren Paarungen und ansonsten zu keinen außergewöhnlichen Ereignissen.
Das Foto (ein Standbild aus einem Video der Nacht vom 02. auf den 03. Juni) zeigt de Übergabe einer Maus. Das Männchen war kurz zuvor mit der Maus  in den Kasten gekommen und übergab sie, wie auf dem Bild zu sehen dem Weibchen. Eine derartige direkt Übergabe konnten wir bis jetzt noch nicht beobachten. Übergabe
Zum ersten mal war in der Nacht zum 1. Juni zu Beobachten, wie sich die Eulen gegenseitig ihr Gefieder pflegen.


31. Mai In der letzten Nacht waren die Eulen deutlich aktiver als in den Vorherigen; Es kam zwischen 23:50 Uhr und 1:00 Uhr zu mehreren Paarungen. Zudem war zwischen 23:50 Uhr und 3:27 Uhr fast ununterbrochen zumindest eine der Eulen im Kasten. In der Zeit nach ein Uhr beschäftigten sie sich hauptsächlich mit dem Pflegen ihres Gefieders. Daher geben wir ihnen hier die Möglichkeit sich neben dem Video einer Paarung auch ein Video anzusehen, indem sich eine der Eulen um ihr Gefieder kümmert.

 

Bei der Paarung sitzt das Männchen auf dem Rücken des Weibchens und hält sich mit dem Schnabel in ihrem Gefieder fest. Zusätzlich stützt es sich mit den Flügeln ab. Das können sie auch auf dem Video erkennen.


Dieses Video zeigt eine Schleiereule bei der Gefiederpflege. Besonders gut zu erkennen ist, wie sie, so wie andere Vögel auch, ihre Federn wieder richtet, indem sie selbige durch den Schnabel zieht.


30. Mai Wie in der letzten Nacht; nur ein kurzer Aufenthalt von 2:42 Uhr bis 2:52 Uhr ohne besondere Vorkommnisse.
 
29. Mai Auch in der vergangenen Nacht war nur eine der Eulen für kurze Zeit im Kasten. Um 4:15 Uhr kam sie kurz in Richtung Kamera und ging in die rechte Ecke unterhalb dieser (im Bild unten links). In der gleichen Minute verlässt sie den Kasten auch wieder.
 
28. Mai In der letzten Nacht gab es nur wenige Aufnahmen zu drei verschiedenen Zeitpunkten:
Um 23:33 Uhr, von 2:24 Uhr bis 2:30 Uhr und um 3:38 Uhr. Die Eule hält sich jeweils nur kurz erst in der rechten Ecke direkt unterhalb der Kamera auf (das ist die Ecke in der auf dem unteren Foto drei Mäuse direkt nebeneinander liegen) und geht dann in die Mitte des Kastens, von wo sie dann auch den Kasten verlässt.
 
27. Mai Zunächst eine kurze Zusammenfassung der letzten Wochen:
Bereits in der ersten Nacht vom 12. auf den 13. April wird eine Paarung zweier Eulen im Nistkasten aufgenommen. Ansammlung einiger Mäuse, evtl. als HochzeitsgeschenkIn den folgenden Nächten kommt es zu keinen besonderen Ereignissen, es ist auch nur äußerst selten eine Eule zu beobachten, häufig nur ein bis zwei mal pro Nacht. In der Zeit vom 30. April bis zum 11. Mai ist sogar in lediglich einer Nacht eine Eule für weniger als eine Minute im Kasten.
In den darauf folgenden Nächten kommt immer wieder eine Eule in den Kasten, wahrscheinlich das Männchen, und legt mehrere Mäuse ab, auf dem Bild gut zu sehen. Wir schätzen diese Mäuse als "Hochzeitsgeschenk" für das Weibchen ein, welches damit zu einer gemeinsamen Brut überzeugt werden könnte. In der Nacht vom 15. auf den 16. Mai kommt es dann zu zwei Paarungen. Auch in den Folgenächten kommt es immer wieder zu mehreren Paarungen pro Nacht, in der Nacht vom 20. auf den 21. sogar zu sechs. Bei einer dieser Paarungen ist zu erkennen, dass das Männchen am rechten Bein beringt ist.
Außerdem können wir sehr häufig die Gefiederpflege der Eulen beobachten. In einer Nacht widmet das Weibchen dieser etwa eine halbe Stunde am Stück.
In der letzten Nacht war zu vier verschiedenen Zeitpunkten jeweils eine Eule kurz im Kasten zu sehen.
Eulenpron, Eulenprons, eulenpr0n, eulenpr0ns

Valid HTML 4.01 Transitional